Satellite
Show on map
  • Day 123

    Temple Bar Dublin

    September 1, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 14 °C

    Temple Bar ist ein Stadtteil im Zentrum von Dublin, Irland. Es ist bekannt für seine enge Bebauung, seine vielen Pubs und Restaurants und seine lebendige Kulturszene.

    Die Geschichte von Temple Bar reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als die Wikinger hier ein Handelszentrum errichteten. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebiet von der britischen Krone erworben und zu einem Wohnviertel für wohlhabende Bürger ausgebaut. Zu dieser Zeit wurde auch der Name Temple Bar erstmals erwähnt, nach der Familie Temple, die hier eine Residenz besaß.

    Im 18. Jahrhundert erlebte Temple Bar eine Blütezeit. Hier lebten viele Künstler, Schriftsteller und Musiker, und das Viertel war ein beliebter Treffpunkt für die Dubliner Gesellschaft. In dieser Zeit wurden auch viele der heute noch erhaltenen Gebäude errichtet, darunter das Old Jameson Distillery Visitor Centre, das Irish Writers Centre und das Temple Bar Gallery + Studios.

    Im 19. Jahrhundert begann Temple Bar zu verfallen. Die Einwohnerzahl nahm ab, und das Viertel wurde zunehmend von Industrie und Gewerbe geprägt. In den 1980er Jahren wurde Temple Bar dann von der Stadtverwaltung zu einem kulturellen Zentrum umgestaltet. Seitdem hat sich das Viertel zu einem beliebten Touristenziel entwickelt.

    Heute ist Temple Bar ein lebendiges und pulsierendes Viertel mit einer vielfältigen Mischung aus Kultur, Geschichte und Unterhaltung. Es ist ein beliebtes Ziel für Touristen und Einheimische gleichermaßen.
    Read more