Schnorcheln mit Manta Rochen

September 20, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Ein Punkt auf meiner Bucket List war es einen Manta Rochen im Meer zu sehen. Dieser Tour hat alles übertroffen.

Tagsüber sieht man sie selten, also wird aller Mut zusammengepackt und nachts ins Meer gestiegen. Mit dem Boot geht es raus.

Es gibt nur 3 Regeln:
    Don’t touch the mantas
    Don’t touch the mantas
    If you loose your noodle, just yell “noodle, noodle” 😂

Alle halten sich reihum an einem langen Brett fest. Scheinwerfer beleuchten das Meer unter uns. Die Poolnudel packen wir an unsere Knöchel, damit unsere Füße und am Ende der ganze Körper oben treibt und wir somit die Mantas nicht verletzen. Es wird darauf geachtet, dass man sie wirklich nicht streichelt - andernfalls geht es zurück aufs Boot.

Wer muss sich nicht an diese Regeln halten? Richtig, die Mantas. Und die haben uns of berührt. Wahnsinn. So majestätische Wesen.

Die Mantas kommen seit über 15 Jahren her. Die Guides kennen und tracken die Tiere. Sie haben sogar Namen. 95% der Verletzung, die Mantas haben kommen vom Menschen (Netze, Schnur, Boote).

Selbst die Guides waren außer sich, weil es selten so viele sind. Das war aller Mut und Aufwand wert!