Fazit Madagaskar
24 de septiembre, Alemania ⋅ ☁️ 11 °C
3 Wochen Madagaskar sind vorbei. Und ich muss sagen diese Insel hat unfassbar viel zu bieten!
Berge, Meer, Regenwald, Tropenwald, faszinierende Tiere und zauberhafte Menschen sowie atemberaubende Sternenhimmel. Generell sind die Menschen hier sehr offen und gastfreundlich. Und das obwohl sie wirklich unglaublich arm sind. In Teilen des Landes sind selbst leere Plastikflaschen ein gern gesehenes Geschenk. Die meisten Menschen leben noch in traditionellen Hütten - ohne Strom, ohne fließend Wasser. Selbst in den Großstädten. Und das ist ein Problem. Wasser sollte allen in guter Qualität zur Verfügung stehen…
Das ist auch der Grund, warum man auf gar keinen Fall an der Reiseapotheke sparen sollte. Imodium akut wird dein bester Freund.
Weiter Tipps und wertvolle Erkenntnisse:
Mora mora: bedeutet so viel wie keine Eile, mach in Ruhe. Hier auf Madagaskar tickt die Zeit auch wirklich anders.
Essen vorbestellen: Dinner immer 2-3 Stunden im Vorfeld bestellen. Wir haben es einmal nicht gemacht und + 2 Stunden gewartet… mora mora eben.
Klopapier immer griffbereit: an Tankstellen oder Raststätten ist oft keins und manchmal geht es auch direkt in den Busch.
Digital detox: in nahezu allen Unterkünften gab es nur im Bereich der Lobby (schwaches) Internet. Ich habe mir bewusst keine E-SIM geholt und so war auf den Zimmern immer detox angesagt. So habe ich 2,5 Bücher in diesem Urlaub gelesen. Absoluter game changer.
Auch Strom ist ein Privileg: oft handelte es sich um Solarstrom, der somit eingeteilt werden musste. Es gab also Zeiten in denen der Strom ging und auch Zeiten wo es eben abgestellt war.
Kreativität: wenn du reife Mangos an einem Baum siehst, aber keine Taschen hast… dann klemmst du sie eben in die Fahrradspeichen. Ich hatte den Eindruck, dass man hier deutlich kreativer mit den Mitteln ist, die man hat. So werden auch Spielsachen selbst gebaut.
Alles in allem ist die Flora und Fauna der absolute Wahnsinn. Die Armut der Menschen dagegen macht einen doch sehr nachdenklich. Ich möchte die Erfahrungen und Menschen, die ich getroffen habe aber nicht missen.Leer más






ViajeroHey, spannende Tour mal wieder - hat Spaß gemacht dir zu folgen! Und du hast ja doch ein bisschen Sonne mitgebracht heute 🙃☀️
ViajeroDanke fürs Folgen 😌