Satellite
Show on map
  • Day 9

    Besuch beim Papst

    October 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

    Für heute hatte ich ein Ticket für den Papstpalast gebucht und so habe ich mich gleich morgens durch die noch leere Stadt aufgemacht. Avignon wurde im 14. Jhd. Residenz der Päpste. Es begann damit, dass der Franzose Clemens V sich weigerte, nach Rom zu gehen und von Palast zu Palast zog und auch in Avignon weilte. Sein Nachfolger Johannes XXII blieb dann aber endgültig hier. Somit wurde in Avignon eine Residenz erbaut, die zum größten gothischen Palast der Welt wurde und in der diverse Päpste und Gegenpäpste lebten. Leider war das Innere des Palastes komplett leer, es gab nicht ein Möbelstück o.ä. zu besichtigen. Ich nehme mal an, dass sämtliches Interieur auf diverse Museen aufgeteilt ist. Den Palast fand ich allein schon wegen seiner Größe beeindruckend, den Inhalt des Histopads inkl. Ausstellung fand ich eher langweilig.Read more