Maldiverne

Rejsende på dette sted
    • Dag 51

Auszug aus dem Paradies

10. september 2022, Maldiverne ⋅ ⛅ 27 °C

4 Wochen waren wir jetzt auf den Malediven. Eine ganz schön lange Zeit. Am letzten Tag präsentierte sich das Paradies noch einmal in seiner vollen Pracht. Gerade auf Kuramathi hatten wir in der ersten Woche wirklich viel Regen. Heute scheint die Sonne, es ist windstill und der Vollmond steht bei weiterhin 28°C am nächtlichen klaren Sternenhimmel. Das Wasser ist und bleibt einfach unbeschreiblich in der Farbe.

Wir sind heute noch zweimal an neue Stellen zum Schnorcheln gegangen und hatten wirklich viel Glück und Spaß. 2 Schildkröten, davon eine wirklich groß und einige Haie haben uns begleitet. Gerade wenn man sich mal nicht bewegt, bemerkt man erst die ganzen Fische, die wohl schon die ganze Zeit da waren, die wir aber durch das schnelle Schwimmen und Suchen nach irgendetwas großem in ihrer Tarnung gar nicht wahrgenommen haben. Eine wirklich schöne Analogie zum schnellen und langsamen Reisen bzw. Leben.

Im Rückblick war es eine tolle Zeit. Durch die Taucharzttätigkeit hatten wir die Möglichkeit wirklich lange in luxuriösen Resorts zu verweilen, die wir uns sonst vermutlich nicht hätten leisten wollen. Wir sind dankbar für die Möglichkeit. Vor allem das „Rundum-Sorglos-Paket“ war besonders. Kein putzen, kein kochen, kein spülen, nichts organisieren. Könnte man sich dran gewöhnen. Zu langweilig war uns eigentlich nie. Die Jungs hätten sich auf Kuramathi sicher über mehr organisierte Aktivität gefreut, wie wir sie auf Kandima vorgefunden hatten. Wir alle haben die Gäste im 2. Resort als etwas ruhiger und zurückhaltender wahrgenommen aber auch super schön.

Auch war die Reglementierung deutlich höher. Vielleicht liegt das an der langen Operationsdauer des Resorts. Es hat sicher wiederholt Menschen gegeben, die die Grenzen etwas dehnen wollten, dass sie als Gegenreaktion immer etwas enger gezogen wurden. In der Realität werden diese dann aber doch nicht so eingefordert, sondern es werden aktive Alternativwege angeboten (Alkohol, Übernachtungskosten, Barbesuche...). Hier bleibt dann aber schnell ein Gefühl des Mauschelns und der Abhängigkeit von Entscheidungsträgern.

Jetzt ist es wieder Zeit mehr selbst zu organisieren. Wir freuen uns drauf.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Kuramati

Bliv medlem: