Cabo de la Vela - Let's Kite!
17–27 сент. 2024, Колумбия ⋅ 🌬 29 °C
Ungewohnt ist es schon nach langer Zeit mal wieder alleine unterwegs zu sein, aber ich (Lisa) lerne direkt Robertina aus Ungarn und Valerio aus Italien kennen, die auch kiten (lernen) wollen - Leo verbringt die Woche auf einem Retreat in der Nähe von Medellin.
Meine Mission: ein Kite-Kurs im Tawi-Kite Center in Cabo de la Vela! Die Bedingungen hier sind mit seichter Küste, keinen Wellen und starkem Wind zum Lernen ziemlich gut (sagt man mir) und so freue ich mich auf die erste Stunde. Mein Lehrer Javi ist ein Local und nach etwas Theorie wird mir direkt der Kite übergeben und ich darf mich im steuern üben. Gar nicht so einfach! Aber nach der ersten Session bekomme ich langsam ein Gefühl für den riesigen Drachen über mir, der mich auch gerne mal einige Meter mit sich zieht bevor ich meine Fersen gut genug in den Sand bekomme...
In der vierten Session ist es dann soweit: der erste Stehversuch und was für ein Gefühl ein paar Meter zu fahren! Bevor der Kite natürlich mal wieder im Wasser landet. Die nächsten Tage ist leider kein Wind angesagt (ich bin in der Nebensaison hier), sodass ich mir mit einer Massage, Yoga und mit Robertina zusammen beim Malen, Bachata und in Frutilandia - dem Saft- und Smoothieshop von Cabo - die Zeit vertreibe. Stattdessen erleben wir mehrere heftige Gewitter mit Starkregen in der Wüste, die wir aus unseren Chinchorros (typische breite Hängematte der Wayuu) beobachten. Am Ende kann ich sogar eine dieser handgewebten Kunstwerke mein Eigen nennen und das erste Souvenir wandert in den Rucksack (Anmerkung von Leo: Lisa besitzt nun die größte Hangematte Deutschlands).
Als der Wind wieder auffrischt kann ich meine Übungen vorsetzen: Drachen auf 12, Richtung nach 10, Aufstehen und full Power! Ich komme in das berauschende Gefühl des Kitens bei hoher Geschwindigkeit - mehr oder weniger kontrolliert... gebremst wird als Anfänger übrigens mit dem Hintern im Wasser! Am Ende kann ich meinen Kurs nach 12 h stolz mit "Intermediate - Level 2" abschließen.
Die 10 Tage in Cabo de la Vela sind wie im Flug vergangen und ich verlasse das Dorf mit dem supernetten Team von Tawi-Kite etwas wehmütig. Wer weiß, ob es mich nicht nochmal in diesen kleinen Ort verschlägt, der als Kite-Paradies bekannt ist!Читать далее
















