• Day 8

Letzte Etappe und "back alife"

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nacht auf dem Zeltplatz von Abiskojaure war außergewöhnlich kalt, obwohl wir von über 1000 m üNN wieder auf ca. 500 Meter abgestiegen sind. Deshalb sind wir erstmal für Kaffee und Frühstück im Zelt geblieben, aber haben uns dann dick eingepackt und nach letztem Wasser auffüllen ging's dann los Richtung Abisko. Den Weg kennen wir ja schon und langsam kommt die Sonne raus. Heute kommen uns sehr viele Leute entgegen, sowohl mit kleinen als auch mit großen Rucksäcken. Die Landschaft wir in diese Richtung wieder üppiger und grüner und der Fluss wird immer größer bis er wieder als reißender Strom einen Canyon bildet. Schließlich kommen wir wieder in Abisko raus und laufen bis zur Turiststation, um den offiziellen Startpunkt des Kungsleden finden, den wir durch unseren eifrigen Aufbruch vor genau einer Woche nicht fotografiert hatten. Allmählich merken wir die Kilometer in den Beinen und die Last auf dem Rücken und können bei der Abisko Hütte sogar unsere Rucksäcke wiegen. In der Hütte wärmen wir uns mit heißem Kakao und Kaffee auf und buchen uns dann eine Unterkunft für die nächsten Tage in Abisko und buchen die Züge um, denn wir sind ja jetzt nicht wie geplant in Nikkaluokta rausgekommen. Kaum sind wir wieder in der Zivilisation und haben Netz, strömen die Nachrichten aus den letzten Tagen nur so auf unsere Handys ein und wir können uns auch wieder melden und bescheid geben, dass alles gut ist.
    Schließlich gehen wir zu dem Gästehaus im 131 Einwohner Ort Abisko und beziehen unser Zimmer. Die warme Dusche tut uns richtig gut und ist, glaube ich, bei allen echt nötig. Danach geht's noch einkaufen und wir freuen uns über ein riesiges Godis-Regal, wovon wir uns zur Feier unserer Ankunft erst Mal ein Tütchen gönnen... Zum Abendessen gibt es Wraps mit ordentlich frischem Gemüse, was wir in den letzten Tagen auch sehr vermisst haben. Den Abend lassen wir entspannt ausklingen und genießen die Aussicht auf ein warmes Zimmer mit Bett...