Satellite
Show on map
  • Day 31

    Von Klamm zu Klamm

    April 12, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 8 °C

    Gemeinsam mit dem britischen Pärchen aus meinem Zimmer gehe ich heute als erstes zur Vintgar Klamm. Die von Gletschern und Flüssen geformte, tief in den Kalk eingeschnittene Klamm hat heute den ersten Tag des Jahres geöffnet, weil es in den vorigen Wochen noch zu kalt war und Frost hatte. Deshalb haben wir uns im voraus Online Tickets geholt, denn der Andrang war groß. Während Aaron und Callum mit dem Bus fahren, wandere ich zur Klamm und genieße Mal wieder das Alpenpanorama. Die Klamm selbst ist nur etwa 1,6 km lang, aber super schön, mit mehreren Wasserfällen und kristallklarem, türkisblauen und sicher eiskaltem Wasser. Auf dem Rückweg zum Hostel machen wir noch an einer kleinen Kapelle Vesperpause und ich kann mir noch einige gute vegane Essensempfehlungen von Aaron abholen. Die beiden fahren heute nach Ljubljana und ich habe noch den ganzen Nachmittag vor mir. Also setze ich mich in den Bus und fahre zum nahegelegenen Bohinj See. Der See ist deutlich ruhiger und weniger touristisch als Bled, aber liegt schon mehr in den Bergen. Überall, wo man hinschaut, ragen schneebedeckte Gipfel auf. Ich beschließe, mein zweites Vesper (Käsebrötchen) am Seeufer zu essen und als ich weitergehe, bemerke ich, dass ich im Ameisenhaufen gesessen bin...
    Von Ameisen befreit mache ich mich auf den Weg zur zweiten Klamm für heute, die Korita Mostnice, die mir auch die beiden Jungs empfohlen haben. Erstmal geht es natürlich wieder bergauf mit Blick auf den Triglav, den höchsten Berg hier in Slowenien (2864m)- laut meinem Tourguide aus Ljubljana ist das anscheinend eine wichtige Sache hier, den Berg mindestens ein Mal zu besteigen und oben angekommen erfolgt dann die "Berg-Taufe", wobei einem dann der Po versohlt wird... Gut, dass es gerade noch viel zu viel Schnee hat, um da hochzugehen. Stattdessen laufe ich durch ein Dörfchen, das mich an die Heimat erinnert und komme bald an der zweiten Klamm an, die ebenso schön klares Wasser hat wie die erste. Und so sitze ich hier gerade und genieße die Ruhe im Wald bei leichter Brise mit Vogelgezwitscher und plätscherndem Fluss...
    Read more