Meine ganzer Plan für heute ist relativ schnell ins Wasser gefallen. Nicht wegen den Gewittern die während dem Tag immer mal wieder über Köln sind sondern wegen den unglaublich vielen Menschen, es ist CSD. Die Strassenbahn ist rappelvoll als ich nach 12 Uhr im Zentrum aussteige und die Demo/Parade hat bereits begonnen. Ich stelle mich kurzerhand auch an den überfüllten Stassenrand. Wegen der Hitze und den Gewittern muss ich ein paar mal meinen Standort wechseln aber das ist kein Problem; die Strecke ist lang und der ganze Umzug dauert eine Weile. Ich dachte nach 1-2 Stunden wären alle Wagen durch aber nichts da! Um 17.00 kamen dann langsam die letzten Gruppen durch die Strasse gelauffen.
Ich war zuvor noch nie auf einer Pride und wusste auch nicht 100% wie ich mir das vorstellen kann. Schlussendlich ähnelt es doch etwas einem Fasnachtsumzug: alle sind gut drauf, es wird gefeiert und zur Musik getanzt. Nur das hier etwas öfters Lady Gaga, Abba & Diana Ross läuft😉 Bunte Kleider sind natürlich auch nicht wegzudenken. Ab und zu zeigen sie etwas mehr Haut aber wäre die Fasnacht im Sommer wäre es bestimmt ähnlich. Immer wieder wird mit politischen Forderungen aber auch der eigentliche Sinn der Demo wieder klar.
Ein paar bekannte Gesichter waren auch zu sehen. Sogar Nemo ist später kurz auf der Bühne und singt mit dem Publikum 'the Code'. Auch wenn das Wetter am Abend noch wunderschön ist bin ich fix und fertig und fahre zurück ins Apartment. Köln werde ich ein andermal ausgiebig erkunden. Ausserdem wartet noch viel Essen im Airbnb, ich hab mich etwas überschätzt beim Einkauf und das muss jetzt halt noch weg😅Lue lisää