New York 2.0

May 7, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

An unserem zweiten ganzen Tag in New York war das Wetter leider wieder schlecht. Also entschieden wir spontan mal eine Pause vom Sightseeing zu machen und nach New Jersey in eine Mall shoppen zu fahren. Das gehört zu einem Besuch in den USA ja auch irgendwie dazu.
    Nach einer Pause in der Unterkunft machten wir uns am Abend dann auf den Weg zum Empire State Building. Zum Glück war es mittlerweile wieder aufgeklart, sodass wir von oben eine super Sicht über Manhatten bei Nacht hatten. Die vielen Lichter und die Geräusche der Stadt waren sehr imposant. Die Stadt erscheint von oben endlos. Soweit das Auge reicht sieht man Lichter. Danach gingen wir nochmal zum Times Square. Dort finden wir es jedes Mal wieder beeindruckend.
    Am Tag darauf war das Wetter wieder perfekt. Die Sonne schien den ganzen Tag und es war sogar so warm, dass wir im Tshirt umher laufen konnten. Da die Tage danach wieder schlecht angesagt waren, haben wir an dem Tag alle Dinge eingebaut, die wir gern bei gutem Wetter sehen wollten.
    Los ging es morgens mit dem Top of the Rock. Das ist die Aussichtsplattform auf dem Rockefeller Center. Die Aussicht von dort oben war sehr beeindruckend. Da das Gebäude nicht ganz so hoch ist und mitten zwischen den Hochhäusern im zentralen Manhatten steht, war der Blick nochmal ganz anders als vom One World Trade Center im Süden Manhattens. Wir hätten Stunden dort oben bleiben, die Hochhäuser in der Umgebung bestaunen und tausend Fotos machen können. Nach einer Weile ging es für uns aber weiter zum Central Park. Dort spazierten wir viel umher und genossen die Ruhe des Parks. Durch das schöne Wetter waren mit uns auch viele New Yorker da, die picknickten oder in der Sonne Sport machten. Weil der Park so riesig ist, vergaßen wir zwischendurch schon fast, dass wir in einer Großstadt sind. Wir sind sehr viel umher gelaufen und haben nur den südlichen Teil des Parks geschafft. Gestärkt von Hotdogs und Kaffee fuhren wir mit der Metro nach Brooklyn und liefen einmal über die Brooklyn Bridge. Weil wir die Aussicht vom Ufer auf Manhatten so lieben, fuhren wir abends direkt nochmal ans Wasser. Dieses Mal weiter nördlich in Queens, wo ein alter Werbeschriftzug von Pepsi rot leuchtet. Dort beobachteten wir, wie es langsam dunkel wurde und die Lichter der Stadt an gingen. Das war der perfekter Abschluss für diesen schönen Tag.
    Die letzten anderthalb Tage war dann leider Regen angesagt. Also fuhren wir kurzerhand in eine andere Mall und am Tag danach zum Chelsea Foodmarket. Das war beides ganz schön, aber auch nichts Besonderes. Zum Glück wussten wir vorher, dass das Wetter an manchen Tagen schlecht ist, so haben wir die Tage mit gutem Wetter besonders genossen.
    Insgesamt hat uns New York sehr gut gefallen. Die Stimmung in der Stadt ist cool, alle Leute sind extrem freundlich und von den Blicken auf die Häuser und Parks können wir gar nicht genug bekommen. Es scheinen zur Zeit auch nicht soo viele Touristen hier zu sein. Bei allen Aussichtspunkten und Attraktionen waren weniger Leute als gedacht und auch die Metro war nie überfüllt.
    Jetzt ist unsere Woche in New York schon wieder vorbei und wir machen uns gleich auf den Weg zum Flughafen. Wir sind traurig, dass unsere Reise jetzt schon vorbei ist, freuen uns gleichzeitig aber auch sehr auf Zuhause und unsere Freunde und Familie. Ein sehr komisches Gefühl irgendwie. Das graue Wetter heute passt auf jeden Fall ganz gut zur Abschiedsstimmung.