Unsere Reise 2021/22

November 2021 - May 2022
A 188-day adventure by Luise und Thomas Read more

Abflug

November 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Es ist soweit... wir reisen los!
    Nachdem wir die letzten Wochen und Monate mit ein bisschen Planung, etwas mehr Warten als gedacht und ganz viel Vorfreude verbracht haben, sitzen wir nun am Flughafen und warten auf unseren Abflug. So ganz realisiert haben wir es noch nicht, aber wir freuen uns auf all die Abenteuer, die uns die nächsten Monate erwarten.Read more

Lake Oanob

November 4, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir in Windhoek angekommen sind, haben wir direkt unser motorisiertes Zuhause für die nächsten Wochen abgeholt und sind Richtung Süden zum Lake Oanob gedüst. Schon während der 80 km Fahrt haben wir die Landschaft Namibias lieben gelernt. Leider kann man die unfassbare Weite in Bildern gar nicht richtig einfangen. Auf dem Weg begegneten uns auch direkt die ersten Tiere. Unter anderem eine Pavianfamilie und ein paar Strauße .
    Auch wenn unsere erste Campsite direkt am See sehr schön war, waren wir von der langen Anreise so müde, dass wir 19 Uhr in unser Dachzelt krabbelten und 12 Stunden durchschliefen 😴
    Als wir uns am nächsten Morgen auf den Weg zu unserer zweiten Campsite in der Kalahari Wüste machten, überraschte uns eine Giraffe. Kurz nachdem wir das Gelände der Campsite verließen, spazierte sie direkt vor unserem Auto auf die Straße.
    Namibia begeistert uns auf jeden Fall jetzt schon. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wochen 🙂

Kalahari Wüste

November 6, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten beiden Nächte haben wir in der Kalahari Wüste verbracht.
    Da auf dem riesigen Gelände unser Campsite auch viele typisch afrikanische Tiere leben, versuchten wir direkt am Morgen zu Fuß unser Glück ein paar Tiere zu entdecken. Wie wir aber leider feststellen mussten, ist das Gelände viel zu weitläufig und wir bei weitem keine Profis im Spurenlesen. Also machten wir später eine Tour mit einem Guide, der da deutlich mehr Erfahrung hat. Wir fuhren mit seinem Jeep durch die Landschaft und konnten viele coole Tiere beobachten. Unter anderem konnten wir zwei Nashörner, Giraffen, Zebras und diverse Oryx, Springböcke und Strauße sehen.Read more

Namib Wüste - D707

November 8, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Weiter ging unsere Tour in Richtung Westen in die nächste Wüste. An der laut Berichten wohl schönsten Straße Namibias, der D707, verbrachten wir die letzten Tage. Die Erfahrungen anderer können wir nur bestätigen. Wir können uns von der Landschaft gar nicht satt sehen. Auf der langen Fahrt zu unseren Campsites wechselte die Landschaft zwischen weitläufiger Steppe, roten Dünen und hohen Bergen.Read more

Sossusvlei

November 10, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Entlang der Namib Wüste ging es für uns weiter in Richtung Norden. Natürlich machten wir auch halt bei einem der Highlights Namibias, dem Sossusvlei. Nachdem wir die abenteuerliche Straße durch tiefen Sand gemeistert hatten, wanderten wir zuerst zum Deadvlei, das auch das Cover diverser Namibia Reiseführer ziert. Anschließend kletterten wir auf die Düne 45 und genossen den schönen Ausblick auf die Dünen in der Umgebung.
    Am nächsten Tag entschlossen wir uns spontan, anstatt der ursprünglich geplanten 400 km, zunächst nur etwa 50 km weiter Richtung Norden zu fahren. Das erwies sich als sehr gute Entscheidung, da der Campingplatz einer der schönsten unser bisherigen Reise war. Unser Stellplatz lag direkt an einem Hang mit unglaublichen Blick in die Landschaft. Selbst von der offenen Toilette und Dusche konnte man den Ausblick genießen.

Erongo und Damaraland

November 16, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 36 °C

Mit dem Ziel Etosha Nationalpark arbeiteten wir uns die letzten Tage immer weiter gen Norden. Je nördlicher wir kommen, desto grüner wird nach und nach die Landschaft. Leider wird es aber auch von Tag zu Tag immer heißer. Zum Glück sind wir hier zu Frühaufstehern mutiert und stehen immer mit dem Sonnenaufgang gegen 6 Uhr auf. So haben wir immerhin morgens ein paar erträgliche Stunden, um die Umgebung zu erkunden 🌞Read more

Etosha Nationalpark #1

November 17, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 35 °C

Die letzten 3 Nächte haben wir im Etosha Nationalpark verbracht. Das ist ein riesiges Schutzgebiet für viele hier lebende Tiere, etwas größer als Sachsen-Anhalt. Wir fuhren jeden Tag entlang der vielen, oft holprigen Wege von Wasserloch zu Wasserloch und hielten Ausschau nach den Tieren. Da der Park riesig ist, sind uns unterwegs nur selten andere Autos begegnet. Die Autos darf man übrigens nur in den eingezäunten Camping- und Rastplätzen verlassen. Das wäre aber sowieso keine gute Idee bei den Löwen und Elefanten 😀
    Auch wenn wir jeden Tag mit längeren Pausen bis zu 9 Stunden im Auto saßen, wurde uns nie langweilig. Die Landschaft ist innerhalb des Parks sehr abwechslungsreich und vor allem war es total spannend die Tiere zu entdecken und aus nächster Nähe zu beobachten.
    Es gab aber auch ein paar Schreckmomente: Thomas wurde abends auf dem Weg ins Dachzelt von einem Skorpion gestochen. Zum Glück aber von einem ungefährlichen. Bis auf starke Schmerzen im Fuß für eine Stunde ist nichts passiert.
    Zwei Tage danach versuchte ein Nashorn unser Auto zu rammen, als wir langsam einen Weg entlang fuhren und nach Tieren Ausschau hielten. Zum Glück gab Thomas rechtzeitig Gas und das Nashorn verfehlte unser Auto. Es lief uns anschließend noch aggressiv hinterher. Kurz darauf erfuhren wir den Grund für die Attacke: Wir sahen ein Baby-Nashorn, das scheinbar von der Mutter getrennt wurde.
    Insgesamt waren es sehr erlebnisreiche Tage. Besonders Giraffen, Zebras und verschiedene Antilopenarten haben wir sehr oft und teilweise in großer Anzahl beobachten können. Aber auch die deutlich selteneren Elefanten, Nashörner und Löwen konnten wir ein paar Mal auch aus nächster Nähe beobachten. Nur Geparden und Leoparden hielten sich vor uns versteckt.

Etosha Nationalpark #2

November 20, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Da wir hier nicht alle Bilder auf einmal hochladen können, hier Teil 2 😊

Waterberg und Monte Christo

November 23, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 33 °C

Nach den aufregenden Tagen im Nationalpark fuhren wir weiter Richtung Süden zum Waterberg. Hier verbrachten wir zwei Nächte auf einer Campsite im Wald am Fuße des Tafelbergs. Auch hier hatten wir ein paar tierische Begegnungen. Neben zwei Stachelschweinen, die uns beide Abende besuchten, trafen wir bei einer Wanderung auf eine riesige Pavianfamilie und Kudus.
    Die letzte Nacht mit unserem Auto verbrachten wir dann kurz vor Windhoek auf einer Farm. Da wir die Campsite erst am selben Tag raussuchten, hatten wir gar keine Erwartungen. Wir wurden jedoch total überrascht, weil die Natur wunderschön und wir sogar die einzigen Gäste waren. Das war definiv ein schöner Abschluss unserer Rundreise.

Windhoek

November 24, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach insgesamt mehr als 4000 km Strecke haben wir nun schweren Herzens unser Auto abgegeben. Die letzte Nacht in Namibia verbrachten wir anschließend in der Hauptstadt Windhoek. Von Windhoek hatten wir vorher nicht so viel Positives gehört. Wir selbst können den Eindruck auch nur bestätigen. Auf unserem kleinen Spaziergang durch die Innenstadt sind uns hier und da mal schöne Gebäude, wie die berühmte Kirche, begegnet. Generell ist es aber eine einfache afrikanische Großstadt mit wenig Charme.
    Nun sitzen wir am Flughafen und blicken zurück auf 3 Wochen Namibia, die wir so schnell bestimmt nicht vergessen werden. All unsere Erwartungen wurden in jedem Fall übertroffen. Die Natur und Tiere sind faszinierend, unsere Campsites waren total unterschiedlich und alle auf ihre Art schön, unser Dachzeit war viel größer und gemütlicher als wir gedacht hätten und besonders das viele Draußensein haben wir sehr genossen. Wir hätten definitiv noch 3 Wochen verlängern können. Aber es gibt ja immer ein Wiedersehen 😊