Satellite
Show on map
  • Day 2

    Panthéon de Paris

    June 30, 2021 in France ⋅ ☁️ 15 °C

    Bon matin! Nach 10 Stunden Schlaf in meinem wunderbaren kleinen Zimmer bin ich früh los, um das Panthéon zu besichtigen. 1790 als Kirche erbaut wurde es nach der Französischen Revolution zu einer säkularen Gedenkstätte. Die Ähnlichkeit mit dem Panthéon in Rom ist übrigens gewollt. Ich war schon 3 Mal in Paris, aber noch nie hier. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen, am besten so wie ich gleich morgens um 10 mit einer Führung inklusive Panorama. Dort oben war es so schön, dass ein extra Footprint folgt. Das Panthéon wird nicht zu Unrecht als Ruhmeshalle bezeichnet, es ist eindrucksvoll und hier ruhen viele berühmte Persönlichkeiten, deren Sarkophage man in der Krypta besichtigen kann. Voltaire, Rousseau, die Curies, Zola, Dumas und Hugo, um nur einige zu nennen. Ich habe mir sehr viel Zeit gelassen, alles in mich aufzusaugen. Das Foucaultsche Pendel hat mich auch beeindruckt, es ist tatsächlich das Originalpendel mit dem Foucault 1851 die Rotation der Erde nachgewiesen hat.Read more