Satellite
Show on map
  • Day 62

    Salta - La linda

    February 3, 2020 in Argentina ⋅ ☀️ 25 °C

    Salta - La Linda, also Salta die schöne wird sie genannt, und diesen Namen trägt diese Stadt nicht zu unrecht! Hier gibt es sehr viele wunderschöne Bauten im Kolonialstil aber auch viele echt schöne Kirchen, mit eingeschlossen die Kathedrale/Basilika am Plaza de 9. Julio. Ebenfalls ist die Stadt super grün und es macht Spaß einfach nur durch die Straßen zu laufen und hin und wieder mal an einem der zahlreichen Cafés oder Restaurants an den Straßenecken zu stoppen einen Kaffee, einen Wein (nicht nur einen) oder auch mal ein Steak zu essen!

    Die Leute hier sind einfach unglaublich freundlich und hilfsbereit.

    Salta liegt in einem Tal, rund herum schweift der Blick auf Berge und auf einen von ihnen kann man ganz einfach hochlaufen oder sogar über eine Gondel erreichen (die ist aber nicht so günstig ist, 500$), den Cerro San Bernardo.
    Ich war zwei mal oben.
    Einmal zum Sonnenaufgang, das heißt um 6AM los laufen, das dauert circa eine halbe Stunde, und dann genießen wie langsam der Schein der Sonne nach und nach Block für Block der Stadt erleuchtet und noch vor dem Start der Gondel wieder nach unten laufen!
    Einmal zum Sonnenuntergang mit einem Abendessen bestehend aus Brot mit Humus, Postre und zwei Falschen Lokalen Weines. Das war der Hammer...diese leuchtende Stadt, der Wein und die nette Gesellschaft!

    Noch ein kurzes Update zur aktuellen Lage Argentiniens:
    Argentinien steckt gerade in einer sehr schwerwiegenden Wirtschaftskrise und steht kurz vor dem Staatsbankrott. Das hat für Touristen (mich eingeschlossen) Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist, dass gefühlt alles für einen sehr günstig ist und man eigentlich wie ein König lebt, der Nachteil ist aber, der fehlende Zugang zu Bargeld, welches in einem Land wie Argentinien echt wichtig ist! Es stehen vor allen Banken sehr lange Schlangen, egal wann man schaut und das Geld wird aber auch immer weniger wert (100$ - 1,5€). Außerdem liegt das Auszahlungslimit bei 2000$. Mal schauen wie sich die Situation weiter entwickelt!

    Mein folgender Plan ist jetzt über die Hauptweinregionen Argentiniens, also Cafayate und Mendoza nach Santiago de Chile zu fahren! Weiter Footprints folgen.
    Read more