• MAN450
  • Christine Gerber
Nov 2023 – Jan 2025

2024 Südamerika

Eine Reise in unserem UNICAT durch Süd- und vielleicht auch Mittelamerika. Read more
  • Trip start
    November 19, 2023
  • Ankunft im Hafen HH

    November 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

    Gut durchgekommen! Ab Nürnberg bin ich gefühlt, mit wenigen KM Unterbrechungen, in Baustellen 🚧 gefahren. Der Verkehr war, bis um Fulda herum, ganz erträglich. Das Sonntagsfahrverbot für LKW 🚛 hat es mir in den Baustellen einfacher gemacht.
    Jetzt habe ich mir den ‚Tatort‘ verdient, danach kann ich ausschlafen, wenn hier nicht morgens der Papst boxt. Mal sehen, gute Nacht 💤.
    Read more

  • Jetzt muss er warten

    November 20, 2023 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

    Bis zur Verschiffung steht der MAN jetzt im Freihafen.
    Irritierend ist, dass ich Schlüssel für die Fahrerkabine, den Wohnaufbau und alle Außenboxen abgeben musste. Die Schlüssel müssen zudem alle an einem Bund sein .Die Vorhängeschlösser durften auch nicht an den Außenboxen bleiben. Kein Wunder, dass auf dieser Strecke viel aus den Autos gestohlen wird. Meine Frage nach einer alternativen Möglichkeit wurde mit: „nicht verschiffen“ beantwortet 🤦🏼.
    Super kundenorientiert ist die Agentur Overlander Shipping. Telma konnte alle gestellten Fragen beantworten und verkürzte mir die Wartezeit bis zur Einfahrt ins Hafengelände mit netten Gesprächen. Ich denke mit dieser Agentur, der Tipp von Bernhard Söllner von UNICAT, hatten wir Glück.

    Mit dem ICE um 16:00 Uhr fahre ich zurück nach München und bin um 23:00 Uhr wieder daheim.

    Jetzt beginnen die letzten 14 Tage Abschiednehmen von Freunden und Familie.
    Read more

  • Check in

    December 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

    Jetzt sind wir am Flughafen. Die Wohnung ist für ein Jahr präpariert und wir sind aufgeregt. Jetzt ist check in

  • Angekommen in Uruguay

    December 12, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 27 °C

    Mit einer Stunde Verspätung sind wir in Montevideo gelandet. Die Einreise war unerwartet einfach. Die Passkontrolle erfolgte elektronisch an Self-Terminals, der Zoll scannt die Taschen und schon sind wir im Land. Kein Formular, kein Interview, keine Stempel 🤷
    Das gebuchte Taxi kam auch pünktlich und war groß genug für unser Gepäck.
    Jetzt sind wir im SMART Hotel, nicht besonders, aber sauber, zentral gelegen und preisgünstig. Das Zimmer ist geräumig, so stolpern wir nicht ständig über unsere Taschen.
    Read more

  • Administratives

    December 14, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 24 °C

    Heute sind wir zur Einwanderungsbehörde gegangen und haben die Erlaubnis zur Einfuhr des MAN bekommen. Wieder sind wir über die unkomplizierte Abwicklung der Formalitäten erstaunt. Der Reisepass des Fahrzeughalters muss an der Information abgegeben werden. Nach etwa 20 Minuten Wartezeit, wird man aufgerufen, kontrolliert und unterschreibt ein Formular und muss die Bearbeitungsgebühr (ca. 12,00 €) entrichten. Das war’s…
    Das Büro unseres Agenten, der die Einfuhr des UNICAT unterstützt, ist wenige Minuten zu Fuß entfernt. Formular, Pass, Führerschein und Versicherungsnachweis werden kopiert, fehlt. Fehlt nur noch die Bill of Landing und die muss Overlander Shipping aus HH per DHL senden.
    Leider macht uns der Agent wenig Hoffnung auf eine schnelle Abwicklung im Hafen. Am 24. und 25. Dezember wird im Hafen nicht abgefertigt. So wird es wohl der 28.12. bis wir unseren MAN bekommen.
    Den Rest des Tages vertreiben wir uns in der Stadt, auf einem Weihnachtsmarkt und in einer Musikkneipe. Die Musikkneipe hätten wir uns sparen können, statt Tango erwartete uns spanisch-südamerikanischer Schlager.
    Read more

  • Candombe

    December 16, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 32 °C

    Candombe ist das immaterielle Kulturerbe (UNESCO) Uruguays. Samstags treffen sich Tanz- und Trommelgruppen in der Isla de Flores im Stadtviertel Palermo. Pure Lebensfreude auf der Straße, wer hier nicht mittanzt ist tot 💀Read more

  • Floreria Atlantico

    December 18, 2023 in Argentina ⋅ 🌬 19 °C

    Nach Buenos Aires sind es knapp 2 1/2 Stunden mit dem Speedboat. Das Hotel (dazu mehr auf 14280.de die nächsten Tage) hat seine besten Jahrzehnte gesehen. An der Rezeption erhielten wir den Tipp für eine Bar.
    Sensationell! Wir klopfen an der Tür eines Blumengeschäfts. Von Bar keine Spur, aber es gibt ja die Tūr zur Kühlung…. Wie in alten Spielfilmen über die Zeit der Prohibition, geht es nicht in die Kühlkammer sondern über eine Stahltreppe in den Keller, in die Bar. Die Floreria Atlantico muss den internationalen Vergleich nicht scheuen. Cocktails und Drinks vom Feinsten sowie gutes Essen.
    Die extreme Inflation Argentiniens begünstigt uns, so dass 7 Drinks, 3 Vorspeisen und ein Hauptgericht mit nur 72,00 € zu buche schlagen. Wir kommen wieder 😇😋
    Read more

  • Ein gigantischer Baum
    Das ParlamentVogelnester in StraßenlampeArgentiniens Punkt 0Barolo GebäudeSteine für die Corona-TotenTraurige WahrheitNationalstolz

    Stadtrundgang (I)

    December 19, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 18 °C

    Unser erster Stadtrundgang durch Buenos Aires. Es ist etwas kühl, der gewaltige Sturm am Sonntag hat die Temperaturen gedrückt.

    Wir suchen den Monoliten, Argentiniens Punkt 0, von dem alle Distanzen gemessen werden. Symbolisch startet hier unsere Argentinien-Rundreise … wenn der MAN nur schon angekommen wäre. Der schippert aber noch in Santos, BR rum 🫤Read more

  • Stadtrundgang (II) / La Boca

    December 20, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 25 °C

    Wow, La Boca … Maradona, Messi, Legenden!

    Vom Hotel sind wir heute Richtung Wasser gelaufen. Aus der alten Speicherstadt wurde ein modernes Büro-, Wohn- und Ausgehviertel. Teure Restaurants reihen sich aneinander, als gäbe es keine Inflation.

    Wenig später passieren wir einen öffentlichen Park. Dieser ist auf unbestimmte Zeit geschlossen, weil die Wege in zu schlechtem Zustand sind. Da ist sie wieder, die Geldnot, diesmal in der Parkverwaltung.

    In La Boca sieht man die Armut auf den Straßen. Autos, die seit Monaten nicht mehr gefahren wurden und auch nie mehr gefahren werden. Menschen in alter verschlissener Kleidung und Häuser bei denen Investitionsstau auf der Fassade geschrieben steht.
    Dann biegt man um die Ecke und steht vor dem Stadion. Für kurze Zeit sieht und fühlt man nur noch Fußball 😁, schön 🤩
    Read more

  • Stadtrundgang (III) / Recoleta

    December 21, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

    Etwas morbide, ein Mausoleum reiht sich an das nächste. In vielen stehen die Särge offen sichtbar gestapelt. Der Friedhof ist letztendlich nicht sehr gepflegt. Zwischendrin, sehr schlicht, die Gruft der Familie Duarte. Hier ist Eva Maria Duarte, Evita Perón, beerdigt.Read more

  • Stadtrundgang (IV) / Palermo

    December 22, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

    Was für ein Kontrast zum Vortrag. Der Stadtbezirk Palermo ist bunt und voller Leben. Szenekneipen wechseln sich mit Cafés und trendigen Boutiquen ab. Dazwischen finden wir bunte Graffities.

  • Zurück in Montevideo

    December 23, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 26 °C

    Die Fähre, die uns von Argentinien zurück nach Uruguay bringt sieht wie ein Kriegsschiff aus. Wir setzen von Buenos Aires nach Colonia über. Leider fahren wir direkt mit dem Bus weiter nach Montevideo. Wir müssen noch einmal nach Colonia zurückkommen, denn die Stadt soll sehenswert sein.
    Abends gehen wir in die „Fun Fun Baar“. Jeff, der französische Café-Besitzer, hat uns geschrieben, dass abends eine Tangoshow geboten wird. Wir ergattern tatsächlich einen Tisch und sind voll beeindruckt von der Tanzvorstellung 💃.
    Read more

  • Weihnachtsmenü
    Weihnachtstanz

    Heiligabend in Montevideo

    December 24, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 25 °C

    Also besinnlich ist Heiligabend in Montevideo nicht. Es ist der 24. Dezember und Sonntag. Wir hatten gelesen, dass die Stadt im Schlafmodus wäre, finde ich nicht. Entgegen unseren Erwartungen, waren etliche Supermärkte, Restaurants und sogar Bekleidungsgeschäfte offen. Gegen 16:00 Uhr dünnte sich das Angebot aus und ab 18:00 Uhr hatten noch einige Imbisse offen, Restaurants jedoch geschlossen.
    Wir haben im Supermarkt Sandwiches und Nüsse gekauft und den ersten Teil des Abends im Hotelzimmer verbracht. Kurz nach 23:00 Uhr haben wir in einem Kiosk, gegenüber von unserem Hotel, zwei Dosen Bier gekauft und auf der Dachterrasse unseres Hotels das Feuerwerk über Montevideo angesehen. Gefühlt ist heute mehr Silvester als Weihnachten.
    Read more

  • Nicht auf den Rasen pissen 😂Kurzparkzone

    Colonia del Sacramento

    December 27, 2023 in Uruguay ⋅ ☁️ 26 °C

    Colonia del Sacramento ist die älteste Stadt Uruguays. Die Altstadt ist UNESCO Weltkulturerbe und gilt als eine der schönsten Städte Südamerikas.
    Wir starten unseren Tagesausflug morgens um 7:00 Uhr am Hotel und sind gegen 21:00 Uhr zurück. Colonia ist, für uns Langzeitparker in Montevideo, eine nette Abwechslung, wer nur wenig Zeit in Montevideo hat, kann auf den touristischen Spot auch gut verzichten.Read more

  • Taxi vom Bus zur Unterkunft

    Punta del Diablo

    Dec 28–Jan 1, 2024 in Uruguay ⋅ ☁️ 27 °C

    Wie es aussieht, bekommen wir unseren MAN erst am 03. Januar 24. Das ist entschieden zu lange, um in der Stadt zu warten. Wir checken am 28.12. in Montevideo aus, lassen den Großteil des Gepäcks im Hotel und fahren mit dem Bus nach Punta del Diablo. Wir haben nicht richtig gelesen und erst auf der Fahrt festgestellt, dass wir uns einen Ort nahe der Grenze zu Brasilien ausgesucht haben. Egal, zwei Stunden mehr oder weniger im Bus machen das Kraut auch nicht mehr fett.
    Angekommen in Punta del Diablo, werden wir schon von Javi erwartet, der uns mit seinem Tuktuk zur Unterkunft bringt. Das Inn ist super sauber, aber sehr schlicht, dafür - es ist Hochsaison - überteuert. Wir sind auf jeden Fall froh, dass wir aus der Stadt raus sind und ein paar Tage Strand genießen können.
    Gleich am zweiten Tag die gute Nachricht, die Grande Nigeria ist im Hafen von Montevideo eingetroffen. Kurze Zeit später meldet der MAN, dass er gestartet worden ist. Jetzt steht er wohl im Hafen. Wir sind einen Schritt weiter.
    30.12.2024 | 08:40 - Gerade hat sich der MAN gemeldet, er ist ausgeladen und steht am Kai von Montevideo. Spannend, wir sind gespannt in welchem Zustand 🥶
    Read more

  • Warten auf das neue Jahr

    December 31, 2023 in Uruguay ⋅ ⛅ 20 °C

    Sonne, Strand und Wellen 🌊
    Daheim sitzen Familie und Freunde schon beim Silvester-Dinner. Wir haben noch einige Stunden Restjahr.

    … und dann ist es auch hier 2024.
    HAPPY NEW YEAR

  • Wir haben den MAN wieder …

    January 3, 2024 in Uruguay ⋅ ☀️ 26 °C

    Wir haben den MAN heute aus dem Hafen abgeholt. Alles ok, kein Einbruch, keine Schäden. Eduardo Kessler, der Agent Vorort war extrem hilfreich. Es sind doch einige Stationen im Hafen anzulaufen, um die Fahrerlaubnis im Hafen für den LKW und führ den Fahrer zu bekommen. Die Abnahme bzw. Übergabe des Fahrzeugs war sehr professionell. Wir, insgesamt wurden drei Fahrzeuge übergeben, wurden aufgefordert uns genau zu versichern, dass die Wohnmobile in Ordnung sind. Selbst ein Minischaden, eine kleine Beule in einer Staubox, wurde notiert und bestätigt.
    Der Zoll hatte kein Interesse an den Fahrzeugen, so dass wir alle Formalitäten, vom Eintreffen im Büro von Eduardo, bis zur Ausfahrt aus dem Hafen, in weniger als drei Stunden erledigt hatten.

    Christine hat sich im Hotel um das Gepäck gekümmert, die Wäsche aus der Wäscherei abgeholt und Essen für zwei Tage eingekauft. Gegen 17:00 Uhr sind wir dann im UY Storage bei Timo und Alex eingetroffen. Hier werden wir zwei Tage unseren MAN pistentauglich stauen, bevor wir nach Argentinien aufbrechen.
    Read more

  • Gas aufgefüllt & eingekauft

    January 5, 2024 in Uruguay ⋅ ⛅ 28 °C

    Timo und Felix vom UY Storage füllen keine Gasflaschen. Sie bauen eine Füllanlage, bis die fertig wird, wollen wir nicht warten 🙈.
    30 KM entfernt ist ein Händler. Wir haben den richtigen Adapter dabei, so kann er unsere deutschen 11 KG Flaschen in 40 Minuten füllen. Alles prima.
    Leider nimmt er nur Pesos und wir haben nicht mehr ausreichend Geld in Landeswährung. Christine zieht also los, um am einzigen Geldautomaten, 25 Minuten zu Fuß, Pesos zu ziehen. Gut, dass sie US$ dabei hatte. Der Automat akzeptierte nur inländische Karten. 😥

    Nicht weit haben wir, iOverlander sei Dank, einen sehr großen Supermarkt gefunden. Wir konnten den MAN gleich am Straßenrand vor dem Einkaufszentrum parken. Das Geschäft war sehr gut sortiert, Christine hat sogar, nach etwas längerer Suche, Roggenmehl bekommen. Jetzt muss nur noch das Brotbacken im Gasofen, mit ausschließlich Unterhitze, klappen.

    Das war genug für den Tag. Wir haben es uns, nach zwei Fehlversuchen, einfach gemacht und sind auf einen Campingplatz 🏕️ gefahren. Etwas versandeter Untergrund. Der Eigner hat Angst, dass wir uns im Sand eingraben. Mal sehen …

    … natürlich hatten wir 6 bar in den Reifen und waren zu faul den Druck anzupassen 🫣. Der Sand war tief und wir brauchten die Schaufel und etwas Gefühl beim Rangieren. Nach 15 Minuten waren wir aber auf festem Grund. 😅
    Read more

  • … mit Blick auf die ARG-Grenze

    January 6, 2024 in Uruguay ⋅ ☁️ 27 °C

    Nachdem wir uns aus dem Sand der Ponderosa Ranch 😂 herausgearbeitet hatten, ging es weiter Richtung argentinischer Grenze.
    Uruguay ist ein Agrarland und so fahren wir kilometerweit durch Acker- und Weideland, immer an Zäunen entlang. Das wird uns in Argentinien, zumindest im oberen Abschnitt, auch erwarten.
    🙅 Dann fahren wir auf eine Mautstation zu. Links ist nur Telemaut und rechts ist noch etwas anderes, was wir nicht haben. 😧 Christine war aufmerksam und hat ein Schild, hinter dem ich erst gehalten hatte, gesehen und ist zurückgegangen. Ausländische KFZ müssen rechts, auf einem Seitenweg, fahren. Clever, wie Christine ist, verschwindet sie im Mauthäuschen, ich hocke derweil doof im MAN, und kommt kurz darauf mit einem Aufkleber zurück. Wow, wie einheimische Autos fahren wir jetzt durch die Telemaut. Christine muss zukünftig immer aussteigen 😛.
    Wir haben Bienen in der Fahrerkabine. Wir vermuten, dass die sich in Hamburg oder auf dem Schiff in der Lüftung eingenistet haben. Völlig unterkühlt durch die Klimaanlage kommen sie aus einem Lüftungsschlitz. Christine hat sie entdeckt oder eher umgekehrt, denn AUA sie hat gestochen. Unsere Suche war (noch) erfolglos, aber wir geben nicht auf …
    Hunger … In einem Straßenrestaurant gehen wir Mittagessen. Die Idee war nicht ganz so gut 😥. Fazit: Viel Fleisch 🥩, aber lecker 😋 ist anders.
    Gegen Abend finden wir den Stellplatz. Am Strand des Flusses wird die Beach-Prinzessin geführt. Somit ist musikalische 🎶 Unterhaltung für die Nacht sichergestellt. Wir Blicken direkt auf die Brücke, die der Grenzübergang nach Argentinien ist. Morgen geht’s rüber …
    Read more

  • Von UY nach ARG

    January 7, 2024, Río de la Plata ⋅ ☁️ 28 °C

    Heute war ein Reisetag. Wir hatten nahe der Grenze übernachtet und konnten uns somit etwas Zeit beim Start lassen. Die Nacht war etwas stressig, da Christine einige Moskitoangriffe überstehen musste. Mich haben die Viecher in Ruhe gelassen.
    Unser Grenzübertritt war ganz entspannt. Der Beamte auf der uruguayischen Seite konnte mit dem Zolldokument für den LKW nichts anfangen. Ich war in Montevideo im Hafen schon vorgewarnt worden. Bei der Ausreise sind die Beamten eher großzügig, die Wiedereinreise wird problematisch, wenn der Wagen nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Die Zöllnerin auf der argentinischen Seite wusste Hilfe, so habe ich, zurück auf der uruguayischen Seite der Zollstation, schnell den richtigen Schalter gefunden. Die Formalität dauert wenige Minuten, dann kann ich wieder zurück zur argentinischen Zöllnerin. Hier erhalte ich den temporären Einfuhrbescheid für den MAN. Bis 06.04.2024 darf der LKW, ohne Einfuhrzoll, im Land bleiben. Die Besichtigung des UNICAT war sehr großzügig, ein kurzer Blick in den Wohnaufbau, ein bisschen Smalltalk und schon konnten wir weiterfahren. „Have a save trip“ … vielen Dank.

    Argentinien empfängt uns direkt mit Off-Road, also nicht offiziell, aber die Straßen sind in einem Zustand, der unter Wellblechpiste liegt. Die guten Straßenabschnitte sind wahrscheinlich von DDR Ingenieuren geplant worden, die sich die frühere Transitstrecke zum Vorbild genommenen haben. Wir hüpfen also, glücklich in ARG zu sein, nach Luján.

    Wir stoppen kurz in einem Supermarkt um Obst und Gemüse zu kaufen. Der Unterschied bei Qualität und Auswahl ist zu Uruguay gewaltig. Der erste Eindruck ist, die wirtschaftliche Situation und die Inflation sind sichtbar. Aber nicht vorschnell, das sehen wir uns erst einmal einige Tage an.

    Der Campingplatz den wir ansteuern ist leider geschlossen. Wir dürfen aber direkt vor dem Eingang auf der Wiese übernachten. Bis jetzt haben wir eigentlich nur nette Leute getroffen.

    Morgen versuchen wir unseren ersten argentinischen Whisky 🥃 zu kaufen. Mal sehen …
    Read more

  • Weiter nach Süden

    Jan 8–9, 2024 in Argentina ⋅ ☀️ 29 °C

    Jetzt hätten wir beinahe die Kathedrale übersehen 🙈. Wir waren dermaßen auf die Whiskydestille fixiert, dass wir die Sehenswürdigkeiten von Luján zunächst nicht registriert hatten.
    Den Whisky mussten wir in einer Vinothek kaufen, da die Destille nicht zu besichtigen ist. Kein Schaden, denn die Besitzerin zeigt uns einige (sehr) gute und (sehr) teure argentinische Weine. 🫣 Wir haben uns drei Flaschen gegönnt.
    Den lokalen Whisky bekommen wir auch und ein kleines Glas dürfen wir verkosten. Abends (hier schon der Ausblick) probieren wir den Sherry Cask. Unsere Bewertung sage ich nicht, da die Maltheads sich ein eigenes Bild machen sollen.

    Es wäre unverzeihlich gewesen die Kathedrale
    nicht zu besuchen. Luján ist einer der bekanntesten Wallfahrtsorte in Argentinien. Der Dom steht am Kopf eines großen, imposanten Platzes, der tausenden Menschen Platz bietet, wenn Gottesdienste gefeiert werden. Beeindruckend. Den Innenraum schmücken zahlreiche Nebenaltare, insbesondere aber die vielen wunderschönen Fenster. Witzig ist, dass sich die Hunde auch in die kühle Kirche zurückziehen und völlig selbstverständlich schlafen, friedlich.
    Read more

  • Camping y Balneario Municipal Parque Nor

    Jan 9–10, 2024 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

    Gestern sind wir von Luján nach Bolivar gefahren. Unser Stellplatz für die Nacht war im kommunalen Erholungspark.
    Wir bekamen in Sichtweite zum Sicherheitsdienst einen Stellplatz. Den angebotenen Stromanschluss braucht unser Dicker nicht. Wasser werden wir vor der Abfahrt bunkern.
    Auf unserem Abendspaziergang durch den Park treffen wir alle möglichen Sportler und Sportlerinnen. Fitness im Freien, Joggen und Radfahren sind beliebt. Überhaupt sieht man, nicht nur in diesem Park, in Uruguay und Argentinien sehr viele Menschen jeden Alters, die in der Öffentlichkeit Sport treiben.
    Dem können wir uns nicht entziehen. Die Abfahrt am nächsten Tag verzögert sich, denn Christine und ich schwitzen am Boden und an den TRX Bändern. Nach einem Belohnungskaffee und einer Dusche, machen wir uns auf den Weg …

    … nach Tornquist.
    Kilometerlange schnurgerade Landstraßen führen uns weiter nach Süden. Wir fahren den Tag über durch agrarwirtschaftlich genutztes Land, ohne dass es langweilig wird. Richtig große Kuhherden und knallgelbe Sonnenblumenfelder bis zum Horizont wechseln sich ab. Menschen sitzen mehrheitlich in LKWs, sonst ist das Land eher dünn besiedelt.
    In Tornquist fahren wir wieder in den kommunalen Erholungspark und können uns einen Stellplatz auf einer zwei Fußballfelder großen Freiflächen aussuchen. Super, Toiletten, WiFi, Wasser, Strom, Grillstationen, … alles vorhanden. Da können wir uns für Deutschland etwas abschauen.
    Read more

  • Im Postamt
    Eingeparkt ... geht doch 😊DHL von ARG nach D

    Bahia Blanca

    January 10, 2024 in Argentina ⋅ ☀️ 31 °C

    Christine hat morgens Joga am See gemacht und ich mein Knie bejammert. Schon in München hatte ich ziemliche Knieschmerzen, die ich mit einer Hyaluron-Cortison-Schnellbehandlung und Physiotherapie angegangen bin. Aktuell denke ich aber eher an Ibuprofen 600 🥵, denn ignorieren fällt zunahmen schwerer.

    So humple ich heute neben Christine durch Bahia Blanca. Davor haben wir aber unseren MAN in eine Parklücke gezwängt.
    Wir starten bei DHL (Maltheads aufgepasst… WhatsApp-Gruppe lesen). Danach klärt Christine ihr Internetproblem bei Moviestar. Wir erfahren, dass vor ca. zwei Wochen ein Orkan durch die Stadt gefegt ist, bei dem große Schäden entstanden sind und es viele Tote gab (https://youtu.be/UgXN8ocQDZw?si=ENk788wHEjwrACIR).
    Jetzt geht‘s dann richtig los. Wir versuchen eine Clara-SIM-Karte zu kaufen, die mit den vielen GB 😂. Ich kürze das hier ab, weil ich noch mein Bier trinken will, es hat fast geklappt. Also, Claro Agentur offeriert uns Schnäppchenpreise, kann uns aber keine SIM verkaufen. Wir müssen zu Claro selber. Die können uns keine SIM verkaufen, weil der Reisepass physisch und nicht als Bild vorliegen muss. Gut, wir also zur Post, Christine verschickt einen Brief mit 10 (!) Briefmarken, unterwegs noch Ibuprofen 600 fürs Knie besorgt, dann zum MAN, Pässe holen . Das war Christine, ich habe im Café auf unser Essen gewartet und einen Kaffe getrunken. Zurück bei Claro bekomme ich zwei leere SIM. Nun hat die Schnäppchenpreis-Agentur zu. Ein weiterer Versuch 30 GB aufzuladen scheitert kläglich. Nochmal zu Claro … vielleicht bekommen wir da bald einen Job 🙈. Tatsächlich können wir 15 GB für ca. 2,80 € auf die Karte laden 😁. Jetzt muss die nur noch im Router funktionieren.

    Nix wie raus aus der Stadt. Christine hat einen Thermalsee mit Campingplatz gefunden. Na ja, passt zum Tag. Der See ist nicht da, der Campingplatz auch nicht. Mit viel Überredung schafft es Christine, dass wir auf dem geschlossenen Gelände des Bades eine Nacht stehen dürfen.

    Solche Tage gibt es auch …. 😥

    Nachtrag: Die SIM-Karte funktioniert im Router 👏🏼
    Read more