• Rio do Boi Trail

    Nov 10–12, 2024 in Brazil ⋅ ☁️ 19 °C

    Wir sind in Praia Grande auf dem Camping Municipal gelandet. Eine Wiese am Fluss, fünf Minuten zu Fuß in die Ortsmitte. Wir stehen kostenfrei und es gibt Strom. Wir wollen eine Wanderung oberhalb des Canyons machen. Leider ist die Straße wegen Bauarbeiten für LKW gesperrt. Christine kommt auf die Idee, eine geführte Tour im Canyon zu buchen. Am Sonntag haben wir die Möglichkeit, mit einem englischsprachigen Guide zu gehen. Die Agentur ruft, inkl. Eintritt, Lunchpaket und Transfer, umgerechnet 46,00 Euro pro Person auf. Das ist fair und wir buchen den Rio do Boi Trail.

    Rio do Boi ist ein Fluss im Süden Brasiliens, der durch den atemberaubenden Canyon Itaimbezinho im Nationalpark Aparados da Serra fließt. Dieser Ort ist bekannt für seine spektakulären Landschaften und bietet hervorragende Möglichkeiten zum Wandern und für Abenteuertouren. Die Wanderungen entlang des Rio do Boi sind beliebt, da sie durch eine beeindruckende Schlucht führen und atemberaubende Ausblicke sowie die Möglichkeit bieten, die reiche lokale Flora und Fauna zu erleben.

    Die 6 1/2 Stunden Wanderung führt im wahrsten Sinne des Wortes „über Stock und Stein“. Auf dem 14 KM langen Trail (4 KM Waldsteige, 3 KM Flussbett - dann zurück) überqueren wir 12 Mal den Bach, normalerweise in kniehohem, manchmal im hüfthohen Wasser. Zum Glück ist die Temperatur des Baches bei 17°/18° C.
    Read more