Malta

March - April 2023
A 7-day adventure by Sunbreezer Read more

Valletta kennenlernen

March 30, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Wir fahren früh nach Wien, da unser Flieger bereits um 10:20 abgehen sollte. Air Malta ist aber etwas chaotisch und wir starten mit reichlich Verspätung. Am Flug haben wir dann auch noch ein paar einfach gestrickte Leute, die sich auf tiefstem Niveau über einen Business Fluggast alterieren, weil dieser einen Platz neben sich frei hat.
    In Valletta angekommen verfliegen die schlechten Vibes aber schnell. Wir werden im St. John sehr freundlich empfangen und wohnen in einem alten Palast. Die Altstadt von Valletta ist umwerfend: Sehr lebendig zwischen den alten Sandsteingebäuden mit den typischen Holz-Erkern. In den vielen engen Gassen gibt es nette kleine Lokale abseits des Touristen-Mainstream zu entdecken.
    Wir müssen aber auch unseren touristischen Pflichten nachkommen und besichtigen die St. John's Co-Cathedral. Überwältigend ist der Boden mit den vielen Rittergräbern, aber auch das Tonnengewölbe mit dem direkt aufgetragenen Ölfarben-Fresko. Der Caravaggio im Oratorium ist besondes beeindruckend.
    Wir landen schließlich in der stimmungsvollen Legligin Winebar und genießen eine 5-gängige Einführung in die maltesische Küche. Nach einem Abendspaziergang durch die immer noch belebten Gassen finden wir den würdigen Abschluß eines langen Tages in einer Gin Bar.

3 Cities

March 31, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist Maltas Freiheitstag. 1979 sind die letzten britischen Soldaten abgezogen. An diesem Tag werden im Grand Harbour unter großer Anteilnahme der Bevölkerung Ruderwettbewerbe abgehalten. Die Schattenseite davon ist, dass an diesem Tag der Fährbetrieb eingestellt ist. Dafür kommen wir in den Genuß, mit einem traditionellen maltesischem Boot nach Vittoriosa gebracht zu werden.
    Dort kommen wir gerade rechtzeitig an, um der Kranzniederlegung vom Präsidenten am Freiheitsdenkmal beizuwohnen.
    Vittoriosa - das alle Malteser Birgu nennen - ist älter als Valletta und war der eigentliche Grund, wieso rundherum so massive Verteidigungsanlagen gebaut wurden. Heute schlendert man durch die engen Gassen vorbei an den uralten Ritterpalästen. Im Inquistorspalast kann man sich außerdem in die grausige Zeit der römischen Inquisition zurückversetzen.
    Wir spazieren über Cospicua nach Senglea und genehmigen uns ein Getränk neben Yachten und Sportautos. An der La Guardiola genannten Spitze von Senglea hat man einen großartigen Blick auf den Hafen und das befestigte Valletta. Wir schauen uns die erste Regatta an, dann spazieren wir zurück ins touristenbefreite Zentrum und nehmen den Bus zurück nach Valletta.
    Dort machen wir noch einen Abstecher zu den Upper Barrakka Gardens, wo man einen Blick über den Grand Harbour in die andere Richtung genießen kann.
    Am Abend führt eine Prozession an unserem Hotel vorbei, begleitet von Menschen in Kutten und Kapuzen, die an den Ku-Klux-Clan erinnern. Abendessen im Palazzo Preca. Ausgezeichneter Fisch, allerdings entspricht das Service nicht ganz der gehobenen Küche.
    Ein kleiner Abschluß-Spaziergang führt nochmal zu den Upper Barrakka Gardens, um den Harbour Blick auch mal nachts zu genießen.

Mdina und Rabat

April 1, 2023 in Malta ⋅ ☁️ 18 °C

Heute geht es mit dem Bus nach Mdina. Das ist auch wieder so ein mittelalterliches Städtchen, allerdings noch geschlossener erhalten als die bisherigen. Der Boden der Kathedrale ist wie jener in Valletta mit bunten Rittergräbern gepflastert. Kein Wunder, in Mdina residierte der Hochadel Maltas. Von den Stadtmauern hat man einen Rundumblick über die halbe Insel.
    Das Highlight im daneben gelegenen Rabat sind die Katakomben, in denen früher die Toten beigesetzt wurden. Wir suchen uns die von St. Agatha aus. Dort sind noch ein paar Fresken aus den ersten Jahrhunderten n. Chr. zu sehen. Außerdem sind sie enger als die anderen, womit man noch besser die Stimmung zu Zeiten der Urchristen nachvollziehen kann.
    In Mdina genehmigen wir uns im Coogies eine Fläschchen Wein und ein paar maltesische Tapas. Aus der Rückfahrt mit dem öffentlichen Bus wird nichts, weil uns nicht bewußt ist, daß man dem Buschaffeur winken muß, sonst fährt er einfach vorbei. Zum Glück kommt ein Vintage Bus (Baujahr 1953) vorbei, mit dem wir dann sehr gemütlich bis nach Sliema kutschiert werden.
    Sliema ist der klassische Touristenort, mit Hochhäusern und Touristentrubel an der Waterfront. Wir buchen eine Hafenrundfahrt, mit der alle Buchten rund um Valletta von der Seeseite aus besichtigen können.
    Am Abend landen wir in einem hervorragenden italienischen Lokal, dem Zero Seis. Pasta wie sie sein soll!

Marsaxlokk

April 2, 2023 in Malta ⋅ ☁️ 16 °C

Fahren mit dem Bus nach Marsaxlokk. Das Fischerdorf ist speziell sonntags ein beliebtes Ausflugsziel der Malteser. Grund ist der Markt, auf dem es aber nur wenig Fisch, sondern hauptsächlich Klamotten zu kaufen gibt. Nach dem Marktbummel frequentieren die Malteser gerne die vielen, angeblich ausgezeichneten Fischlokale am Hafen. Für uns ist es aber noch ein bißchen zu früh, daher begnügen wir uns mit ein paar Fotos der malerisch bunten Fischerboote und fahren mit dem überfüllten Bus wieder nach Valletta zurück.
    Dort spazieren wir ein wenig auf den Bastionen herum und finden dann ein weiteres hervorragendes italienisches Lokal: Das Sotto Pinsa Romana ist spezialisiert auf die römische Version der Pizza und hat obendrein ein traumhaftes, cremiges Tiramisu.
    Nachdem sich die Sonne in der Zwischenzeit nochmal hinter den Wolken hervorgekämpft hat, spazieren wir noch durch die nördlichen Stadtviertel. Hier ist nicht mehr jedes Haus toll renoviert, von vielen Holzbalkonen blättert nicht nur die Farbe ab. Vorbei am geschichtsträchtigen Fort St. Elmo, wo nicht nur die Türken, sondern auch die deutschen U-Boote zurückgeschlagen wurden. Die Lower Barraka Gardens sind zwar kleiner als die Upper, aber um einiges stimmungsvoller.
    Am Abend erreicht eine Regenfront Malta. Wir raffen uns trotzdem nochmal auf und gehen ins Iber&Co. Der Besitzer will eigentlich schon schließen, läßt uns aber gerade noch ein. Wir bestellen einenausgezeichneten gemischten spanischen Tapas Teller. Es entspinnt sich ein persönliches Gespräch bei einem speziellen Gläschen Wein, den der Besitzer speziell für uns offeriert.
    Zum Absacker geht es dann noch ins Why Not. 3 maltesische Käse, einer davon durchaus intensiv. Dazu einen hervorragenden maltesischen Roten.

Der Süden Maltas

April 3, 2023 in Malta ⋅ 🌬 15 °C

Heute geht es mit dem Mietauto in den Südteil der Insel. Der erste Stop ist die Rotunde in Mosta. Die Kuppel war immerhin eine Zeitlang die Drittgrößte der Welt und erlangte Berühmtheit durch eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg, welche die Kuppel durchschlug, aber nicht explodierte und keinen der 30 Anwesenden verletzte.
    Nächster Stop sind die Dingli Cliffs. Die fallen teilweise steil zum Meer ab. Rundherum sind die Felder und Hänge mit blühenden gelben Blumen bedeckt. Der Ausflug zu den Spuren der Clapham Junction fällt leider ins Wasser, weil uns ein kleiner Schauer erwischt.
    Wir wollen eine kleine Mittagspause im Park des Präsidentenpalastes in Attard machen, weil aber Montag ist, ist absolut tote Hose. Wir hängen daher noch den Besuch der bronzezeitlichen Tempelanlage Hagar Qim an. Es ist schwer vorstellbar, wie es Menschen vor 5.000-6.000 Jahren geschafft haben, derartige Megalithen herauszuhauen, zu bewegen und zu einem Bauwerk aufzutürmen.
    Zum Abschluß gibts noch Kaffee und Mehlspeise in Marsaskala. Dort lohnt sich übrigens auch ein Blick auf die historischen Salzpfannen.

Gozo

April 4, 2023 in Malta ⋅ 🌬 16 °C

Heute ist der zweite Tag mit dem Leihauto. Wir folgen der Magistrale Maltas von Valletta zum Fährhafen nach Gozo. Hier darf man streckenweise rasen (70km/h statt der sonst inselweit erlaubten 60 km/h!). Mit der Fähre geht es nach Gozo, bezahlt wird bei der Rückfahrt.
    Erster Stop ist Xewkija. Dort kann manauf die Rotunde steigen und überblickt von dort praktisch die ganze Insel. Man kann sogar den Glockenturm besteigen und zwischrn den Klöppeln herumspazieren. Zum Glück schlagen die erst nachdem wir wieder herunten sind.
    Dann geht es nach Xaghra zum Steinzeittempel Ggantija. Der ist zwar kleiner als Hagar Qim, dafür aber noch älter (teilweise 3.800 v. Chr.) und zählt damit zu den ältesten noch halbwegs erhaltenen freistehenden Gebäuden der Welt.
    Dann geht es auf einen Kaffee in die Inselhauptstadt Victoria. Das ist ein quirrliges kleines Städtchen mit sehr engen Gassen. Mit dem Lift geht es dann hinauf zur Zitadelle, eine verlassene Burganlage mit großartigem Rundblick.
    Zum Abschluß unserer Inselrundfahrt gönnen wir uns noch ein paar Austern und ein Schlückchen Wein an der Hafenmole von Marsalforn.

Heimreise

April 5, 2023 in Austria

Wir stehen sehr früh auf. Taxi zum Flughafen sehr pünktlich, im Gegensatz zur Air Malta, die wie beim Hinflug fast eine Stunde Verspätung zusammenbringt. Die letzte Etappe mit dem Auto nach Hause ist wieder planmäßig. Schön war's, und überraschend vielfältig!Read more