Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 196–198

Torotoro - Auf den Spuren der Dinos

7. Mai in Bolivien ⋅ ☀️ 28 °C

Ein noch eher unbekanntes Juwel Boliviens befindet sich eine 3 stündige Minibus-Fahrt von Cochabamba entfernt: der Torotoro-Nationalpark (urspr. "turu turu" "Lehm Lehm" in Quechua)! Neben versteinerten Dinosaurier-Fußabdrücken gibt es hier Tropfsteinhöhlen, einen Canyon und weitere urzeitliche Highlights zu entdecken. Dafür braucht man jedoch einen Guide, den man sich hier bis zu sechst teilen kann bzw. muss. Leider haben wir am ersten Nachmittag kein Glück: es sind weit und breit keine Tourinteressierten mehr anzutreffen... Unverrichteter Dinge kehren wir ins Hostel zurück und schauen uns dafür mit Merlin, einem deutschen Mitreisenden, das Champions-League Halbfinale mit dem BVB an! ⚽ Nach einem leicht eskalierten Nachmittagsschläfchen wollen wir uns gerade auf den Weg zu einem Restaurant machen, als ein Stromausfall das ganze Dorf in Dunkelheit versinken lässt...
    Am nächsten Morgen starten wir zu dritt und finden diesmal weitere 3 Mitstreiter für die Tour in den Vergel-Canyon inkl. Badespaß, Wasserfall & Dinospuren! Wir staunen, als unser Guide Felix von mehreren tausend Fußabdrücken im Tal erzählt, die hier ganz aus der Nähe betrachtet werden können. Die Wanderung hält außerdem eine Menge Kraxl- und Kriecheinheiten für uns parat. Abends begegnet uns auf der Straße ein Umzug der lokalen Schule begleitet von einer Big Band, die in Bolivien sehr verbreitet und bisher in beinahe jeder Stadt zu hören gewesen sind.
    Wir verabreden uns mit der gleichen Gruppe für den nächsten Tag, um in einer weiteren Tour die Tropfsteinhöhlen zu besichtigen, die auch blinde Fische, einige Kletterpassagen inkl. Kriechen & Abseilen sowie einen unterirdischen Fluss bietet. Abenteuerspaß garantiert! Zurück im Tageslicht bestaunen wir nochmals den riesigen Höhleneingang und die Möglichkeit, hier in Bolivien diese besonderen Orte in der Natur hautnah erleben zu können.
    Nach einem mexikanischen Mittagessen machen wir uns zurück auf den Weg nach Cochabamba, um uns nochmals mit Valentina zu treffen, die Stadt zu erkunden und einen hohen Berg zu besteigen...