Satellite
Show on map
  • Day 75

    Paso Bellavista (Grenze CL : ARG)

    February 1 in Chile ⋅ 🌬 16 °C

    Vier Jahre war der Grenzübergang geschlossen, heute, am 01. Februar 2014, wurde er wiedereröffnet. Wir gehören mit zu den ersten Grenzgängern und sind wohl das erste Expeditionsmobil, dass den Paso Bellavista überquert.

    Nach einer langen Schotterpiste durch unbesiedeltes Gebiet, kommen wir am chilenischen Grenzposten an. Uuups … wir stören wohl. Die Beamt*innen der Grenzpolizei und des Zolls, sind in ihren Wohnungen. Etwas verschlafen trifft die Zöllnerin ein. Dann läuft alles professionell ab. Zwei Grenzpolizisten und die Zöllnerin sitzen nebeneinander. Unsere Papiere wandern von links nach rechts, drei Stempel auf einem Streifen Papier und wir sind ausgereist.

    Einen Kilometer weiter, der argentinische Grenzposten. Wir halten vor einer ziemlich abgewrackten Hütte, der Grenzstation. In Zimmer eins sitzt die Grenzpolizei … na ja sitzt, die kommen mit uns in die Hütte. Ein dritter Beamter bringt zwei Hunde mit, die gleich mit uns Freundschaft schließen. Auch hier, die Dokumente wandern von links nach rechts, dann müssen wir zum Zoll. Wohin? Ach so ins Nachbarzimmer. Hier sitzt der Beamte mit den Hunden. Wie die Beamten der Grenzpolizei, extrem freundlich und gut gelaunt. Er füllt das Formular zur Einfuhr des MAN aus. Jetzt fehlt nur noch eine Nummer aus dem Internet. Computer an … Strom aus 🤦🏼. Viele Versuche später, Strom wieder da und wir bekommen die Einfuhrgenehmigung. Das war’s beim Zoll, Kontrolle des Trucks, nicht nötig … gute Fahrt.

    So macht Grenze gute Laune 😀
    Read more