Madagascar
Pointe Anorombato

Neues Zuhause: Mahajanga/Majunga

March 17, 2023 in Madagascar

Gestern sind wir in Mahajanga angekommen oder Majunga auf französisch. Es ist schon eine Umstellung, da es hier sehr viel provinzieller ist. Die Stadt hat 250.000 Einwohner*innen, aber wirkt trotzdem eher wie eine Kleinstadt, da es kaum Kulturangebote etc. gibt. Ich fühle mich wohl, aber natürlich ist es für mich ungewohnt. Aber wo nichts los ist, kann man auch wenig verpassen, it’s as easy as that.
      Wir wohnen hier nun auch bescheidener. Das heißt zu dritt in einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern. Myriam und ich teilen uns erstmal ein Zimmer. Das Wohnzimmer ist sehr groß, aber der Schein trügt, denn eigentlich ist es ein riesiges Büro. Die Öffnungszeiten sind 8:30-18:00 mit einer zweistündigen Mittagspause. In der Zeit kommen die Kolleginnen vom lokalen Team mit ihrem eigenen Schlüssel rein und arbeiten hier mit uns gemeinsam. Im privaten Modus poste ich mal ein Foto und schreibe auch mal bisschen über die Arbeit, das mache ich aus Sicherheitsgründen lieber nicht öffentlich. (Um das zu sehen, müsst ihr mir dann glaube ich folgen)
      Ne entspannte Work-Life-Balance stelle ich mir aktuell noch ein bisschen unrealistisch vor.
      Auch klimatechnisch herrscht hier ein anderer Wind, fast gar keiner bzw. ein sehr warmer (obwohl wir direkt am Meer sind). Temperaturen zwischen 25-35 Grad, besonders angenehm, wenn die Klimaanlage nicht funktioniert. Dankbar bin ich auch gerade, dass wir die Möglichkeit haben Malariaprophylaxe zu nehmen, da hier wirklich seeehr viele Moskitos sind und wenn sie nicht schon einen Weg in das Moskitonetz gefunden haben, hört man sie auf der anderen Seite des Netzes lungern.

Fun fact:
      Eine Nebenwirkung der Malariaprophylaxe sind unter anderem ungewöhnliche Träume, was wir hier definitiv erleben. Es sind keine Albträume, sondern eher sehr reale merkwürdige Träume.

Pointe Anorombato