Malaysia
Batu Estate

• Day6

🚕 Fahrt durch Kuala Lumpur

January 7 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Der Anleger für die Kreuzfahrtschiffe befindet sich in Port Klang, dem größten Hafen Malaysias, in der Straße von Malakka, etwa 50 Kilometer entfernt von der Hauptstadt Kuala Lumpur.

Auf der Liste der größten Häfen der Welt (nach Containerumschlag) ist Port Klang die Nummer 12. Direkt hinter Rotterdam und einige Plätze vor Hamburg.

Kuala Lumpur ist mit 1,6 Millionen Einwohnern das Zentrum des Landes, die Metropolregion Kuala Lumpur ist die größte des Landes und zählt ca. 8 Millionen Einwohner.

Wir haben uns für einen ganzen Tag (7 Stunden) ein Taxi ab Port Klang gebucht inklusive Sightseeing Stopps in KL. Wir konnten dem Taxifahrer sagen wo wir hin wollten, er ließ uns direkt vor den Sehenswürdigkeiten aussteigen und wartete dort auf uns bis zur Weiterfahrt.

Kuala Lumpur fanden wir nicht sonderlich schön, lediglich die modernen Wolkenkratzer in der Innenstadt beeindrucken durch ihre Größe.

Hast Du es gewusst?
      Die Petronas Towers sind die höchsten Zwillingstürme der Welt.
      Kuala Lumpur wird von den Einwohnern liebevoll KL genannt.

• Day102

Geliebtes Hotelbett

January 22 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Die Nacht war kurz. Erstmal konnte ich nicht einschlafen, weshalb ich mir den Podcast "Einschlafen mit Wikipedia" (Empfehlung!) mit dem Beitrag "Sailor Moon" angehört habe, aber ich kann mich kaum mehr daran erinnern, außer dass Mamoru der Erdenprinz ist. Aber das weiß man ja.
      Jedenfalls klingelte mein Wecker um 9 Uhr. Nach mehrerem Schlummertastengedrücke stand ich schließlich um 9.40 auf, beeilte mich mit dem Fertigmachen, damit ich das Frühstück nicht verpasse.
      Ich liebe Buffetfrühstück. Vorallem, wenn es Schokocornflakes gibt. Nach dem Frühstück legte ich mich nochmal ein bisschen hin, bis ich beschloss, dass ich auch am Pool auf dem Dach chillen könnte. Dort schwamm ich ein paar Runden, genoss die Aussicht und las etwas, bis es anfing zu tröpfeln und aus den Tropfen würde dann Starkregen. Also zurück ins Hotelzimmer, ins gemütliche Bett und ich hab das allererste Mal in meinem Reiseleben von selbst den Fernseher angemacht. Sonst hab ich das nie für nötig empfunden. Aber hier haben sie Netflix und so habe ich mir zwei Folgen Luzifer angeschaut und bin irgendwann nochmal eingeschlafen. Um 16.00 Uhr wachte ich auf, und lief durch die Gegend. Ich beschloss in der Nähe zu bleiben, da das Wetter unbeständig ist und immer wieder regnet. Ich aß extrem gute Pizza, die abgesehen von einmal am Gardasee, die beste Pizza der Welt war und schlenderte dann durch verschiedene Gassen mit Streetart zurück ins Hotel.
      Danach beschloss ich nochmal an den Pool zu gehen und schwamm, trotz immernoch schweren Beinen, einige Runden, bis ich mich auf der Liege ausruhte und die Wolken am Fernsehturm beim Vorüberziehen beobachtete.
      Kuala Lumpur ist so anders als Singapur. Während Singapur super glatt ist, keine Schlaglöcher zu bieten hat, viel grün hat und fast nie Müll zu sehen ist, ist Kuala Lumpur das genaue Gegenteil. Trotz der vielen Ecken und Kanten gefällt es mir irgendwie. Aber wie gesagt, viel gesehen habe ich noch nicht.

hope you like msia! enjoy our chinese new year atmosphere..😅

thank you! i didn't see much today, just the pool and my bed. but I'll explore more tomorrow! :D any recommendations?

we have hop on hop off free shuttle around kl, you may take it to see kl main attraction..if in case you are inside the shopping mall e.g pavillion kl, they do hav lion dance during this festive season..there are many nice bars and restaurants around bukit bintang and sentral market area..

• Day49

January 18 in Malaysia ⋅ 🌧 24 °C

Nach den langen Reisen in Vietnam fühlte sich der Flug nach Kuala Lumpur wie ein Katzensprung an. Am Flughafen war dann aber Geduld und viel Gelassenheit gefragt. Es dauerte über 2.5 Stunden bis wir die Immigration hinter und das Gepäck bei uns hatten. Isch amel schad, wenn der Weg vom Flugzeug bis zum Flughafen-Ausgang 45 Minuten länger dauert als der gesamte Flug 🤦‍♂️🤣

In Kuala Lumpur hatten wir ein Appartment vorgebucht. Und diese Bleibe hatte es in sich. Eine riesengrosse Wohnung im 32. Stock mit Blick auf die Petronas Twin Towers 😲😍 Fast schade, sind wir nur 3 Nächte geblieben.

Die Metropole Kuala Lumpur hat uns sehr positiv überrascht. Einfachste Läden wechseln sich mit verglasten Mega-Komplexen ab. Das Moderne lebt Hand in Hand mit dem Traditionellen. Und das Zusammenleben der verschiedensten Menschen und Religionen scheint (zumindest in unseren Augen?!) bestens zu funktionieren.

Wir erlebten wiederum spannende und abwechslungsreiche Tage. Auf dem KL Tower hatten wir eine grandiose Aussicht auf die ganze Stadt und noch viel weiter. Wir stiegen die Treppen hoch zu den Batu Caves, einer zentralen Kultstätte der malaysischen Hindus. Mit uns unterwegs waren viele Touristen und Gläubige. Und ganz viele andere Affen 🐒 Im Park vor den Petronas Twin Towers erhielten unsere Kinder eine wohlverdiente Abkühlung. Abends zog es uns jeweils zu einer grossen Schlemmermeile mitten in der Stadt.

Samiras Fuss geht es übrigens wieder viel besser. Sie kann ihn zwar noch nicht ganz belasten, immerhin aber wieder etwas selbst gehen. Kommt gut 👍😊

Die Belastungsprobe folgt in den nächsten Tagen in den Cameron Highlands, wo ausgiebigere Spaziergänge geplant sind.

P.S. Einen Teil unserer Aktivitäten machen wir übrigens aufgrund Empfehlungen und Inputs eines befreundeten Paares, welches schon länger die Welt bereist. Ihren sehr lesenswerten Reiseblog findet ihr unter: https://findpenguins.com/6sm6nca8e0fo7/trip/623…

Scho no es komisches Gfühl uf em Glasboden und mir luegt noch abe, gell?

ja, absolut 😱

• Day63

Zwischenstopp in Kuala Lumpur, Malaysia

June 26, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Da wir aufgrund unseres auslaufendem Visums leider aus Indonesien ausreisen mussten, haben wir uns für einen Städtetrip in Kuala Lumpur (Malaysia) entschieden. Kuala Lumpur ist für seine Vielfalt an Kulturen und vorallem
      dem Streetfood bekannt! Wir (also Marcello) haben uns durchprobiert 😎

😍❤️

6/29/22Reply

😍😍

Sehr eindrücklich 🍤🦪🍣

6/29/22Reply

• Day41

KL ✅

October 9, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Unfortunatelly i had to say goodbay to Aaron und Antonia again. I absolutely enjoy being around with them, because there are so helpfull and friendly to me. After that I catched up with Anna from the Cameron Highlands and we wanted to go to the National Mosque of Malaysia. The Mosque was closed, because it was damaged by a storm. What a pitty...

For the first time i recognized, that the Locals made pictures of Anna as well as she mentioned to me a story, that a guy had an video call with someone and he showed him during this call Anna. To hear these kind of stories of here, agitated and disturbed myself, because for me as a men I had no problems at all with something like that till now.

We decided to go a buddism temple and in the evening we saw mit Andrew, an American guy, the Symphony Lake Water Show at the Petronas Towers. I really enjoyed and was impressed of the show. After that we went together to a notable Street (Jin Alor) and ate there at the night market.

At the next day in KL I chilled only in the hostel and ate something and made for the first time nothing and I think because of that, this was my first night i felt asleep very late.

KL was cool, not so much to see and in general I don’t like big cities so much.

Also I have seen the second biggest skyscraper on the world (picture).

I also recognized by myself, that i should not rush so much during my journey as well like i did in the past. I need to take more days, otherwise travelling is more exhausting than enjoying.

• Day105

February 9, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 23 °C

Nach zwei Stunden Schlaf musste ich heute Morgen aufstehen und dann ging es zum Flughafen, mit Mundschutz. In Kuala Lumpur hab ich ein Grab bestellt ans Hostel. Am Flughafen gab es extra eine Pick-up Stelle für Grab!!! Das gibt es hier überall. Mein Hostel ist im 34 Stock und hat einen Infinitypool im 37 Stock. Ich bin dann direkt mit einer aus meinem Hostel zu den Batu Caves gefahren, das war voll cool die in Echt zu sehen, weil man davon Bilder immer im Fernsehen und auf Instagram sieht. 😍 Dort war ein Festival die letzten zwei Tage, deswegen waren sehr viele Leute aus Indien noch da. (Hindus) Dort gab es Affen, aber die wurden gefüttert und haben deswegen die Menschen nicht angegriffen! Ich hab aber sehr große Angst vor denen und hab mir zuerst überlegt nicht hoch zu gehen, aber hab mich dann doch getraut. Die Höhlen an sich sind nicht so spektakulär. Die Treppen sind sehr cool und bunt und auch die Statue ist riesig. 😍 Abends wollten wir zu einem berühmten Food Night Market, uns hat aber der Regen überrascht, also sind wir nur in irgendein Restaurant, das dort in der Nähe war wo der Grabfahrer uns rausgelassen hat. Zurück im Hostel bin ich mit Licht an und Handy in der Hand eingeschlafen. 😂Read more

• Day19

Part Two_Malaysia

February 3, 2020 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Eerste keer vliegen sinds de virus🛫😷🛬 Probs met bagage 🤯😤 maar gelukkig lieve SriLankanen 😅 #eindgoedalgoed😊

Niet geslapen + lange busrit 😴 en helaas late incheck 🥴 dussss? Gebruik maken van de tijd natuurlijk 🤓😇Read more

Mooi hoor!!

2/4/20Reply

Ziet er gezellig uit, geniet maar

Jullie trekken veel aapjes aan

2/4/20Reply

Klaar om te opereren!

• Day55

Malaysia - Kuala Lumpur

October 17, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Our initial plan was to fly to Java island (Indonesia) directly. But, since we had to change our flight somewhere, we decided to stay 2 days in Kuala Lumpur. The city was different from what we have seen so far. Finally we had a good public transportation but therefore the food was not as good as in our trip so far 🙃

One note here: its so weird to us that many religious or non religious tourist places are dirty and full with trash. Of course many tourists throw them away but it seems that there is also a social acceptance for it. It just weird and sad seeing beautiful (and even religious) places in such conditions…

• Day55

December 1, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer sehr entspannten sieben stündigen Busfahrt von Singapur kam ich um 23.30 Uhr in Kuala Lumpur an. Dort sammelten mich Sophie und Mättes ein und wir fuhren zusammen zur Unterkunft. Wir hatten uns ein Airbnb in einem Gebäudekomplex mit Infintypool gemietet. Nach ein paar Check-In Schwierigkeiten lagen wir um halb 2 endlich im Bett.
      Gestern schauten wir uns die Petronas Twin Tower an und schlenderten durch die Mall.
      Danach fanden wir einen Free Public Bus und fuhren nach China Town um dort einen Markt zu besuchen.
      Abends fuhren wir, leider im Regen, auf einen Nightmarket in der Jalan Alor und probierten verschiedene Leckereien.
      Zum Abschluss des Tages schauten wir uns die Petronas Twin Tower nochmal bei Nacht an.

• Day56

October 26, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

We arrived in Kuala Lumpur in the afternoon which gave us a little time to explore Chinatown, where we were staying, and also walk to the Petronas Towers. They are a vey impressive pair of skyscrapers in an area of giant buildings. The weather forecast wasn't promising but before a massive storm with lots of rain arrived we had a lovely, sunny morning. Then we headed to the airport to meet our new backpacking partner for our Malaysia travels, Julie.
      The next day we got out and about early to make the most of the morning sunshine. Within a few minutes walk of our hotel we found a Buddhist temple, a mosque and a Hindhu temple which was in the middle of Deepawali celebrations (although we didn't realise at the time). Then we walked over to Independence Square where we saw the Sultan's Palace and an old cricket pitch from British colonial times. We had a long walk past the botanical gardens which took us by lots of Islamic architecture including a huge museum and the old train station.
      In the evening we found a restaurant where we could try some Malaysian food including blue rice and beef rendang while surrounded by a teenage halloween party.