Joined May 2019 Message

Abschied

September 26, 2020 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Zum Abschluss wollte ich mir noch das Goethehaus anschauen. Schlechte Idee an einem verregneten Samstag. Da ich keine Lust auf Schlangestehen hatte, habe ich mir alternativ die Kirche St. Georg angeschaut. Da war ich ganz allein und konnte bis oben unters Dach kraxeln, in aller Ruhe den Blick über Weimar genießen und Adé sagen. Schön war's, daher sage ich bis bald.Read more

Lutz Kircheis

Auch für den Betrachter war das ein schöner Urlaub. Wir sind mitgewandert.

9/27/20Reply

Ausflug nach Jena und Höhle im Ilmpark

September 25, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Mit dem Zug sind es nur 15 Minuten bis Jena. Nach dem Frühstück in Café Stilbruch habe ich einen Stadtbummel gemacht. Wagnergasse, historischer Friedhof, Marktplatz, Pulverturm und Schillers Gartenhaus. Leider hat die Stadt nicht viel Charme, weil viele Bausünden das ursprüngliche Stadtbild (zer)stören. Also bin ich lieber zurück nach Weimar und habe mir noch die Höhle im Ilmpark angeschaut, die als Lagerort für Bier gebaut und im 2. Weltkrieg als Bunker genutzt wurde. Bissel gruselig war es allein da unten mit meiner Platzangst.Read more

Abendspaziergang

September 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Abends durch die Stadt zu bummeln war eine gute Idee. Alles kommt langsam zur Ruhe, die Menschen verschwinden aus den Straßen in die Restaurants und das abnehmende Licht kreiert eine besondere Atmosphäre. Vom Frauenplan über den Marktplatz zu den zwei wohl berühmtesten Herren der Stadt - Goethe und Schiller im Mondschein.Read more

Lutz Kircheis

Goethe und Schiller , dieser Urlaub ist ein Knüller.

Goethes Gartenhaus

September 24, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Inmitten des Ilmparks befindet sich Goethes Gartenhaus. Ich liebe den Garten und die Ruhe dort und kann mir sehr gut vorstellen, dort unheimlich inspiriert zu werden. Ich habe etwas entspannt und die Blütenpracht bewundert.Read more

Außerordentlich Farbenprächtig :) [Sandra]

Das sind ja tolle Fotos.

Park an der Ilm und Tortenträume

September 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

In Weimar angekommen, Rucksack abgestellt und los. Mein erster Weg führte mich zum Café Immenhof im Bienenmuseum. Dort haben Alex und ich vor 2 Jahren super leckere Stachelbeer Baiser Torte gegessen und genau die musste ich wieder haben. Um zum Café zu gelangen, muss man durch den Ilmpark, den ich wegen seiner Größe und Ursprünglichkeit sehr schön finde. Die Torte war der Hammer und ich glücklich, auch weil Hof und Garten so heimelig sind.Read more

Lutz Kircheis

Diese Torte hätten wir auch gerne gegessen.

Anja Lück

Sieht Sau lecker aus...

9/28/20Reply

Abschiedsstimmung

September 23, 2020 in Germany ⋅ 🌙 16 °C

Den Besuch des Karlsplatzes mit dem Lutherdenkmal habe ich fast vergessen. Dort gab es heute Pizza und Vino bei Michelangelo. Sehr lecker, beides hat mir aber den Rest gegeben ;-) Die Nachtaufnahmen sind von gestern, heute schaffe ich es nicht nochmal vor die Tür...Read more

Lutz Kircheis

Toll, an deiner Führung durch Eisenach teilzunehmen.

9/23/20Reply

Letzte Wanderschritte

September 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Mein Durst hat mich wieder zur Sängerwiese getrieben und von dort aus bin ich spontan zur Teufelskanzel gewandert. Kann man machen, muss man aber nicht. Da gibt es andere Highlights. Auf dem Rückweg habe ich einen Abstecher zum Katzensprung gemacht. Nun habe ich die Wartburg aus allen Himmelsrichtungen betrachtet.Read more

Metilstein

September 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Der Metilstein ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt, aber nach dem gestrigen Tag fiel mir der Aufstieg ganz schön schwer. Die Anstrengungen haben sich aber gelohnt, denn ich war ganz allein dort oben und habe die Ruhe und den großartigen Blick sehr genossen. Der Weg nach unten war nicht ohne, es war zu steil und trocken. Aber auf dem Hosenboden ging es ganz gut.Read more

Erstmal etwas Kultur

September 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Meinen Tag habe ich heute im Lutherhaus begonnen, einem der ältesten Fachwerkhäuser Eisenachs. Hier hat Herr Luther als Gast von Familie Cotta 3 Jahre seiner Schulzeit verbracht. Ich war fast allein in den Ausstellungsräumen und konnte in Ruhe alles in mich aufnehmen. In der Dauerausstellung dreht sich alles um die Bibelübersetzung und Luthers Liebe zur Musik. Für mich kein Neuland, aber danach habe ich in der Sonderausstellung zur Entjudifizierung gelernt, dass Luther ein ausgewachsener Antisemit war und seine Schriften aus den 16. Jhd. den Nazis später als Grundlage dienten, ihre Ideologien rund um die Beseitigung des Judentums zu rechtfertigen. Das wusste ich nicht und war ehrlich entsetzt.Read more

Ein perfekter Abschluss

September 22, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern bin ich zufällig über das Berghotel gestolpert und heute gleich dem Tip nachgegangen, mir den Sonnenuntergang von hier aus anzuschauen. Super Idee, das Essen war ebenso grandios wie das besagte Naturspektakel. Nicht zu vergessen der ausgezeichnete Service.Read more

Lutz Kircheis

Oh, Natur, wie bist du schön. Wer gut zu Fuß ist, sollte so seine schöne Heimat kennenlernen.

9/23/20Reply

Mir war nicht klar, wie viele schöne Ecken es um Eisenach gibt. Sehr inspirierend! [Sandra]

9/24/20Reply