• Salento - Kaffeegenuss & Riesenpalmen

    29 авг.–1 сент. 2024, Колумбия ⋅ ☁️ 18 °C

    Besuch aus Deutschland! Lisas Schwester Soffi verbringt ihren Urlaub bei uns in Kolumbien und wird von uns in Bogotá am Flughafen eingesammelt. Wir lassen die Großstadt schnell hinter uns und düsen nach Salento, einem kleinen Städtchen mitten in der Kaffeeanbauregion Kolumbiens. Nach unserem ersten Frühstück und einigen Tässchen Kaffee erkunden wir den von Bergen umgebenen Ort und genießen die Aus- und Weitsicht. Dann machen wir uns auf den Weg zur Kaffeeplantage "Las Acacias", wo wir bei einer ausführlichen Tour den Weg des Kaffees von der Bohne bis in die Tasse erklärt bekommen. Ganz schön anstrengend, das Kaffee-Ernten am Steilhang zwischen den eng gepflanzten Bäumchen!
    Am nächsten Tag heißt es früh aufstehen: wir wollen eine Wanderung im bekannten Cocora-Tal unternehmen, das am Wochenende ein besonders beliebtes Ausflugsziel ist. Nach der Anfahrt per Jeep starten wir in das grüne Tal, das sich zunehmend verengt und an einen Dschungel erinnert. Nach einer kurzen Kaffeepause (was denn sonst) am höchsten Punkt kommt das Highlight in Sichtweite - Quindio-Wachspalmen, mit bis zu 60 Metern die höchsten Palmen der Welt! Hier ist es mittlerweile auch sehr voll und wir teilen uns die Aussichtspunkte mit der Insta-Elite Kolumbiens... Leider hat Soffi bis zuletzt Pech und die ersehnten Andenkondore halten sich heute versteckt!
    Zurück in Salento stärken wir uns (natürlich mit Kaffee & Kuchen), bevor wir unsere Wurf-Skills beim explosiv-kolumbianischen Wurfspiel Tejo vergleichen. Dabei wird ein Metallklotz auf einen Zielbereich aus feuchtem Ton geschleudert - wer trifft, bringt kleine Feuerwerkskörper zum Knallen!
    Unseren letzten halben Tag hier schlendern wir durchs Städtchen, genießen die Kolonialarchitektur und suchen nach Mitbringseln, während Leo weiter ungehemmt dem Kaffeegenuss fröhnt.... und dann sitzen wir auch schon wieder im Bus - zurück in die große Stadt, diesmal aber nach Medellin!
    Читать далее