• Nueva Germania und weiter …

    Aug 9–10, 2024 in Paraguay ⋅ ☀️ 14 °C

    Auf der Fahrt durch Paraguay kommen wir in die Nähe von Nueva Germania. WikiPedia weiß zu dem Ort:
    […] Förster, ein bekannter Antisemit, plante mit der Gründung von Nueva Germania eine Art Zufluchtsort für die „arische Rasse“ in Südamerika aufzubauen. Der Jenaer Lehrer Förster war ein Vertreter völkischer Ideen. Er war wegen militantem Antisemitismus aus dem Schuldienst entlassen worden und machte die Juden für den „Verfall deutscher Tugenden“ verantwortlich.[2] Nach dem Suizid Försters, der die Vermischung der Siedler mit einheimischen Indios nicht verhindern konnte, setzte der Niedergang der Kolonie ein. […]
    Wir wollen uns in Paraguay nicht nur Tiere und Pflanzen ansehen, sondern auch Spuren „deutschen“ Einflusses suchen. Soetwas wie Geisterbahnfahrt 😱 - Wiesn fällt heuer ja aus 🤦🏼.

    Nueva Germania, das hätten wir uns sparen können. Christine meint, gut, dass nichts Interessantes zu sehen ist, dann ist vom Gedankengut Försters nichts übrig geblieben. Recht hat sie 👍

    Wir fahren weiter Richtung Süden und werden morgen in eine deutsche Hochburg in Paraguay fahren, nach Melgarejo. Hier soll uns Bier in Maßkrügen, Bratwurst, Leberkas und deutsche Backkunst erwarten. Wir legen schon einmal die Corona-Masken raus, hilft bestimmt Kontakte zu schließen.
    NEIN … ich bin nicht voreingenommen 😵‍💫

    Wir übernachten auf einer Wiese, neben einer Männerunterkunft. Hier kreuzen sich zwei Haupt-LKW-Routen, was nur eingeschränkte Nachtruhe verspricht. Die iOverlander-App warnt in dieser Region vor Überfällen auf und Belästigungen von Reisemobilen in der Nacht. Wir sind nicht besorgt, aber vielleicht ist es diesmal sinnvoll, in bewohntem Gebiet zu stehen.
    Das Essen in den Bodega neben dem Stellplatz ist nicht wirklich Fine Dining, eher Streetfood. Wir sind weit und breit die einzigen Touristen unter Truckern. Nicht so schlecht.

    Trotz des erhöhten nächtlichen Lärmpegels, schlafen wir ganz gut und sicher.
    Read more