Satellite
Show on map
  • Day 32

    Bled im Dauerregen

    April 13, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 5 °C

    Aufgrund des konstanten Nieselregens, der Bled und die Berge in mystischen Nebel hüllt, ist der Ort heute fast ausgestorben und ich nehme mir einfach Mal nichts vor. Deswegen erzähle ich heute auch nicht von meinen Aktivitäten, sondern es soll um Bekanntschaften auf Reisen gehen. Das ist für mich so eine Sache. Manchmal bin ich eher introvertiert und schüchtern, manchmal extrovertiert und suche den Kontakt zu Leuten. Ganz ehrlich liebe ich es, einfach meinen Tag nur für mich zu planen, hinzugehen, wo ich will, solange bleiben, wie ich will und evtl einfach Mal 2 h im Park sitzen, der Natur zu lauschen und Tagebuch zu schreiben. Und nach 4 Wochen in Hostels und so vielen Leuten und Eindrücken ist es irgendwann ermüdend, immer die gleichen Fragen zu stellen und zu beantworten - wer bist du, woher kommst du, was machst du, wohin gehst du..? Deswegen freue ich mich schon auf die kommenden zwei Monate in sehr lieber Gesellschaft, der ich diese ganzen Dinge nicht mehr erklären muss.
    Aber Hostels sind auch eine tolle Gelegenheit, Leute kennenzulernen, mit denen man essen oder trinken gehen kann, Ausflüge machen kann und sich austauschen kann. Das kann auch sehr bereichernd sein. Ich hab Leute getroffen, die ein Gap Year nach der Schule machen, um ihren zukünftigen Weg zu finden, Leute, die wie ich Pause von der Uni brauchen oder andere, die generell sich neu in ihrem (Berufs-)Leben orientieren wollen, hab über Kryptowährungen und Kunst geredet, über Buchideen und das Vergleichen auf social Media, konnte Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch reden, hab Leute mit ganz anderen Lebensrealitäten gesehen und andere aus meiner öko Studi Bubble (C&L <3). Heute saß ich einfach mit 4 anderen Mädels vom Hostel fast 3h in einem veganen Restaurant bei Burger und danach Kuchen und wir haben uns über alles mögliche unterhalten, Reiseerlebnisse ausgetauscht und waren uns einig, dass es manchmal auch schwierig sein kann, unterwegs zu sein, wenn man Leute vermisst und Heimweh hat. Also was will ich damit sagen? Ich denke, dass es ok ist, Zeit für sich zu brauchen, keine Lust auf connecten und socializen zu haben, es aber auch normal ist, sich einsam zu fühlen und Kontakte zu suchen. Ich empfehle es generell, einfach Mal allein loszuziehen, man lernt viel über sich selbst, merkt, dass man auch allein klarkommt und findet viel heraus- wie viel Kontakte brauche ich? Was macht mich glücklich und wie verbringe ich gut Zeit mit mir selbst?
    Read more