Maldives
Kuramathi

Auszug aus dem Paradies

September 10, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 27 °C

4 Wochen waren wir jetzt auf den Malediven. Eine ganz schön lange Zeit. Am letzten Tag präsentierte sich das Paradies noch einmal in seiner vollen Pracht. Gerade auf Kuramathi hatten wir in der ersten Woche wirklich viel Regen. Heute scheint die Sonne, es ist windstill und der Vollmond steht bei weiterhin 28°C am nächtlichen klaren Sternenhimmel. Das Wasser ist und bleibt einfach unbeschreiblich in der Farbe.

Wir sind heute noch zweimal an neue Stellen zum Schnorcheln gegangen und hatten wirklich viel Glück und Spaß. 2 Schildkröten, davon eine wirklich groß und einige Haie haben uns begleitet. Gerade wenn man sich mal nicht bewegt, bemerkt man erst die ganzen Fische, die wohl schon die ganze Zeit da waren, die wir aber durch das schnelle Schwimmen und Suchen nach irgendetwas großem in ihrer Tarnung gar nicht wahrgenommen haben. Eine wirklich schöne Analogie zum schnellen und langsamen Reisen bzw. Leben.

Im Rückblick war es eine tolle Zeit. Durch die Taucharzttätigkeit hatten wir die Möglichkeit wirklich lange in luxuriösen Resorts zu verweilen, die wir uns sonst vermutlich nicht hätten leisten wollen. Wir sind dankbar für die Möglichkeit. Vor allem das „Rundum-Sorglos-Paket“ war besonders. Kein putzen, kein kochen, kein spülen, nichts organisieren. Könnte man sich dran gewöhnen. Zu langweilig war uns eigentlich nie. Die Jungs hätten sich auf Kuramathi sicher über mehr organisierte Aktivität gefreut, wie wir sie auf Kandima vorgefunden hatten. Wir alle haben die Gäste im 2. Resort als etwas ruhiger und zurückhaltender wahrgenommen aber auch super schön.

Auch war die Reglementierung deutlich höher. Vielleicht liegt das an der langen Operationsdauer des Resorts. Es hat sicher wiederholt Menschen gegeben, die die Grenzen etwas dehnen wollten, dass sie als Gegenreaktion immer etwas enger gezogen wurden. In der Realität werden diese dann aber doch nicht so eingefordert, sondern es werden aktive Alternativwege angeboten (Alkohol, Übernachtungskosten, Barbesuche...). Hier bleibt dann aber schnell ein Gefühl des Mauschelns und der Abhängigkeit von Entscheidungsträgern.

Jetzt ist es wieder Zeit mehr selbst zu organisieren. Wir freuen uns drauf.

60:1

September 8, 2022 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

Auf Reisen in sozial schwächeren Ländern ist man die Gegensätze gewohnt. Für den Touristen wird eine Parallelwelt aufgebaut. Auch wir für uns sind immer im Zwiespalt.

Einerseits möchten wir unbedingt mit den Locals ins Gespräch kommen und möglichst viel über die Kultur und vor allem das tägliche Leben erfahren, auf der anderen Seite haben wir auch nichts gegen ein sauberes Badezimmer und mückenfreies schlafen.

Hier erleben wir den Gegensatz doch als extrem ausgeprägt. Im Hilton gibt es ein Unterwasserzimmer, welches 50.000 $ in einer Nacht kostet und ein normaler Arbeiter geht mit 500 $ im Monat nach Hause.

Durch die Tätigkeit im Medical Center und den Zugang zum Mitarbeiterbereich haben wir die Möglichkeit einen Einblick in beide Welten zu erlangen. Gemütliche Strandspaziergänge und stylishe Video Aufnahmen auf der einen Seite und der Haarschnitt beim Local Friseur auf der anderen.

Der Friseur hat uns erzählt, dass er 30 Jahre lang in Male gearbeitet hat und eigentlich nur eine Urlaubsvertretung sei. Leider aber sei der Vorgänger aus Bangladesch niemals aus dem Urlaub zurückgekommen. Jetzt sucht er noch jemand, der seinen Job wieder übernimmt. In Male hat er wohl einen der ersten Salons für Frauenhaarschnitte eröffnet.

Ein Haarschnitt bei ihm kostet 1$. Circa 300 m entfernt im Sparbereich erhalten wir diese Leistung für 60 $.

Authentisch

September 7, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Das Essen im Restaurant ist wie bereits erwähnt sehr europäisch. Etwas fehlt der indische Einschlag, den es auf Kandima noch deutlich gab. Zum Glück gibt es aber die Mitarbeiterkantine.

Mit einem Schritt durch die Türe scheint man tausende Kilometer gereist. Geschäftiges Treiben, ein entsprechender Lautstärkepegel und nur dunkelhäutige Menschen. Gegessen wird von vielen (auch von mir) mit den Fingern. Ich liebe das. Das besondere hier ist noch die indische Begleitung, die sich liebevoll um mich kümmert und über Zubereitung und Herkunft der Speisen referiert. Auch das Essen mit den Fingern ist gar nicht so trivial, vielleicht Initial angenommen. Der Daumen schiebt letztlich mit der Rückseite das Essen an den anderen vier Fingern als Schienung entlang in den Mund.

Padma arbeitet erst seit einigen Wochen hier. Sie verdient ca. 1.600$ im Monat, was ich gar nicht schlecht finde. Dreimal mehr als in Indien. Dafür aber sieht sie ihren 9 jährigen Sohn nur einmal im Jahr. Sie arbeitet 11 Monate und hat dann einen Monat frei. Wenn sie länger als ein Jahr hier beschäftigt ist, wird der Flug bezahlt. Jetzt muss sie noch selber dafür aufkommen.

Tatsächlich war mir bereits aufgefallen, dass sie während der Sprechstunde recht viel in Videocalls involviert war. Ihre persönliche Situation berücksichtigend hat dafür glaube ich jeder Verständnis. Das zeigt mal wieder wie wichtig es ist, die Menschen nicht vorschnell in irgendwelche Schubladen zu stecken sondern die jeweilige Lebenssituation zu verstehen. Oder wie Jens Corssen immer so schön sagt: Jeder hat recht in seinem Angst- und Denksystem.

Sport

September 6, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Wir halten eisern an unserem Trainingsprogramm fest. Hier haben wir ein wunderbares und großes Gym nur für die Mitarbeiter. Der große blonde Junge zog anfangs noch etwas Aufmerksamkeit auf sich, mittlerweile gehören wir fest zur regelmäßig trainierenden Truppe und teilweise bekommen wir ein paar Verbesserungsvorschläge. Super! Im Vorraum finden sich viele motivierende Plakate.

Daneben gibt es einen Volleyballplatz. Hier wird von den Mitarbeitern kräftig auf ein anstehendes Turnier trainiert. Die Basketballkörbe sind etwas instandhaltungsbedürftig, für ein paar Körbe geht es aber allemal.

Als neue Sportart kam Tennis hinzu. Schläger und Bälle gibt es ebenso wie den Platz kostenlos.

Und, nach dem freundlichen Hinweis habe ich auch noch ein Video des täglichen Schnorchelns eingefügt.

360°

September 5, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Wie lang ist Kuramathi eigentlich? Es hängt sehr stark von den Gezeiten ab. Bei Hochwasser sind es 1,8 km. Bei niedrig Wasser sind es je nach Rechenart noch einmal 800 m mehr. An der breitesten Stelle ist sie 500 m breit.
      Dies liegt an einer wunderbaren Sandbank auf der Nordwestseite der Insel. Man kann einmal um die Insel rum gehen, muss hierfür aber sicherlich etwas Zeit einplanen. Gerade die lange Sandbank ist natürlich bei Sonnenuntergang ein absolutes Highlight. Zum Glück kann man sich zumindest auf den Untergang im Westen verlassen, wenn die Sonne (trotz Nordhalbkugel) rechts auf- und links untergeht…
      Um hier ein Bild von sich alleine haben zu wollen, müsste man schon ziemlich gut in der Bildbearbeitung sein.

Micha Müller hat mich extra noch einmal angerufen, um mir ein paar Tricks im Umgang mit der 360° Kamera zu erklären, so dass ich das Geschenk meiner Abteilung jetzt zunehmend nutze. Herzlichen Dank noch einmal an der Stelle!

Schon wieder essen

September 4, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Das Essen ist unglaublich! Vor allem zum Frühstück gibt es liebevoll verziert Donuts. Insgesamt ist es noch etwas europäischer aber auch gehobener als auf Kandima.

Mir fehlt etwas der indische Einschlag, aber wir können auch im Mitarbeiter Restaurant essen. Das steht bald noch an.
      Einfach unfassbar sind die Nachtische! Die sind nicht zu toppen und liebevoll zubereitet und verziert.

Der Speisesaal ist deutlich mehr Restaurant als bei unserer vorherigen Station. Über die Insel verteilt befinden sich drei Restaurants. Tatsächlich ist die Insel auch in drei Teile unterteilt. In der Historie waren es 3 Hotels, die aber bereist 2010 zu einem Resort zusammengeschlossen wurden.

Dennoch gibt es immer noch eine deutliche Graduierung. Richtung Sandbank wird es immer teurer und exquisiter. Dieser Bereich (ab der Laguana Bar) wurde vor einigen Jahren für 54 Millionen Dollar abgerissen und komplett neu aufgebaut.

Happy Birthday Sandra

September 3, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Heute stand natürlich alles im Zeichen von Sandras Geburtstag. Ist ja klar. Sie hatte uns im Vorfeld auch regelmäßig auf das anstehende Ereignis hingewiesen.

Im Restaurant wurde morgens schon besonders dekoriert und Abends entschieden sich die Kellner für ein spontanes Ständchen. Erinnerte mich etwas an die Gesangseinlage meines Bruders an deren Hochzeit (Insider wissen Bescheid). Auf jeden Fall kamen beide von Herzen!

Den Tag haben wir dann bei etwas Sonnenschein und einigen Schauern lesend und spielend verbracht. Einen Sundowner haben in der Laguna-Bar eingenommen. Dieser riesige Infinity pool ist uns schon am ersten Tag aufgefallen. Die Sonne hatte sich oft etwas versteckt, war aber dennoch sehr stimmungsvoll.

Die Kinder haben sich schon auf das 2. Highlight des Tages vorbereitet, um live den Aufstieg des SC-Freiburg an die Tabellenspitze mitzuerleben. Wir kamen dann zur 2. Halbzeit dazu und Shareef sowie Biki (der „einheimische“ Arzt) hatten auch Freude an der deutschen Bundesliga, die hier übrigens zum regelhaften Programm gehört.

Zum Abschluss des Tages sind wir dann alle noch mal in die Lagunabar auf einen leckeren Cocktail gegangen.

Nachdem sich der Kontakt zur vorherigen Arztfamilie auf das wesentlich beschränkte sind mit Jonas, Evelyng, Liam (4) und Nils (9m) wieder ganz tolle Menschen in unser Leben getreten. Neben vielen inspirierenden Gesprächen darf natürlich auch der gemeinsame Abend nicht fehlen.

Sonne

September 2, 2022 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ließ sich die Sonne deutlich mehr blicken! Das war aber Anfangs noch nicht so ganz klar, da in den letzten Tagen kurze Sonnenperioden durch einen Regenschauer beendet wurden.

Daher habe ich mich auch gleich mal beim Schnorcheln verbrannt. Und ja, diese horizontale Linie entstand durch die Schattenbildung der Badehose und hat ausnahmsweise nichts mit einer Solidaritätsbekundung für die Ukraine zu tun. Auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit zu der Flagge besteht.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und sind über die Insel geschlendert. Hierbei sind ein paar Eindrücke entstanden.

Ich bin nicht sicher ob man es auf dem Film erkennt. In dem flachen Bereich stand ein riesiger Fischschwarm und kurz dahinter schwamm ein Hai vorbei.

Medical Center

August 30, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Was auf Kandima als Klinik bezeichnet wird, heißt hier Medical Center.

Auf Kuramathi hat alles seinen Anfang genommen. Vor über 25 Jahren hat Hendrik Liedke hier das erste medical Center aufgebaut. Von Anfang an dabei war Shareef hier auf Kuramathi, der noch heute alle Fäden in der Hand hat. Seitdem ist viel passiert. Kandima, Serengeti, Seychellen und noch einige mehr werden mittlerweile von Resortdoc betreut. Wir sind dankbar für die Möglichkeit.

Die Klinik hier ist lange gewachsen. Das merkt man. Sie vird von strategischer Hand und liebe geführt. Mittlerweile gibt es eine neue Krankenschwester (Padma) und zwei weitere sehr engagierte Mitarbeiter (Haisam und Sailman).

Auf Kandima mussten wir die ganzen Eintragungen im Computer selber machen. Hier hat Shareef vor einiger Zeit schon einen Freund beauftragt, eine netzwerkfähige Version des Resortdoc Systems zu erstellen. Dies ist von großem Vorteil. So werden wie in einer normalen Praxis alle Daten, sowie auch die Abrechnung im Vorzimmer erledigt. Als Ärzte müssen wir nur die eigentlichen Visiteneinträge machen. Auch die Medikamente werden durch die Mitarbeiter erfasst. Toll!

Der Umfang an Medikamenten ist riesig. Das liegt aber auch an der unglaublich hohen Zahl an Menschen, die auf dieser kleinen Insel zusammenkommen. Ich werde das noch etwas recherchieren, derzeit rechne ich aber mit circa 1.800. 900 Mitarbeiter und ähnlich viele Gäste. Daher sind die Sprechstunden auch einigermaßen knackig.

Wenn man Rufdienst hat, muss man sich auch in der Nähe aufhalten und kann zum Beispiel nicht schwimmen gehen. Hier ist allerdings der Vorteil, dass wir uns die Dienste unter drei Ärzten aufteilen können.

Medio-Local

August 29, 2022 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

Wir sind in unserer Unterkunft über dem Medical Center eingezogen. Der Vorteil ist, dass man hier bei jedem Wetter schnell unten in der Klinik ist. Außerdem ist die Lage auf der Gesamtinsel wirklich gut.

Auch haben wir viel Platz und es ist recht hell. Zwischen den beiden Zimmern liegt das gemeinsame Bad.

Ich genieße vor allem den Schreibtisch, den wir mit Blick auf den Fußballplatz umgestellt haben sowie ein recht stabiles Internet. Es ist einfach, sauber aber muffelt leider etwas und liegt irgendwo zwischen den Lokal bzw. Staff Unterkünften und denen der Gäste. Bei 4-6 Menschen in den Mitarbeiterwohnungen würde ich aber schon sagen deutlich mehr bei den Gästen…

Kuramathi, Курамати