Malaysia
Sungai Ak

Taman Negara Nationalpark

May 4 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute heisst es früh aufstehen. 🥹 Um 5.30 Uhr werden wir drei bei unserem Hotel abgeholt und machen uns auf den Weg in den Nationalpark Taman Negara. Die Busfahrt dauert ca. 3.5 Stunden und ist sehr holprig. Wir haben gehofft, dass wir im Bus noch etwas schlafen können, dem ist aber nicht so. Stattdessen giltet das Motto, die Übelkeit in Griff zu bekommen und den Kopf nicht zu fest anzuschlagen. 💪🏼

Im Nationalpark angekommen, stärken wir uns mit einem schnellen Zmorgä, bevor es dann mit Booten auf dem Fluss weitergeht. Der erste Teil unserer Tour ist ein Canopywalk in den Bäumen, für welchen wir lange anstehen, da es viele Touristen hat. Angeschrieben war die weitere Tour ziemlich entspannt, schlussendlich landen wir doch aber tatsächlich in einer Wanderung. (kein Problem für uns, wir kommen ja aus der Schweiz 🇨🇭)
      Nach der Besichtigung von zwei Aussichtspunkten kehren wir mit den Booten zum Eingang des Parks zurück, wo es zum Mittagessen Reis gibt. (wer hats erwartet 🤔😂)

Mit denselben Booten machen wir uns wieder auf den Weg, diesmal zu einem Dörfchen, wo Ureinwohner leben. Es wird uns gezeigt, wie sie jagen und wie man ein Feuer macht. Dieses Dorf besteht nur aus sieben Familien und ist somit eher eine Grosse Familie als ein Dorf. Für die Heirat ist es nicht erlaubt, jemand aus dem eigenen Dorf zu heiraten. Sobald ein Dorfmitglied stirbt, lässt die Familie den Verstorbenen im Wald auf Bäumen zurück um ihn der Natur und den Tieren zurück zu geben. Der Velust eines Dorfmitgliedes bedeutet für das Dorf gleichzeitig, weiterzzuziehen und auf der anderen Seite des Flusses ein neues Zuhause zu suchen. Das Dorf das wir besuchten lebt nun bereits seit 6 Jahren an dieser Stelle. Es ist sehr interessant, Einblick in diese Kultur zu erhalten.

Unser Tourguide freut sich schon den ganzen Tag mit einem schelmischen Lachen darauf, dass wir "to 110 procent wet" werden, weshalb wir zurück bei den Booten unsere Rucksäcke und Schuhe in Plastiksäcke einpacken dürfen. Mit dem Boot geht es auf eine rasante Fahrt und tatsächlich: wir werden wirklich, so richtig pflotschnass. (hauptsächlich weil unser Tourguide mit dem Boot das Wasser hin und her schaukelt) 💧🛶Die Abkühlung tut gut und wir haben unseren Spass. (Duschen und Wäsche waschen müssen wir somit heute auch nicht mehr 😉). Sogar eine Affenfamilie sehen wir noch. 🐒🥰
      Wir verabschieden uns von unserem lustigen Tourguide und machen uns wieder mit dem Bus zurück nach Kuala Lumpur.

Nach einer erfrischenden Dusche geht zum Abendessen, diesmal indisch. Wir bestellen es nicht scharf und erhalten es scharf, deshalb schwitzen wir noch einmal eine Runde.

Daniela hat noch einen Tipp bekommen für eine Rooftop-Bar, also machen wir uns auf den Weg dorthin und geniessen den wunderschönen Ausblick.

Für alle, die sich das jetzt vielleicht fragen: ja, wir trinken auch Wasser und das nicht zu wenig, denn es ist ziemlich heiss hier. Wir mögen Wasser. 😉

Sungai Ak