Weltreise

July 2023 - March 2024
Unsere Weltreise beginnt in der Haupstadt Argentiniens - Buenos Aires. Read more

Letzter Tag in der Heimat

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Unser letzter Tag in Deutschland, unserer bisherigen Heimat, ist angebrochen. Die Backpacks sind gepackt, die Wohnung ist ausgeräumt und nun kann das große Abenteuer losgehen. Bevor es dann am Abend in den Flieger nach Frankfurt geht, wird der Tag mit der jeweiligen Familie verbracht.Read more

Abschied am Flughafen Frankfurt

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Am Flughafen Frankfurt angekommen, ging es in das Paulaner Restaurant zum Essen mit unseren beiden Familien. Nach einem schweren Abschied ging es dann für uns durch die Sicherheitskontrolle und ab ans richtige Gate - bereit für das große Abenteuer. Es liegen ganze 13 Stunden und 45 Minuten vor uns und freuen uns, dass die Reise nach den stressigen Wochen endlich losgeht.Read more

Ankunft in Buenos Aires

July 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 12 °C

Landeanflug auf Buenos Aires bei Nacht. Ein Blick aus dem Flugzeugfenster genügt und man erahnt schon in welch riesige Stadt man sich nach knapp 14 Stunden Flugzeit begibt. Während des Fluges haben wir den Film Topgun geschaut und konnten zum Glück 8 Stunden "schlafen". Der Flug erschien uns also kürzer als gedacht, als wir gegen 6.30 Uhr morgens am Flughafen bei ca. 12 Grad ankamen. Unser Gepäck schon bereit zum Abholen, als Pablo, derFahrer unseres Hotels, uns mit einem Namensschild begrüßte und wir direkt mit dem Auto los Richtung Innenstadt fuhren. Nach einer Stunde Fahrt sind wir im Hotel Palermo Bridge angekommen und hatten großes Glück unser Hotelzimmer direkt beziehen zu können. Nachdem wir uns etwas vom Flug ausgeruht haben, gingen wir auf Erkundungstour und steuerten die naheliegenden Parks an in denen es total viele verschiedene Vogelarten gibt. Da der Jetlag gegen 16 Uhr dann doch schon etwas gekickt hat, sind wir zum Kaffee trinken in das kleine nette Café Rosedal gegangen. "Dos café con leche, por favor" hat also ganz gut geklappt und wir konnten unseren Milchkaffee in Ruhe genießen. Am Abend gong es dann für uns in das nahegelegene peruanische Restaurant "peru deli" was viel mehr einem kleinen Imbiss um die Ecke gleichsieht. Es gab peruanische Spezialitäten, welche mit der asiatischen Küche "fusionieren". Ziemlich verrückt sowohl Pommes als auch Reis auf einem Teller serviert zu bekommen. Nach unserem ereignisreichen ersten Tag ging es für uns dann auch relativ schnell ins Bett und wir konnten noch einmal alles Revue passieren.Read more

Tag 2 in Buenos Aires

July 25, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

An Tag 2 ging es erneut einfach drauf los in die umliegenden Parks und Straßen unseres Barrios Palermo. Der Plaza Sicilia ist super schön angelegt und lädt bei wärmeren Temperaturen (es waren windige 10 Grad) zum flanieren ein. Bis wir dort ankommen haben wir gut 5-10 Minuten Fußweg und eine acht(!)spurige Straße hinter uns gelassen. Der Verkehr hier ist absolut chaotisch, scheint aber zu funktionieren, da man doch irgendwie Rücksicht nimmt. In vielen Parks sind immer wieder Personen mit bis zu 12 Hunden zu sehen, die mit ihnen Gassi gehen. Da es in Buenos Aires ca. 800.000 Hunde gibt, haben sich die "paseaperros", also Hundesitter, als Berufsgruppe fest etabliert. Durch Zufall sind wir dann irgendwann an einer wunderschönen Kirche vorbei gelaufen und haben einen Blick hineingeworfen. Was uns beim spazieren durch die Gassen besonders aufgefallen ist, dass die meisten Balkone sehr begrünt sind. Wahrscheinlich gibt es deshalb kleine Pflanzenlädchen an ao gut wie jeder Ecke. Bevor es dann abends klassisch Steak essen ging ins Restaurant "Rio Alba", gab es mittags Empanadas als Snack zwischendurch. Empanadas sind ca 10 cm große gefüllte Teigtaschen mit Rindfleisch, Huhn, Schinken&Käse oder vegetarisch. Es gibt sie an jeder Ecke für nicht mal 50ct pro Stück zu kaufen. Generell sind die Preise in Buenos Aires für uns sehr sehr erschwinglich.
    So schnell endet unser zweiter Tag in Buenos Aires und freuen uns schon darauf morgen in unser Apartment einzuziehen, welches wir für die nächsten 2,5 Monate unser neues zu Hause nennen dürfen.

Einzug und erster Einkauf

July 26, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Nach drei Stunden warten in unserer Hotellobby durften wir endlich unsere Wohnung einige Meter die Straße runter beziehen. Mit Franco, unserem Vermittler der Wohnung, hatten wir vereinbart um 13 Uhr bei der Vermieterin der Wohnun zu klingeln. Da es die Argentinier, auch porteños oder porteñas genannt, mit Pünktlichkeit nicht so haben, kam Franco gegen halb 2 an die Wohnung und die Vermieterin Dolores kam uns ebenfalls entgegen und begrüßte uns mit einem strahlenden lächeln. Als die Wohnung dann übergeben wurde, konnten wir unsere Sachen auspacken und uns schon ein Stückchen wie zu Hause fühlen. Wie ihr richtig gehört habt, ist eine Putzfrau einmal die Woche inklusive 🙈. Da wir jetzt für längere Zeit hier bleiben werden, brauchen wir natürlich auch etwas essbares zu Hause. Also machten wir uns auf den Weg zu dem großen Supermarkt an der Hauptstraße, den wir die Tage zuvor entdeckt hatten. Als wir diesen betreten trifft uns der Schlag - alle Regale so gut wie leergefegt. Uns überkam ein ganz komisches Gefühl und wir machten uns auf zum nächsten größeren Supermarkt bei uns um die Ecke. Hier wurden wir von allen Mitarbeitern (in Summe 3) schräg angeschaut und fühlten uns auch hier nicht sonderlich willkommen - nichtsdestotrotz haben wir mal das wichtigste eingepackt. Daheim angekommen, hat die Supermarktsituation uns keine Ruhe gelassen und haben nochmals recherchiert. Ein paar Meter weiter gibt es wohl einen "Jumbo" Supermarkt - na dann schauen wir mal was der so für Überraschungen auf Lager hat. Und Überraschung: der Supermarkt hatte dann doch das zubieten, was eben ein normaler Supermarkt zu bieten hat. Es gab Kölsch aus der Dose und ein Kühlregal mit deutschen Spezialitäten: Saitenwürstle, Bauchspeck und Kasseler. Am Abend ging es nach ein paar Empanadas für uns beide ins Bett
    Am nächsten Tag gab es dann ein kleines gemütliches Frühstück zu Hause und wir machten uns auf Palermo Hollywood und Palermo Soho anzuschauen. Hier gibt es viele kleine Cafés und rund um den Plaza Serrano auch sehr viele Restaurants und Bars wo sich das Nachtleben abspielt - hierzu vielleicht baldschon mehr ;). Am Abend gab es dann bei schönem Sonneruntergang klassisch Spaghetti Carbonara. Wir sind froh endlich wieder selber kochen zu können 😊

Tag 5 in Buenos Aires

July 28, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 14 °C

Heute haben wir uns vorgenommen Bahnfahrkarten und lokale SIM Karten zu organisieren. Die Bahnfahrkarten besorgt man sich in einem beliebigen Kiosk (die gibt es an jeder Ecke) und lädt sie dann an bestimmten Stationen oder am Schalter einer Bahnstation auf. Die gute Frau beim Kiosk hat uns schon angesehen, dass wir nicht von hier kommen und uns direkt den 3fachen Preis genannt - umgerechnet 2€ mehr pro Person. Naja, nachdem wir die Karte aufgeladen haben, ging es für uns mit der SUBE (U Bahn) Richtung Kaufhaus "Alto Palermo", um lokale SIM Karten beim Netzbetreiber "Claro!" Direkt im Shop zu organisieren. Zum Glück kamen wir an eine seehr seehr geduldige und freundliche Mitarbeiterin, die uns den weiteren Ablauf mittels Überstezungsapp auf dem Handy erklärte. Wir mussten uns also in einem Kiosk (mal wieder) SIM Karten von Claro kaufen und diese dann mittels Reisepass und des QR Codes, den sie uns mitgab, freischalten. Natürlich waren wir noch geschädigt vom Kauf der SUBE Karte und dachten, dass wir bestimmt wieder übers Ohr gehauen werden, was jedoch nicht geschah. Da wir für die Freischaltung Wlan brauchten, haben wir uns im Anschluss wieder in das Kaufhaus gesetzt und konnten direkt wieder zu der netten Mitarbeiterin gehen, da nichts funktionierte. Sie hat uns dann manuell im System erfasst und unsere SIM Karten freigeschaltet. Was für ein Erlebnis!
    Wir lassen uns davon jedoch nicht beirren und spazierten in Richtung Recoleta, wo wir auf einen kleinen Flohmarkt trafen. Danach gelangten wir über eine kleine Brücke zur "Facultad de Derecho", also zur juristischen Fakultät von Buenos Aires. Nach ein paar Schritten kamen wir dann zum Parques Naciones Unidas und konnten die Floralis Genérica bestaunen. Die Skulptur wurde vom argentinischen Architekten Eduardo Catalano entworfen und 2002 eingeweiht. Bei Sonnenaufgang öffnet sich die Blüte und schließt bei Sonnenuntergang. Im Anschluss ging es für uns zurück nach Hause wo wir uns Spaghetti Bolognese kochten.

Plaza de Mayo, Puerto Madero y Obelísco

July 29, 2023 in Argentina

Neuer Tag, neue Gegenden zu erkunden! Mit unserer frisch erworbenen Bahnfahrkarte machten wir uns auf den
    Weg Richtung der klassischen Touristenhotspots. Am Plaza de Mayo (nein das hat nichts mit Mayonaise zu tun😅) befindet sich die Casa Rosada, also der Sitz des Präsidenten von Argentinien. Unweit davon entfernt liegt auch die argentinische Nationalbank. Hinter dem Plaza de Mayo ging es für uns an den Hafen von Buenos Aires "Puerto Madero". Das ist das neueste entstandene Viertel in Buenos Aires. Für uns hatte es daher wenig Charme und war sehr überlaufen von Touristen. Nichtsdestotrotz kam durch die Backsteinhäuser ein gewisser Speicherstadt Vibe auf und man fühlte sich ein kleines bisschen wie in Hamburg. Die Puente de la Mujer, also die Frauen Brücke, wurde vom spanischen Architekten Santiago Calatrava designt und soll ein Tango tanzendes Paar darstellen. Um Puerto Madera jedoch noch eine Chance zu geben und nicht direkt wieder unzudrehen, sind wir in Richtung der prachtvollen Hochhäuser gelaufen und kamen dann zu einem gemütlichen Weg am Wasser. Direkt gegenüber befindet sich das Ökoreservat Reserva Ecológica de Buenos Aires am Ufer des Río de la Plata. Im Anschluss ging es auf die bekannte Einkaufsstraße Calle Florida, welche super überfüllt war und es um einiges touristischer zuging, als wir Buenos Aires bisher kennengelernt haben. Das im Beaux Arts Stil erbaute Kaufhaus Galerías Pacífico durfte dabei auch nicht fehlen. Es gilt als das Harrods von Buenos Aires. Zum Schluss statteten wir auf der Plaza Republica dem Obelisco, dem Wahrzeichen Buenos Aires, einen Besuch ab. Dieser steht mitten auf der Avenida 9 de Julio, eine mit ca 140 m breite Straße, die jeweils 7 Spuren in eine Richtung hat. Man benötigt ca 2 Minuten um von der einen auf die andere Straßenseite zu gelangen.
    Nach diesen vielen verschiedenen neuen Eindrücken der Stadt, gab es abends für uns selbstgemachtes Steak mit Ofenkartoffeln und Salat.

Siesta

July 30, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Sonntag und Montag ging es bei uns zu Hause etwas ruhiger und weniger aufregend zu. Wir verbrachten die meiste Zeit zu Hause und waren mit lesen oder zocken beschäftigt. Mittags probierten wir "Fugazzeta", eine argentinische Version der Pizza. Im Prinzip ist es wie eine herkömmliche Pizza jedoch statt Tomatensoße mit viiiel Mozzarella und noch mehr Zwiebeln. Dem Ende zu war es zwar sehr zwiebelig, aber dennoch super lecker und ein interessantes Geschmackserlebnis. Abends versuchten wir uns an einem leckeren Gulasch mit Kartoffeln, was sich jedoch als Rindergeschnetzelte Suppe herauskristallisierte 😅. Im Supermarkt gibt es wohl kein Soßenpäckchen, sondern nur Fleischbrühwürfel und auch keinen Soßenbinder. Naja es hat trotzdem super lecker geschmeckt, was eventuell aber auch am Wein lag 😅.
    Montags ging es dann doch etwas sportlicher zu, nachdem wir das bessere Wetter zum Joggen nutzten. Zur Belohnung gab es dann "Choripán", eine Art Sandwich mit gegrillter Chorizo-Wurst, knusprigem Brot und Chimichurri. Choripán ist ein klassisches Streetfood und unter den Südamerikanern sehr beliebt. Nachmittags oder eher abends gegen 18 Uhr ging es für zwei Milchkaffee und einen Oreokuchen ins nahegelegene Café Rosedál. Es ist echt faszinierend, dass hier alles sehr viel später stattfindet. Während man um 18 Uhr in Deutschland schon ans Abendessen denkt, ist es hier völlig normal sich zum Kaffee und Kuchen zu treffen. Abendessen gibt es hier nicht vor 21/22 Uhr, weshalb viele Restaurants auch erst so spät öffnen. Abends durften wir dann noch den wunderschönen Himmel bei Sonnenuntergang bestaunen und dabei feststellen, dass wir schon eine Woche unterwegs sind.

Hipódromo Argentino de Palermo

August 1, 2023 in Argentina

Nach einem entspannten Frühstück ging es für uns einfach mal raus ohne ein besonderes Ziel vor Augen zu haben. Wir liefen durch das grüne Palermo Hollywood und erkundeten unsere Nachbarschaft. Auch hier gibt es sehr viele Hunde, die mitten auf den Straßen ihr Geschäft hinterlassen ohne dass es jemand wegputzt. Bei jedem Schritt muss man also darauf achten nicht nur auf die Nachbarschaft zu schauen, sondern auch mal auf den Boden.
    Nur zwei Querstraßen von unserer Wohnung entfernt, entdeckten wir ein Stadion mit einer großen Rasenfläche, jedoch ohne Fußballtore oder ähnliches. Nach ein paar Schritten stellten wir fest, dass es sich um ein Polostadion handelt, welches auch "La Catedral del Polo" genannt wird. Unweit davon entfernt, besuchten wir das Hipódromo Argentino de Palermo, also die Pferderennbahn von Buenos Aires. Die Rennstrecke ist 2.400 m lang und eine der bekanntesten in Argentinien. Leider gab es an dem Tag kein Event, doch sich alles in Ruhe anzuschauen hatte auch was. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Casino.
    Da es in Argentinien nicht gestattet ist auf öffentlichen Plätzen Alkohol zu trinken, entschieden wir uns dafür den Nachmittag mit argentinischem Bier und Buch auf unserem Balkon zu verbringen. Abends ging es dann für uns los Richtung Palermo Soho zum Burger essen.

Barrio Recoleta

August 2, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 28 °C

Wir hatten heute zum ersten Mal sommerliche Temperaturen mit 25 Grad und nicht einer einzigen Wolke am Himmel. Also rein in die kurzen Hosen und los geht es Richtung Recoleta, einem der wohlhabeneren Barrios in Buenos Aires.
    Nach einem kurzen Blick auf Google Maps schien der Weg dorthin zu Fuß kurzweilig. Etwas verschwitzt kamen wir dann nach gut 45 Minuten Fußweg beim Cementario de la Recoleta an und gestanden uns ein, die Entfernungen in dieser riesigen Stadt noch etwas schwer einschätzen zu können. Angekommen am Friedhof durften wir umgerechnet satte 5€ Eintritt pro Person bezahlen, obwohl im Internet und in sämtlichen Ratgebern steht, dass der Winteitt kostenlos sei. Es hätte uns jedoch sehr verwundert, wenn Buenos Aires den Besuchsdrang der Touristen sich nicht bezahlen lassen würde. Der Friedhof in Recoleta ist bekannt für seine unterschiedlich pompösen Mausoleen ehemaliger Präsidenten, Profisportler, Wissenschaftler und Schauspieler. Zu den bekanntesten zählt das der Eva (Evita) Perón - ehemalige "Primera Dama" Argentiniens und eine der größten Wohltäterinnen der Nation. Das Mausoleum ist relativ schlicht gehalten, doch sticht es durch die vielen Blumen sehr stark heraus, was auch an ihrem Todestag (26.7.) liegen könnte. Die restlichen Mausoleen sind sehr unterschiedlich aufgebaut und sehen teilweise aus wie kleine Kirchen. In manchen Gräbern sind sogar die Särge sichtbar.
    Nachdem wir den Friedhof besichtigt hatten, ging es für uns in eine Buchhandlung. Danei handt es sich nicht um irgendeine Buchhandlung, sondern um die "El Ateneo Grand Splendid". Diese Buchhandlung ist eine der bekanntesten in Buenos Aires und wurde in einem ehemaligen Theater erbaut, wobei dieses noch sehr gut erhalten wurde.
    Zwei Blocks weiter schauten wir uns die Galería Bond Street an, ein Einkaufszentrum, welches durch die vielen Graffitis zunächst an einen Lost Place erinnert. Hier werden jedoch sämtliche Tattoos und Piercings gestochen und bietet Klamotten im Gothic Design an. War cool zu sehen und doch ein kleines Highlight für uns.
    Abends gab es dann improvisierte Chicken Alfredo. Ich muss mir glaube ich abgewöhnen so viele Bilder (vor allem vom Essen) zu machen 😁.