Laguna Humantay

March 21, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen nach dem Palccoyo ging es für uns schon zum nächsten Tagesausflug. Wegen einer Straßensperrung fuhren wir schon morgens um 5 mit einem Kleinbus los. Nach 3 Stunden Fahrt und einer Frühstückspause sind wir dann am Fuß des Berges, auf dem die Lagune liegt, angekommen. Jetzt hieß es wandern. Die erste halbe Stunde war noch flach am Berg entlang. Anschließend ging es dann für ca. eine Stunde ziemlich steil 400 Höhenmeter bergauf. Das war eine ganz schöne Herausforderung. Oben auf 4200 Metern angekommen entschädigte diese wunderschöne Lagune aber für alle Anstrengung. Die Farbe des Wassers und die schneebedeckten Berge im Hintergrund waren beeindruckend. Leider war es weiter oben ziemlich bewölkt, sodass wir die Berge oberhalb der Lagune oft nicht komplett sehen konnten. Alleine waren wir natürlich auch nicht an der Lagune. Es waren einige Touristen mit uns dort. Das hat uns aber beides gar nicht so gestört.
    Nachdem wir ausgiebig die Aussicht genossen und ein paar Erinnerungsfotos gemacht haben, wanderten wir denselben Weg wieder zurück. Mit einem Stopp zum Mittagessen ging es dann wieder zurück nach Cusco.
    Die Umgebung von Cusco hat uns die letzten Tage sehr beeindruckt. Je nachdem in welche Richtung wir fuhren und wie hoch wir waren, sah die Landschaft komplett anders aus. Ob die dschungelähnliche Landschaft in der Nähe des Machu Picchu, die roten mit Moos bedeckten Berge hoch oben an den Regenbogenbergen oder diese traumhafte Kulisse mit dem türkisen See vor den hohen Bergen. Wir fanden alles schön und könnten noch einige Tage mehr damit verbringen Ausflüge in die Natur hier zu machen. Jetzt geht es für uns aber erstmal in die zweitgrößte Stadt Perus, Arequipa.