Спутник
Показать на карте
  • День 178–180

So ein Mist …

14 мая, Чили ⋅ ☁️ 10 °C

Auf dem Rückflug von Iguazú nach Santiago kommt die Info von MAN: „Die Einspritzdüsen sind schadhaft!“

So ein Mist … wir hatten uns so gefreut, am Mittwoch wieder auf die Straße zu kommen. Andres, der Werkstattmeister schreibt, die Injektoren könne in Chile nicht repariert werden und neue sind nicht verfügbar. Wir könnten mit den alten Düsen weiterfahren, sollten diese aber in absehbarer Zeit tauschen.
    Das ist uns suspekt. Ich bitte Hans-Peter, den deutschen MAN-Spezialisten, ob er sich den Vorgang bitte ansieht. Die Rückmeldung kommt sehr schnell. Eine Weiterfahrt mit den Injektoren ist absolut unrealistisch, insbesondere da wir in die Höhe von Bolivien wollen.
    Hans-Peter macht uns aber Hoffnung, dass er Injektoren bis Montag nach Santiago bekommt. In Ingolstadt sollten diese innerhalb von 24 Stunden verfügbar sein und von dort nach Schweinfurt bzw. Würzburg geschickt werden können. Hier sind zwei chilenische MAN-Monteure zur Weiterbildung, die am Samstag zurück nach Santiago fliegen und die Injektoren mitnehmen können.
    Unglaublich, dass wir im Pech mit dem Fahrzeug immer noch Glück haben.

Wieder eine Woche warten … Wir müssen etwas gegen den Blues unternehmen.
    Wir glauben es nicht, Heidrun und Friedrich schreiben noch am Abend, dass sie in der Atacama auf uns warten werden, weil sie gerne die Lagunen Route und die Uyuni mit uns gemeinsam fahren würden. Ach, ist das schön … Christine und ich freuen uns ganz doll.
    Wir suchen weiter nach einer Überbrückung der Wartezeit. In Santiago wird es immer kälter, in den Restaurants sitzen die Gäste mit Jacken und Schal, die Bedienungen laufen mit Jacken und Mänteln herum. Furchtbar!

Ich gehe jetzt erst einmal zum Barbier. Haare schneiden und nass rasieren 🪒 lassen. Der Laden ist cool, die Stühle sind in einer Kneipe platziert und zum Service gehört ein Bier 🍺 an der Bar. Das ist ein Spa für den Mann 💁‍♂️.
    Lustig, die Kneipe hat Ayinger Bier in Flaschen. Die Heimat lässt grüßen.

Wir entschließen uns auf die Galapagos Inseln zu fliegen. Die interessieren uns beide und es ist warm. LATAM fliegt in 13 Stunden von Santiago, über Lima, dorthin. Der Kontinent ist halt riesig und wir müssen richtig weit nach Norden um den Sommer zu erwischen.

Morgen geht’s noch einmal zum UNICAT in die Werkstatt, um 19:20 Uhr sollen wir am Flughafen sein.