Et 22-dagers eventyr av Liz und Thomas on tour Les mer
  • -kilometer
  • Dag 19

Fazit Chora Sfakion 👌

11. juni 2023, Hellas ⋅ ⛅ 28 °C

Hier waren wir insgesamt 4 Tage. Der kleine Ort war für uns der perfekte Ausgangspunkt für schöne Ausflüge nach Loutro und in die Samaria Schlucht. Außerdem machten wir von hier aus eine tolle Spritztour durch die Berge.

Am schönsten war hierbei der Halt in Arádena, einem pittoresken Ruinenort unmittelbar am Rand der hier senkrecht abfallenden Schlucht, der seit einer Blutrachefehde Ende der 1940er Jahre so gut wie verlassen ist. Die bizarre Kulisse hatte eine ganz besondere Atmosphäre.

Landschaftlich lohnenswert war auch noch die Weiterfahrt nach Ágios Ioannis, auch wenn der Ort selbst nicht allzu viel zu bieten hat. Abgerundet wurde der schöne Ausflug mit einer wunderbaren Einkehr in der unter Schatten spendenden Platanen liegenden urigen Taverne Platanos auf dem Dorfplatz von Anopoli. Die griechische Gastfreundschaft ist einfach unübertroffen 🤗.

• Dag 24

Chillige Tage in Plakias 🥳

16. juni 2023, Hellas ⋅ ⛅ 25 °C

Die letzten drei Tage unserer Rundreise verbrachten wir in Plakias. Schöner hätte unsere Kreta Reise nicht enden können. Landschaftlich ist die Gegend einfach ein Traum.

Begeistert waren wir auch von unserer Unterkunft "Zambia Apartments". Die Wohnung war einfach perfekt. Begrüßt wurden wir ganz herzlich von der Putzfrau. Auf die mehr als nassen Küsse 💋 zur Begrüßung hätten wir allerdings verzichten können. Bei der Verabschiedung kamen wir trotz unserer vorher zurecht gelegten Strategie auch nicht darum herum 🤣.

In schöner Erinnerung werden wir unsere Wanderung in das Gebirgsdorf Myrthios behalten, wo wir mit einem sensationellen Blick auf die wunderschöne Bucht in den Genuss eines tollen Mittagessens kamen.

Ein weiteres Highlight war unsere Tour zum Kloster Préveli. Auf dem Weg dorthin entdeckten wir die zwei Traumstrände Damnoni und Ammoudo. Wir waren absolut entzückt 🤩.

Nach der Besichtigung des sehenswerten Klosters Préveli fuhren wir noch weiter zum berühmten Palmenstrand 🌴 von Préveli. Eine neue Asphaltstraße führt in die Nachbarbucht, so dass man diesen Traumstrand nun in gut 15 Minuten zu Fuß erreicht, indem man einen kleinen Bergrücken überquert. Thomas hatte keine Lust mehr auf einen weiteren Spaziergang und machte es sich bis zu meiner Rückkehr in einer Strandtaverne gemütlich 🥳.

Auch wenn der Préveli Beach schon lange kein Geheimtipp mehr ist, hat sich der Besuch absolut gelohnt. Den tollen Sandstrand an der Mündung des Flusses mit den vielen Palmen 🌴 muss man einfach mal mit eigenen Augen gesehen haben. Besonders schön fand ich den dschungelartigen Weg durch das Tal der Palmen am Fluss entlang wo ich nach Überquerung einer Furt auf der anderen Seite zurück laufen konnte.

Fazit Kreta: Wir lieben diese Insel einfach ❤. Nachdem wir aufhörten, der guten alten Zeit hinterher zu trauern, genossen wir das moderne Kreta. Im Gegensatz zu früher sind die Straßenverhältnisse mittlerweile größtenteils gut, es gibt unglaublich tolle Unterkünfte mit bequemen Betten, die kretische Küche ist vielfältiger geworden und man hat das angenehme Gefühl, dass der Wohlstand auch in der Bevölkerung angekommen ist und sich die Lebensbedingungen für die Einwohner deutlich verbessert haben.

Trotzdem hätte ich gerne nochmals einen alten Bauern in kretischer Tracht auf einem Esel gesehen 🤷‍♀️.

💡 Ich habe alle unsere Ausflüge und Wanderungen über komoot aufgezeichnet und dafür die Collection
    "Liz on tour auf Kreta 🇬🇷" angelegt. Besonders schöne Wanderungen sind mit einem Stern 🌟 und besonders schöne Orte mit einem ❤. Einkehrtipps gibt es auch 😋. https://www.komoot.de/collection/2141585/-liz-o…