Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 2

Etappe 1 durchs Fjäll

30. heinäkuuta 2023, Ruotsi

Nach einer Nacht, die kaum Dunkelheit gebracht hat, starten wir den Tag mit Freiburger Premium Café von Schwarzwild auf der Mokka Kanne, einen Luxus, den wir uns als Kaffeeliebhaber gönnen und Leo schleppen muss (er wollte sie selber unbedingt mitnehmen!). Danach verlassen wir den sehr schönen, wenn auch vollen Zeltplatz und glücklicherweise lassen wir auch die nicht so schönen Plumpsklos hinter uns. Nach einer Hängebrücke über dem Fluss bewegen wir uns leicht bergauf und die Birken werden nach und nach durch Heide und Gestrüpp ersetzt. Lila Blumen, Beeren und weiße Holunder -ähnliche Pflanzen wachsen neben den Wegen und Holzstegen, die über den Sumpf führen. Immer wieder fliegt eine verirrte Möwe über uns, die vermutlich eine Entdeckungsreise von der norwegischen Küste ins Landesinnere vorgenommen hat. Wir wandern gemütlich vor uns hin, setzen gelegentlich die Rucksäcke ab und vespern Knäckebrot mit Erdnussmus zum Mittag. Irgendwann wird aus dem wunderbar blauen Fluss ein See, der mitten im Fjäll auftaucht: der Abiskojärvi. Zur einen Seite ist der See, zur anderen Seite blickt uns die Westflanke des 1550 m hohen Giron an, der somit etwa 1000 Meter von uns aus in die Höhe ragt. Am Ende des Sees kommen wir zur STF (Svenska Turist Föreningen) Hütte, die sowohl Zeltplätze am Ufer als auch Schlaflager, Küche und einen Laden mit Lebensmitteln bietet. Zum Empfang bekommen wir, obwohl wir nicht über Nacht bleiben, einen Beerensaft und können uns danach noch im Laden umschauen: Mayo und Käse aus der Tube und geräuchertes Rentierfleisch ist zwar nichts für uns, aber Schokokekse und einen Stoffsticker als Souvenir nehmen wir für ca. 7€ zusammen mit. Nach der Hütte wollen wir noch ein bisschen Strecke machen und verlassen recht bald den Abisko Nationalpark und auf ins wilde Fjäll! Ein Rentier Zaun und ein paar eindeutige Hinterlassenschaften lassen die Nähe der nordischen Tiere vermuten, doch wir bekommen noch keins zu Gesicht. Nachdem wir noch einen "Meditationsplats" passieren und uns durchs Gestrüpp zum Waschen zu einem Bach schlagen finden wir einen tollen Zeltplatz, wo wir dieses Mal ganz allein sind und entspannt Abendessen können. Bei einem leichten Nieselregen taucht ein Regenbogen das Gebirge in tolles Licht und allmählich fühlen wir uns richtig abenteuerlich...Lue lisää