Bangkok Teil 1

May 4, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Erstmal in Bangkok angekommen, ging es mit dem Skytrain Richtung Unterkunft.
    Ich muss sagen für das Geld war das Grand Sathorn okay, aber nicht überragend.
    Von der Ausstattung her etwas in die Jahre gekommen, von der Lage her sehr gut.
    Hat man doch den Central Pier (Wassertaxi), zwei Skytrain Stationen und viele Bushaltestellen (sofern man sie findet) in der näheren Umgebung.

Ich kann jedem nur empfehlen am ersten Tag in Bangkok erstmal nur die nähere Umgebung zu erkunden. Das reicht in dem Moloch Bangkok aus und es erschlägt einen nicht.

An unserem zweiten Tag ging es dann direkt zu den Touri Punkten #1 und #2
    #1 ist der Grand Palace und Wat Phra Kaew, ein riesiges Gelände der Königsfamilie, dass allerdings nicht bewohnt ist, sondern nur für öffentliche Anlässe genutzt wird.
    Bewundernswert ist der Detailreichtum der einzelnen Gebäude. Einfach großartig wieviel Liebe im Detail steckt und wieviel Zeit das alles gekostet haben muss.
    Der Eintritt ist mit 500Baht (ca 12,50EUR) nicht gerade günstig, aber die lohnen sich.
    Zu beachten ist auch die Kleiderordnung. Es wird offiziell ausgegeben wie man sich kleiden soll, aber irgendwie wird auch hier mit zweierlei Mass gemessen. (keine FlipFlops und Sandalen, es dürfen keine Knöchel zu sehen sein, bauchfrei ist auch verboten usw)

Im Tempel Wat Phra Kaew befindet sich ein Smaragd Buddha sowie eine Miniatur von Angkor Wat.
    Auch hier ist wieder der Detailreichtum zu erkennen, wie z.B. die kleinen Fließen von 2x2cm an ganze Säulen angebracht wurden.

#2 ist der Wat Pho.
    Im Tempel befindet sich eine liegenden vergoldete Buddhastatue von 46m Länge und 15m Höhe. Bilder hatte ich schon einige gesehen, aber in Natura ist es doch immer etwas anderes. Ich muss sagen, unwahrscheinlich beeindruckend, riesig, überwältigend und weniger Touristen als erwartet. (die Busse waren wohl noch im Grand Palace :-) )
    Was man im Wat Pho auch besichtigen kann sind die 4 Chedis auf dem Gelände, auch hier wieder ein immenser Detailreichtum, bis hin zur einer gewissen Verliebtheit in kleine Kacheln.

Im Übrigen hatten wir das Wassertaxi oder eher den Wasserbus benutzt. Ziemlich geniale Erfindung. Für wenig Geld kommt man zu den wichtigsten Stationen am Fluss.

Am Abend ging es noch zum Schneider, da der Egg sich massgeschneiderte Hemden zulegen wollte. Ui, was für eine Auswahl an Stoffen, aber wir haben was gutes gefunden.
    Und es gab lecker Ente und gebranntenes Schwein.

Für den zweiten Tag Bangkok hatten wir uns überlegt in eines der größten Einkaufszentren der Welt zu gehen. Das MBK. Ja, was soll man sagen außer R-I-E-S-I-G.
    Das MBK ist eigentlich gar nicht o verkehrt strukturiert. Es hat 6 Stockwerke und die einzelenen "Gewerke" sind immer in einer Sektion zusammengefasst. So findet man z.b. im einen kompletten Essensbereich oder einen kompletten Technikbereich. In beiden haben wir Geld gelassen.
    Und der "Flohmarkt" im Kaufhaus ist auch eine Nummer für sich, der ist sogar in eigene Straßen unterteilt. Verlaufen tut man sich trotzdem.

Nach dem MBK ging es ein wenig Kultur "machen" und zum Jim Thompson Haus. Jim Thompson hat die Seidenmacherei in Bangkok und Thailand vorangetrieben und entwickelt. Nach seinem verschwinden sind seine Häuser allerdings erhalten geblieben.
    Ich muss sagen, das ist eine wahnsinnig schöne kleine Oase in einer unwahrscheinlich turbulenten Stadt.

Spontan sind wir dann noch weiter zum Rot Fai Ratchada Nacht Markt. ich muss sagen, für einen asiatischen Markt unwahrscheinlich organisiert und überschaubar. Gefunden haben wir zwar nicht wirklich was, aber ein Erlebnis ist es allemal wert. Es gab (mal wieder) lecker essen. Eine Schüssel mit allem (Ei, Schwein, Krabbe, Eiernudeln, Wasserspinat) und dazu eine klare Brühe. Man kann sich dann überlegen ob man es als Suppe isst oder einfach nur mal kurz reindippt.
    Kurz zuvor hatten wir noch untenstehendes Video gesehen. Die Schlange an diesem Stand war mindestens 40m.

Anstehen ist eh so ein Ding für Thailänder, und zwar in der Reihe, ganz ordentlich. Vordrängeln können sie sich auch gut. Und das machen sie auch gern. Achja und sie haben definitiv ein Faible für Uniformen. Da sind sie mächtig stolz drauf wenn sie eine tragen.

Ansonsten haben wir uns an Tag 2 Bangkok an die Busverbindungen rangetraut. Meine Empfehlung: Lasst es.
    Es gibt keinen ordentlichen Busfahrplan, gefühlt gibt es nur die Hälfte der Bushaltestellen und an der anderen Hälfte kommen nicht die Busse an die eventuell an der Haltestellen stehen.

.... coming soon Teil 2