Madagascar
Marohogo Rivière

Drei Tage Schlaglöcher

March 23, 2023 in Madagascar ⋅ ☀️ 34 °C

Die letzten drei Tage waren wir das erste Mal im „Field“. Wir sind mit zwei madagassischen Ärztinnen aus unserem Team zu allen Gesundheitszentren in der gesamten Region gefahren, die bei unseren Projekten mitmachen.
      Am Montag waren wir nur in der Stadt unterwegs. Die Zentren sahen zum Teil okay aus, aber teilweise sind wir auf unbefestigter Straße in sehr enge Gassen gefahren, wo das eine Zentrum sich befand.
      Am Dienstag ging es dann in den Randbereich von Mahajanga, wo wir knapp 2 Stunden hingefahren sind. Habe mir dann geschworen auf so einen Trip immer mindestens zwei Sport-BHs anzuziehen, weil der Weg wirklich eine einzige Buckelpiste war. Wir wurden einmal komplett durchgeschüttelt. Die beiden Ärztinnen haben nur gelacht, wenn wir nach den Wegbeschaffenheiten der Tour am Mittwoch fragten.
      Am Mittwoch sind wir dann um 5 Uhr los. Es ging in die Dörfer am letzten Zipfel der Region und eine kleine Stadt, die aber auch extrem abgelegen lag. Dort ist auch eine der Regionen, die den größten Anteil des Reisanbaus ausmachen. Alles voller Reisfelder und Berge mit Reishülsen (siehe Bild). Auch hier aber wieder sehr große Armut, Hütten aus Lehm oder Wellblech und ewig weite Wege zum Gesundheitszentren für Primärversorgung (Centre de Santé de Base, CSB). Wenn jemand ernsthaft krank ist oder akut mehr Versorgung benötigt, bleibt nur der Kuhkarren als Transportmittel, wie uns berichtet wurde von einer Ärztin im CSB.

Also wieder jede Menge Eindrücke! Ich bin aber total dankbar, dass ich jetzt schon so viel von der vielseitigen Natur sehen durfte. Und eine gute Neuigkeit gibt es auch: Myriam und ich ziehen bald um. In die neu renovierte Wohnung direkt über uns. Den Umzug müssen wir selbst machen, aber das bedeutet dann, dass wir beide unser eigenes Zimmer haben werden und endlich nicht mehr im Büro leben!

Marohogo Rivière, Marohogo Riviere