Vulkan Nationalpark - Sulphur banks (1)

September 19, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wird gewandert! Tag eins auf dem Vulkan und dem wundervollen Nationalpark. Ein Tag wird mir nicht reichen. Aber hier schon mal die ersten Eindrücke. Starten sollte man am Visitor Center (Eintritt kann man bequem vorher online buchen (30 Dollar für 7 Tage mit Auto).

Ranger erzählen einem hier alles Wissenswertes und geben Tipps zu Wanderungen, abhängig von der Zeit die man hat. Ebenso kann man Fragen stellen.

Bequeme oder weniger fitte Menschen, können mit dem Auto von Station zu Station fahren.

Der Ranger gab Empfehlungen und meinte dann “you can walk the whole way, but it is very far”. Ich habe nur “you can walk” verstanden und bin los marschiert.

Erkenntnisse der ersten Touren:

Die Warnungen über Distanzen und Anstrengungen sind auf ungeübte Menschen gemünzt, die auch sonst wenig machen. Für einen routinierten Wanderer ist das absolut kein Problem.

Das Wetter kann schwanken. So schnell es kommt, geht es auch wieder.

Verlaufen kann man sich nicht.

Wer mit dem Auto fährt, verpasst viele tolle Wege und Aussichten, die nur zu Fuß erreichbar sind.

Erster Stopp: Schwefel-Feld. Aus einigen Löchern tritt warmer Dampf aus. Der nur einen leichten Schwefelgeruch hat. Spannend ist jedoch, wenn man einen Schwall abbekommt, wie wahnsinnig warm und feucht der Dampf ist.