• Day 96–100

Fin de Camino (Pt. Arenas II)

February 22 in Chile ⋅ 🌬 7 °C

Schon wieder am Ende der Welt … aber zunächst zurück in Punta Arenas.

Wir müssen Wäsche waschen lassen. Mit iOverlander finden wir eine richtig gute Wäscherei, die zu einem vernünftigen Preis gute Qualität bietet. Angefixt durch Begegnungen mit anderen Overlandern überlegen wir uns Starlink (Internet über Satellit) anzuschaffen. Was zunächst sehr unproblematisch aussieht, wird durch die Lieferzeit, mind. drei Wochen, gestoppt. Wir wollen hier nicht so lange abhängen.

Mit FedEx läuft es auch nicht wie geplant. Die Stoßdämpfer sind „einem vertrauenswürdigen Subunternehmer“ übergeben worden. Das hat zur Folge, dass der Status der Sendung auf „delayed“ gesetzt wurde, wirklich super. Dafür hängt die Scheibe im Zoll. Die Zollbeamten glauben, dass der Wert der Scheibe zu niedrig angesetzt worden ist (ca. 600,00 €). Sie wittern die Hinterziehung von Einfuhrsteuer. Doof, wenn man auf den einzigen Deppen in einer Schicht trifft. Wir versuchen das Problem über FedEx Chile, Hans von Expedition for Truck in Marokko und MAN Niederlande zu lösen. Witzig, der Zoll verlangt Unterlagen, die ihm schon vorliegen 🤷. Am Ende hätten wir Starlink bestellen sollen, da das vielleicht früher in Punta Arenas ankommt, als unsere Ersatzteile 🤦🏼.

Punta Arenas hat einen sehr beeindruckenden Friedhof. Reich und arm, selbst die Gräber Spiegeln gesellschaftlichen Stand.

Am nächsten Tag fahren wir ans Ende der „Ruta 9 Sur“, das offizielle Ende des Straßensystems in Chile. Hier kommen viele Chilenen und Touristen hin, zum einen da es ein besonderer Ort in Chile ist, zum anderen wegen der Tiere.
    Wir sehen hunderte von Vögeln und beobachten mit dem Morgenkaffee Orcas bei der Jagd. Ganz unter Land treiben sie offensichtlich Fische fürs Frühstück zusammen.
    Später auf dem Weg zum Leuchtturm sehen wir Dampfschiffenten (können nicht fliegen), Delfine und Pinguine im Wasser. Ein gut gelaunter Seelöwen steigt vor uns aus dem Wasser.

Morgen geht’s zurück nach Punta Arenas (III), wo Christine die Gruppe zur Walbeobachtung trifft. Ich kneife bei dieser Dreitagestour auf dem Schiff, denn schon der Gedanke lässt mich seekrank 🤢 werden.
    So werde ich im Unicat zwei Nächte sturmfrei haben 🥴 - es wird berichtet 😇