• Potosi

    9–10 Haz 2024, Bolivya ⋅ ☁️ 15 °C

    Potosi, die größte und reichste Stadt der Erde, im 17. Jahrhundert. Zu verdanken hatte Potosi ihren Reichtum dem Cerro Rico (Reicher Berg). Hier wurden die größten Silbervorkommen Südamerikans gefunden und abgebaut.
    Vom Glanz ist nicht viel geblieben. Der Berg ist ausgebeutet. Es versuchen immer noch ca. 7.000 Menschen täglich Erz aus dem Berg zu graben. Viele auf eigene Faust oder in kleinen Kooperativen, mehr oder weniger erfolglos. Unter steter Lebensgefahr graben und sprengen sie sich durch den Berg, der seit langem schon zu kollabieren droht.

    Wir müssen Diesel tanken und suchen die Tankstelle mit der kürzesten Schlage, die LKW-Diesel an Ausländer abgibt. Die Schlange wartender LKW ist ca. 800 m lang. Es ist 14:00 Uhr, Diesel soll es morgen ab 12:00 oder 14:00 Uhr geben, für Ausländer zum 3-fachen Preis 🤷🏻.
    Wir stellen unsere Trucks in die Schlange und besichtigen die Stadt. Als wir zurückkommen bewegt sich die Schlange. Bolivianische Fahrer erklären uns, dass sich nachts immer einmal die Kolonne bewegt. Schlafen … zumindest für mich in der Fahrerkabine.

    Mal sehen, wie die Nacht wird und wie weit wir morgen fahren werden.
    Okumaya devam et