• La Guardia

    Jun 16–24, 2024 in Bolivia ⋅ ☁️ 25 °C

    Nein, wir sind nicht zum La Guardia Airport in New York City geflogen. Der kleine Ort vor Santa Cruz heißt genauso.

    Wir waren uns nicht sicher, ob die LKW Streiks ab Montag starten. Ein Tipp anderer Overlander, hat uns auf einen Stellplatz in La Guardia aufmerksam gemacht. Der soll gemütlich und komfortabel sein. Indoor Schwimmbad, Strom, Wasser und Massagen sollen uns erwarten.

    Wir nehmen uns für die knapp 400 KM zwei Tage Zeit. Von 2400 nHH wird es bis auf ca. 500 nHH hinuntergehen. Uns erwartet eine längere Berg- und Talfahrt, insbesondere mit steilen Abfahrten.
    Am ersten Abend stehen wir an einem Stellplatz, den iOverlander beschrieben hat. Kaum haben wir die LKW abgestellt, kommt ein freundlicher Bolivianer und begrüßt uns mit Handschlag. Er meint, wir könnten hier sicher stehen und sollen die gute Landluft genießen. Dann machen wir das einmal.
    Der zweite Fahrtag ist ein Langschlag mit fast 300 KM. Es ist Sonntag und wenig Verkehr, so dass wir gut vorankommen. Dann haben wir Glück. Wir finden eine Tankstelle, die uns Diesel zum nationalen Preis abgibt. Ein Liter Diesel für unter 0,40 Euro. Schade, dass wir keinen dritten Tank haben 🤪.

    Der Stellplatz in La Guardia ist tatsächlich sehr schön angelegt. Eigentlich ist es der Garten eines Münchner Paars, aus dem Westend, das vor vielen Jahren nach Bolivien ausgewandert ist. Der Boden ist etwas sandig und wir sind zunächst mit „Erdarbeiten“ beschäftigt. Mit etwas Rangieren und professioneller Einweisung von Christine, steht der UNICAT aber fast waagerecht.
    Read more