• Schlamm ist doof

    September 19, 2024 in Chile ⋅ ☀️ 29 °C

    Zwei Meter weiter rechts und ich hätte nichts zu erzählen.

    Wir wollten nur eine aufgelassene Siedlung, aus der Zeit als hier Salpeter abgebaut wurde, besichtigen. Google folgend, bogen wir von der Autobahn ab, um zunächst zum Friedhof zu fahren.

    Den Schlamm hatte ich gesehen, aber im Wissen um die MPT-Reifen, bin ich weitergefahren. Was ich nicht wusste, hier schien ein Wasserrohr gebrochen zu sein. Der Untergrund war extrem weich und wir blieben stecken. Also Untersetzung und alle Sperren rein, dann rückwärts wieder rausfahren.
    Eben nicht, schon beim ersten minimalen Gasgeben sackte der MAN tiefer. Noch bevor ich aussteigen konnte, um mir sie Situation von Außen ansehen zu können, sank der UNICAT noch einmal nach.
    Das wollte ich immer vermeiden, Schlamm schaufeln.

    Christine ist erst einmal auf die Autobahn zurück und konnte einen LKW anhalten. Sie kommt mit der sehr guten Nachricht zurück, in 30 Minuten kommt Hilfe. Super, da grabe ich doch gleich viel motivierter weiter.
    Tatsächlich, nach knapp 30 Minuten hält ein riesiger Abschleppwagen auf der Autobahn. Christine lotst den Fahrer zu uns.
    Nach Begutachtung der Situation wendet der Abschleppwagen. Ich muss nicht weiterbuddeln, er will den MAN an den Abschleppösen anheben und aus dem Schlamm ziehen. Mit etwas Zirkeln, manövriert der Fahrer den mächtigen Hydraulikarm unter die Abschleppösen, das ist Zentimeterarbeit.
    Dann wird der MAN mit viel Gefühl angehoben und langsam aus dem Schlamm gezogen. Ich sitze am Lenkrad und versuche zu verhindern, dass unsere Kiste noch weiter nach links kippt. Als das Vorderrad durch die tiefe Rinne und das Loch (eher Grube) des Hinterrads gezogen wird, sackt unser LKW nochmals tief in den Schlamm. Die Kabine verschränkt heftig, aber vorsichtig und langsam kommt der MAN wieder auf festen Untergrund.

    Christine erledigt, zusammen mit dem Fahrer des Abschleppwagens, den notwendigen Papierkram. Dann unsere Frage nach den Kosten der Bergung 😱 …, die Hilfeleistung ist gratis 😅. Die Autobahn ist kostenpflichtig und dies beinhaltet den Abschleppservice.

    Da haben wir Glück gehabt. Wenn Bergen gratis ist, überlegen wir für morgen einmal … oder lieber doch nicht. Teerstraße!
    Read more