Desierto de Atacama 🏜️ Norte

January 20 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

Heute geht es über die B245 Richtung Norden zu den "Geysers Del Tatio".

Die "Geysers Del Tatio" sind Geysire in einem Geothermalgebiet und befinden sich am Fuße eines Vulkankraters auf ca 4.300 m über dem Meeresspiegel. Geysire sind heiße Quellen, die ihr Wasser in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen als Fontäne ausstoßen. In der Atacamawüste befinden sich insgesamt 80 Geysire, wovon 30 dauernd aktiv sind. Das Geysirfeld El Tatio ist das größte der Südhalbkugel und drittgrößtes weltweit.

Schon nach kurzer Zeit unterwegs, waren die Straßen nicht mehr geteert und es wurde immer holpriger. Die Landschaft ist wirklich atemberaubend und gesäumt mit unzähligen Vulkanen. Üblicherweise empfehlen alle Touristenbüros und Touren die Geysire morgens bei Sonnenaufgang zu besichtigen, da hier die Ausbrüche am heftigsten sind durch den extremen Temperaturunterschied. Da wir aber keine Tour gebucht hatten und den Menschenmassen entkommen wollten, waren wir erst gegen 10 Uhr vor Ort. Auf dem Weg dahin kamen uns um die 30 Sprinter gefüllt mit Touristen entgegen, die alle Halt an der Straße bei den Flamingos machten. Wir fuhren gemütlich weiter und entschieden uns später bei den Flamingos anzuhalten.

Angekommen bei den Geysiren mussten wir 15€ Eintritt zahlen und konnten direkt drauf los laufen. Es war menschenleer, außer uns vielleicht noch 5 andere Leute. Dadurch, dass die Geysire beim Ausbruch gelöste Stoffe und Gase mit an die Oberfläche bringen, entstehen seltsame Gerüche. Durch den Schwefelgehalt riecht es teilweise nach faulen Eiern, Kochschinken oder Schinkennudeln mit Ei 😅 Bei den Geysiren gibt es zwei Etappen bei denen man mit dem Auto parken und die Geysire zu Fuß nähers anschauen kann. Nach gut zwei Stunden ging es für uns wieder zurück. Auf dem Rückweg fuhren wir an dem kleinen Dorf Machacu vorbei. Wahnsinn, dass hier do abgescheiden von allem Leute leben. Unterwegs trafen wir auf einige Vicuñas, die schnell die Straße überqueren und auf unzählige Flamingos, die das Wasser in der Laguna genießten.

Zum Abschluss unseres Trips in die Atacamawüste gingen wir essen und probierten zum ersten Mal einen Pisco Sour. Zum Glück erst gegen Ende, sonst hätte das alles kein gutes Ende genommen so lecker war das Zeug 😅

Nach den aufregenden letzten Wochen in Chile und auf der Osterinsel freuen wir uns auf etwas Ruhe in Mendoza, Argentinien 🇦🇷.