• Day 1

Einmal quer durchs Land

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Schweden ist echt riesig. Das ist wahrscheinlich für die meisten keine besondere Neuigkeit, aber man erlebt es noch Mal anders wenn man einmal ganz durchs Land fährt. Dieses Mal sind wir zu dritt unterwegs und wollen eine Strecke des bekannten Kungsleden in Nordschweden wandern. Wir haben uns dabei für eine der spektakulärsten und damit auch beliebtesten Etappen entschieden und wollen von Abisko nach Nikkaluokta wandern. Abisko ist nördlich vom Polarkreis und nicht weit von der Grenze zu Norwegen entfernt. Um dorthin zu gelangen und dabei möglichst klimaneutral, also ohne Flugzeug zu reisen, muss man ca. 17 Stunden durch Schweden fahren. Von Uppsala nahe der Hauptstadt Stockholm geht unser Nachtzug eigentlich um 20 vor 11 abends los und fährt erstmal nach Boden, wo wir eine halbe Stunde Umstiegszeit für den Regionalzug nach Abisko haben. Der Nachtzug kommt mit ca. 30 Minuten Verspätung in Uppsala an und wir richten uns erstmal in unserem sehr engen 3er Abteil ein, wo wir in drei übereinander aufgeklappten Betten liegen und versuchen, ein bisschen Schlaf abzubekommen. Durch das Schiff- ähnliche Geschaukel und die vielen Stopps an anderen Bahnhöfen bekommen alle außer Leo nicht ganz so viel Schlaf, aber wir können erleichtert sein, dass wir unseren Zug nach Abisko problemlos bekommen. Mit uns wandern einige sehr bepackte und fit aussehende Leute mit riesigen, vorzugsweise Fjällräven Backpacks und Wanderstöcken ausgestattet zum Zug, der zielstrebig Richtung Polarkreis fährt. Entgegen der Erwartung werden wir nicht bei Überschreiten des Polarkreises von einem Schneesturm überrascht, sondern das Wetter klart eher auf und mehr und mehr blauer Himmel zeigt sich zwischen den Wolken. Ein bisschen aufgeregt sind wir schon und hoffen, dass wir gut genug ausgestattet sind, genug Verpflegung dabei haben und nicht um Zeltplätze konkurrieren müssen...
    Cut to: im lichten Birkenwald vor einem eiskalten glasklaren Gebirgsfluss mit Blick auf das lappische teils schneebedeckte Fjäll Massiv im Campingkocher Spaghetti kochen. Nach der Ankunft in Abisko begeben wir uns direkt zum Kungsleden Start und können unser Bewegungsdefizit der letzten 17 Stunden durch einige wunderschöne Kilometer am Fluss entlang mit Canyon - artig eingeschnittenen Stromschnellen ausgleichen. Nach Aufbau der Zelte, kochen, essen und waschen sitzen wir noch mit einer Tasse Tee an der Feuerstelle während der Tag nicht müde wird, uns mit Licht zu versorgen und schnuppern Abenteuer Luft, die wir uns mit einigen anderen Abenteuerlustigen teilen.