A 22-day adventure by Liz und Thomas on tour Read more
  • -kilometers
  • Day 2–23

Endlich wieder mal Kreta 🇬🇷

May 25, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere erste gemeinsame Kreta Reise führte uns 1986 auf diese schöne Insel. Damals waren wir noch fast 4 Tage mit dem Auto und der Fähre unterwegs. Kreta war viele Jahre lang unsere Lieblingsinsel, die wir im Laufe der Jahre noch oft bereisten. Die letzte Reise hierher liegt nun allerdings schon 16 Jahre zurück. Mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht 😳.

Vor gut zwei Wochen saßen wir abends gemütlich auf unserem heimischen Sofa und ich schaute mir etwas gefrustet die Wetteraussichten in Deutschland an. Bis auf wenige Tage war das Wetter in den letzten 2 Monaten alles andere als schön und so richtig Lust bei diesem Wetter erneut mit dem Womo loszuziehen, stellte sich bei uns nicht ein. Blitzartig kam mir die Idee, wieder mal nach Kreta zu fliegen. Ich checkte kurz das dortige Wetter und 5 Minuten später machte ich Thomas den Vorschlag nach so langer Zeit wieder mal nach Kreta zu fliegen.

Ich war ganz überrascht, nicht meine Überredungskünste einsetzen zu müssen. Thomas war sofort Feuer 🔥 und Flamme und eine halbe Stunde später waren bereits die Flüge gebucht. Unsere gute Laune und unsere Vorfreude stieg ins Unermessliche. Hätten wir da allerdings schon gewusst, dass wir lediglich 4 Tage vor dieser Reise noch ganz spontan einen Mietvertrag unterschreiben und nach fast 34 Jahren umziehen und dazu noch in ein neues Bundesland, hätten wir die Reise sicherlich nicht gebucht 🙉. Nun ist es aber so wie es ist und so landeten wir wieder einmal auf unserer alten Lieblingsinsel.

Mit der Unterkunft in Chorafakia für die ersten 5 Tage hatten wir auch richtig Glück und so konnte unsere Reise in die Vergangeheit beginnen. Einer unserer ersten Ausflüge ging nach Chania. Uns hat diese Stadt schon immer gut gefallen, aber leider ist sie für unseren Geschmack mittlerweile doch etwas zu überlaufen. Ich möchte nicht wissen, wie es hier in der Hauptsaison zugeht 🥴. Trotzdem hat die Stadt ihren Reiz. Es macht einfach Spaß durch den hübschen Hafen und die Altstadtgassen zu bummeln.

Ein kleines Highlight für Thomas war der Besuch des kleinen griechischen Fußball ⚽ Museums. Er war überrascht, dass die ausgestellte Kopie des Siegerpokals der Europameisterschaft von 2004 so schwer war. Der 🏆 wog 11 kg!

Weiter ging es nach Agia Marina, wo wir 1986 die ersten Tage unseres ersten gemeinsamen Kreta Urlaubs verbrachten. Dort machten wir uns auf die Suche nach unserem kleinen Strandhäuschen, wo wir jung verliebt chillige Tage am Strand verbrachten 💕. Wie vermutet, wurde das Haus mittlerweile abgerissen, aber glücklicherweise nicht gleich durch eine ganze Hotelanlage ersetzt. Wir haben wunderschöne Erinnerungen an diesen Ort, aber heute hat die Gegend aufgrund der fast lückenlosen Bebauung des Strands jeglichen Reiz für uns verloren. Trotzdem war es für uns schön, nochmals herzukommen und in alten Erinnerungen zu schwelgen 😇.

Kloster Agía Triada und Zorbas Beach 🏖

May 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 21 °C

Das Kloster Agía Triada wurde im 17. Jh. im venezianischen Renaissance Stil erbaut und in den letzten Jahren liebevoll restauriert. Nicht nur die Klosterkirche ist eindrucksvoll sondern auch der schmucke Innenhof mit hübschen Treppen und Brüstungen. Hier wurden einst die Klosterszenen des Filmklassikers "Alexis Zorbás" mit Anthony Quinn gedreht 📽. Lohnenswert war auch zwei Tage später der Ausflug zum nahe gelegenen Kloster Gouverneto mit kleiner Wanderung zur Bärenhöhle. Die Mönche dort leben nach besonders strengen Maßstäben und fasten zwei Tage die Woche. Fotografieren ist dort verboten und das habe ich natürlich respektiert.

Außerdem besuchten wir noch das ebenfalls auf der Akrotiri Halbinsel gelegene Dorf Stavros. Hier wurden 1964 am Strand die berühmten Schluss Szenen von Alexis Sorbas gedreht. Der Sirtaki wurde eigens für diesen Film erfunden. Als Kreta Fan muss man sich diesen Filmklassiker einfach anschauen und natürlich auch diesen Ort besuchen, wenn man schon mal in der Nähe ist.

Spritztour in die Berge 🚙

May 28, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Das Wetter an der Küste war toll und so entschieden wir uns dafür, eine Spritztour durch die Berge zu machen. Dort hingen dann die Wolken drin 🥴, aber die Tour hat sich trotzdem total gelohnt.

Nachdem wir den toll angelegten Botanischen Garten in der Nähe von Fournés besucht hatten, ging es weiter auf immer enger werdenden Sträßchen mit vielen Kehren hinauf in die Berge. In der Nähe von Mesklá verbrachten wir in der einsam gelegenen und sehr urigen Taverne Rizinia eine wunderbare Mittagspause. Der Lammbraten aus dem Backofen war ein Gedicht 😋. Schön finden wir immer wieder die griechische Gastfreundschaft. Auch hier war der Wirt super nett. Zum Abschied gab es noch einen Raki und einen köstlichen selbst gebackenen Kuchen mit einer Kugel Eis auf's Haus 🤗.

Danach ging es auf der kurvenreichen Straße mit immer wieder spektakulären Ausblicken in die Weißen Berge zurück zur Küste. Besonders schön war am Ende nochmals die Fahrt durch die Schlucht von Thérissos mit ihren fast senkrechten Wänden.

Paleochora ❤

May 30, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern sind wir in Paleochora angekommen und was soll ich sagen? Wir sind erneut schockverliebt 🤩! Dieser Ort zählt für uns zu den absoluten Sehnsuchtsorten und wir waren sehr gespannt, wie sehr er sich seit unserem letzten Aufenthalt in 2007 verändert hat. Wir waren angenehm überrascht, dass der Ort in der Zwischenzeit zwar wie befürchtet etwas touristischer geworden ist, aber seine schöne chillige Atmosphäre trotzdem bewahren konnte und weiterhin keine großen Hotelanlagen zu sehen sind 🙏.

Mit unserer Unterkunft "Akra Gramenno Beachfront Villas" sind wir auch mega zufrieden. Unser kleiner komfortabler 1-Zimmer Bungalow liegt etwa 4 km außerhalb des Ortes mitten in der Pampa und bietet einen sensationellen Ausblick. Hier werden wir insgesamt 5 Tage bleiben.

Nach einem langen Spaziergang durch Paleochora entschieden wir uns heute spontan dafür, noch etwas länger in der Gegend zu bleiben. Auf gut Glück gingen wir zu dem kleinen Hotel direkt am Strand, wo wir schon mal 2003 wohnten. Die nette Rezeptionistin zeigte uns mehrere Zimmer und begeistert entschieden wir uns für eins davon. Wir freuen uns darauf ab kommenden Samstag für 4 Tage direkt in dem quirligen Ort zu wohnen und schweben gerade auf ☁️ sieben 💃.

Ausflug nach Elafonísi 🏖

June 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Noch in den 1990er-Jahren verhinderte die abgeschiedene Lage und die damals katastrophal schlechte Straße jeglichen Tourismus in größerem Maße. Damals war Kretas "Südseestrand" noch ein absoluter Geheimtipp. Mit dem Bau einer breiten Asphaltstraße änderte sich das jedoch drastisch. Nun kommen in der Hauptsaison täglich Dutzende Reisebusse und Hunderte Mietwagen her 😳.

Trotzdem waren wir neugierig darauf, den Ort nach so vielen Jahren wieder mal zu sehen und nahmen dafür eine 50 km lange und äußerst kurvenreiche Anfahrt in Kauf. Statt wie früher direkt zum Strand runter fahren zu können, wurden wir bei Ankunft schon direkt auf einen der riesigen Parkplätze gelotst (5 € pro Tag).

Auch wenn der Strand erwartungsgemäß in unseren Augen absolut überfüllt war, hat sich der Ausflug hierher trotzdem gelohnt. Die Lagunenatmosphäre zwischen der vorgelagerten Insel, die türkisblauen Wasserbecken, der samtweiche und teilweise durch Millionen von zerstoßenen Schalentierpanzern rosa schimmernde Sand und die prächtigen Dünen sind einfach wunderschön. Für mich war der Strandspaziergang trotz der vielen Leute ein Hochgenuss. Getoppt wurde das Ganze noch durch eine schöne Einkehr in der Taverne Kalomirakis. Die gab es früher hier natürlich auch noch nicht. Alles hat zwei Seiten 🤷‍♀️. Ein bisschen habe ich natürlich trotzdem früheren Zeiten hinterher getrauert 😥.

Wanderung nach Sougia 🙈

June 4, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Hoch motiviert standen wir heute früher als gewohnt auf, um auf dem Küstenwanderweg E4 nach Sougia zu laufen. Diese Wanderung machten wir zuletzt vor über 15 Jahren. Die ersten Kilometer führten durch den Ort und dann auf einer Schotterpiste Richtung Anidri Beach. Wir waren total überrascht wie viele Autos auf der staubigen Piste an uns vorbei fuhren. So hatten wir das nicht in Erinnerung 🤔.

Das Rätsel löste sich nach 5 km. Der Anidri Beach ist mittlerweile ein Hotspot und ein absolut bekannter Badestrand mit einer schönen Beachbar, einem großen Parkplatz und Liegen zum Mieten. Damals war dieser Traumstrand noch ein absoluter Geheimtipp und unbewirtschaftet 😳.

Wir widerstanden einer Einkehr und machten uns angesichts der vor uns liegenden Strecke auf den weiteren Weg, der nun als steiniger Pfad weiterging. Die Ausblicke waren traumhaft, aber die Sonne brannte leider schon erbärmlich herunter. Der gesamte Weg ist schattenlos und wir merkten, wie kraftraubend der Weg schon vor den beiden Anstiegen mit insgesamt über 400 Höhenmeter war. Ich merkte, dass mir meine gerade überstandene Erkältung noch in den Knochen steckte und war ehrlich gesagt ziemlich froh, als Thomas irgendwann den Vorschlag machte, statt wie geplant nach Sougia zurück nach Paleochora zu laufen. Das hielt mich jedoch erst mal nicht davon ab, ihm wegen der falschen Schuhwahl (Wandersandalen 🙄) Vorwürfe zu machen 😜.

Was war es schön, irgendwann wieder in der toll gelegenen Beachbar zu landen und in den Genuss eines kühlen Getränks zu kommen 🍺. Danach wanderten wir zurück nach Paleochora und hatten noch eine tolle späte Mittagspause in der Taverne Votsalo mit einem super Blick auf einen netten Strand. Auch wenn der Tag anders verlief als geplant, war er am Ende doch noch richtig schön 💃.

Von Sougia nach Lissos 🥾

June 5, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Heute fuhren wir ca. 30 km mit dem Auto auf kurvenreichen Gebirgssträßchen nach Sougia, um nach Lissos zu wandern. Von Sougia waren wir angenehm überrascht. Das kleine Örtchen am Meer konnte seinen Charme seit unserem letzten Besuch erhalten, obwohl natürlich auch hier in den letzten 20 Jahren der Tourismus deutlich zugenommen hat.

Thomas bekam direkt am Schluchteingang einen Anfall von Wanderunlust 🥴 und entschied sich für die Umkehr (er fühlte sich glaube ich magisch von den hübschen direkt am Strand liegenden Tavernen angezogen 😜). Ich hatte heute trotz unserer gestrigen Wanderung richtig Lust auf eine Tour und so machte ich mich alleine auf den Weg und nahm nur eine Flasche Wasser aus unserem Wanderrucksack mit.

Der Weg führte durch eine wunderschöne Schlucht aufwärts bis zu einem Hochplateau. Dort ging es weiter Richtung Lissos. Nachdem ich den Aussichtspunkt mit einem wunderbaren Blick auf die Bucht von Lissos erreicht hatte, stand ich vor der Frage, ob ich die 150 Höhenmeter hinab zum Strand steige und versuche, telefonisch ein Taxi-Boot zu bestellen oder den Weg zurück laufe 🤔. Mein erster Versuch ein Taxi-Boot zu bestellen schlug fehl und so entschied ich mich dafür, den Rückweg anzutreten, zumal auch mein Wasservorrat zur Neige ging.

Außerdem wollte ich nicht das Risiko eingehen, eventuell noch stundenlang auf ein Boot warten zu müssen oder mit nur einem kleinen Rest Wasser in der Mittagshitze den Wiederaufstieg in Angriff nehmen zu müssen. Dumm war natürlich auch, dass ich nichts zu essen dabei hatte 🙈. Auch wenn ich nicht ganz zum Ziel kam, war die Wanderung wunderschön.

Nachdem ich mich für den Rückweg entschieden hatte, ging es im Sauseschritt wieder nach Sougia zurück, um mit Thomas in einer hoch gelobten Taverne die Mittagspause zu verbringen 😋. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Ich schrieb zu der Taverne To Tzitziki folgende Rezension, über die sich der Wirt sehr freute:

"Hier hat wirklich alles gestimmt 👌. Die urige Taverne liegt direkt an einem schönen Strand, der Service war sehr aufmerksam und das Essen fantastisch. Wir hatten eine Vorspeise und von der Tageskarte das "Honey Orange Roasted Chicken". Besser hätte es nicht sein können. Das Hähnchen war butterzart und toll gewürzt und auch der mit Orangen zubereitete Salat dazu war eine echte Geschmacksexplosion. Hier wird auf kreative Art griechisch gekocht. Das Preis-Leistungsverhältnis war absolut stimmig und auch der Hauswein war sehr gut. Obwohl unsere Gesamtrechnung incl. 3 Getränken nur 30 € betrug, gab es zum Abschluss noch ein Dessert und einen Raki auf's Haus. Danke an das gesamte Team für die schöne Mittagspause 🤗."

Wir lieben die griechische Gastfreundschaft, die einem auf Kreta wirklich noch oft begegnet ❤.

Wir sind immer noch verliebt 😍 ...

June 6, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

... in Paleochora. Uns gefiel es hier so gut, dass wir nach 5 Tagen in unserem kleinen Bungalow nochmals für 4 Tage direkt ins Städtchen zogen. Wir landeten in der gleichen Unterkunft wie bereits schon mal in den 90ern. Unser Zimmer in einem etwas neueren Gebäude der kleinen Hotelanlage "Villa Europa" war zwar typisch griechisch einfach und auch etwas in die Jahre gekommen, aber wir fühlten uns trotzdem auf Anhieb wohl. Die Lage direkt am Strand mit Blick auf die Berge war einfach sensationell und wir genossen es sehr, morgens und abends auf unserem kleinen Balkon zu sitzen.

Angenehm war es auch, dass tolle Tavernen und nette Strandbars in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen waren. Schon wie bereits in den 90ern waren wir mehrmals in der Pizzeria Odysseia. Schön, wenn Restaurants über so viele Jahre hinweg gleichbleibend gute Qualität bieten 🤗. Eine schöne Neuentdeckung war auch die noch schöner gelegene Taverne Votsalo am anderen Ende des Ortes.

Fazit: Paleochora wird den Rest unseres Lebens für uns ein kleiner Sehnsuchtsort bleiben ❤. Er hat sich trotz des zunehmenden Tourismus seine besondere und angenehm chillige Atmosphäre bewahren können. Wenn es das Schicksal gut mit uns meint, kommen wir eines Tages nochmals wieder 🙏.

Alte Liebe rostet nicht: Loutro 💕

June 8, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 24 °C

In Loutro waren wir 1991 zum ersten Mal. Damals entdeckten wir diesen toll in einer steil abfallenden Bucht gelegenen Ort während einer Wanderung mit unseren auch heute noch guten Freunden Agi und Jochen. Uns gefiel der Ort so gut, dass wir uns spontan entschieden, nochmals mit der Fähre herzukommen und hier zu übernachten.

Wir verbrachten zusammen eine wunderbare Zeit im Blue House, das es auch heute noch gibt. Die Zimmer waren damals mehr als spartanisch, aber uns hat es gefallen. Loutro war damals noch ein absoluter Geheimtipp und ist auch heute noch nur zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen. Von einem Geheimtipp kann allerdings keine Rede mehr sein 🥴.

Seit unserem letzten Besuch in 1995 sind nun schon wieder 28 Jahre ins Land gegangen. Im ersten Augenblick war ich von der sichtlich touristischen Entwicklung etwas enttäuscht. Aber nachdem wir nach einem ersten Bummel durch Loutro noch in die schöne Nachbarbucht spazierten und wir zurück kamen, hatte ich mich vom ersten Schock erholt. Wie schon damals kehrten wir heute im Blue House ein und kamen in den Genuss köstlicher kretischer Hausmannskost. Der Wirt war noch der gleiche. So wie wir ist er in der Zwischenzeit auch einen Hauch älter geworden 😜. Ich kam mit ihm in ein nettes Gespräch und es gibt nun auch ein gemeinsames Foto von uns 😊.

Loutro war für mich in den letzten Jahrzehnten immer DER Sehnsuchtsort ❤ schlechthin und ich bin froh, dass er diesen Stellenwert heute nicht gänzlich verlor.

Bei der Rückfahrt mit dem Boot kamen wir noch am Sweet Water Beach vorbei, von dessen uriger einfacher Taverne schon seit über 30 Jahren ein Bild in unserer Küche hängt. Früher kam man hier nur zu Fuß hin. Die urige Taverne ist nun durch einen Neubau ersetzt, am Strand gibt es jede Menge Liegen und regelmäßig verkehrende Boote bringen jede Menge Touristen her 😥. Ich tröste mich mit wunderbaren Erinnerungen 🤷‍♀️.

Wanderung in der Samaria Schlucht 🥾

June 10, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

Bei 28⁰ im Schatten machten wir uns heute auf den Weg in die Samaria Schlucht. Dieses Mal nicht von der Omalos Hochebene aus sondern ganz komfortabel von Agia Roumeli aus. Aufgrund der brütenden Hitze liefen wir nur bis zur Eisernen Pforte, der berühmten engsten Stelle der Schlucht. Das war anstrengend genug 🥵.

Am Ortsrand fanden wir mit der Taverne Rousios eine hübsche Location für eine lange Pause. Danach ging es runter zum Meer, um in die Fluten zu springen. Das war einfach nur hääääärlich 👙. Thomas zog es vor an Land zu bleiben nachdem er gerade erst gestern von einem tödlichen Haiangriff an einem beliebten Badestrand in Ägypten gelesen hatte 🦈😱.

Die Abendfähre hatte über eine Stunde Verspätung und so waren wir erst um 20 Uhr zurück in Chora Sfakion. Dort verbrachten wir in unserer Lieblings Taverne Obrosgialos noch einen netten Abend. Die charmanten Kellner dort sind einfach entzückend 🤩.

Nach vier schönen Tagen in Chora Sfakion geht es morgen weiter nach Plakias.