Malta
Il-Ħawlija

Der Süden Maltas

April 3, 2023 in Malta ⋅ 🌬 15 °C

Heute geht es mit dem Mietauto in den Südteil der Insel. Der erste Stop ist die Rotunde in Mosta. Die Kuppel war immerhin eine Zeitlang die Drittgrößte der Welt und erlangte Berühmtheit durch eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, welche die Kuppel durchschlug, aber nicht explodierte und keinen der 30 Anwesenden verletzte.
      Nächster Stop sind die Dingli Cliffs. Die fallen teilweise steil zum Meer ab. Rundherum sind die Felder und Hänge mit blühenden gelben Blumen bedeckt. Der Ausflug zu den Spuren der Clapham Junction fällt leider ins Wasser, weil uns ein kleiner Schauer erwischt.
      Wir wollen eine kleine Mittagspause im Park des Präsidentenpalastes in Attard machen, weil aber Montag ist, ist absolut tote Hose. Wir hängen daher noch den Besuch der bronzezeitlichen Tempelanlage Hagar Qim an. Es ist schwer vorstellbar, wie es Menschen vor 5.000-6.000 Jahren geschafft haben, derartige Megalithen herauszuhauen, zu bewegen und zu einem Bauwerk aufzutürmen.
      Zum Abschluß gibts noch Kaffee und Mehlspeise in Marsaskala. Dort lohnt sich übrigens auch ein Blick auf die historischen Salzpfannen.

Il-Ħawlija, Il-Hawlija