Lithuania
Targauskiai

Pancakes mit Rapshonig

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 22 °C

Guten Morgen Litauen.
      Die Sonne ist knallhart heute morgen. Trotzdem ist der Rasen nass, das Zelt auch von innen, also erstmal bisschen trocknen lassen.
      Der Campingplatzbesitzer macht unterdessen mit seiner Frau haufenweise Pancakes, serviert dazu seinen selbstgeimkerten Rapshonig. Hier waren wir mal wirklich willkommen. Wir reisen ab, und stehen erstmal im Stau. Eine ca. 6km lange Baustelle, es wird asphaltiert. 90 Sekunden grün, 5 Minuten warten, bis der letzte aus der Baustelle raus ist, dann haben die anderen 90 Sekunden grün und es muss wieder 5 Minuten auf den Letzten gewartet werden. Und das gleich am Anfang der Reise... Blööööööööd! 🙄
      Nach der Baustelle geht's links ab zum Hügel der 1000 Kreuze. Eine katholische Pilgerstätte, die in den 90ern von Papst Joh. Paul II vor 100.000 Gläubigen geweiht wurde. Einer Legende nach entstand der Hügel, als dareinst ein litauischer Fürst gegen einen polnischen Fürsten prozessierte, auf dem Weg zum Gericht an ebenjenem Hügel vorbeikam und sprach "Wenn ich den Prozess gewinne, werde ich an dieser Stelle ein Kreuz aufstellen lassen. Er gewann, hielt Wort und fortan stellten mehr und mehr Menschen, die Wünsche oder Danksagungen loswerden wollten, ein Kreuz auf den Hügel.
      Unsere heutige Tagesaufgabe ist, selbst ein Kreuz dort abzustellen. Wir gehen den Hügel hoch, beeindruckende Kulisse. Wir bedanken uns innerlich für all die Menschen, die wir schon kennenlernen durften und vielleicht noch dürfen, sowie für mehrere andere Sachen, und stellen unser Kreuz, das wir vorher auf dem litauischen Campingplatz aus dem Feuerholzstapel und zwei Kabelbindern improvisiert haben, ab.
      Weiter geht es auf der A12, Ziel Polen. Vorher noch tanken für 1,30 €/l.
      Die folgenden Kilometer würden in Deutschland nicht mal als Stoßdämpferteststrecke zugelassen werden. 😳🥴
      Heute müssen aber wieder 600km her, also los. 💪

Targauskiai