Sydney

October 31, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Ich werde früh wach und meine Augen sehen direkt den schönen Sonnenaufgang 🌅. Da könnte ich mich dran gewöhnen. Ich wecke gleich Markus, der den Ausblick mit seinem Smartphone gut einfängt 👍😊. Wir beobachten gemütlich das Farbspiel der aufgehenden Sonne. Eilig haben wir es nicht. Unser Termin für heute ist erst gegen 17 Uhr. Wir waren gestern noch schnell einkaufen und frühstücken gemütlich. Dann wollen wir uns ein bisschen die Stadt anschauen. Zunächst wollen wir rüber zur Oper fahren. Aber heute haben wir kein Glück - von unserem Hafen fahren heute zwischen 10 und 14 Uhr keine Fähren - wegen Streik 😬. Ok - was jetzt? Auto ist keine Option- die Parkhäuser sind zu teuer. Neben der Anlegestelle ist auch eine Bushaltestelle- und gerade kommt ein Bus. Wir fragen mal, was wir machen können. Blöderweise hatten wir gerade ein Singleticket zum Hafen gekauft, bevor die Anzeige mit dem Streik kam 🤪. Der Busfahrer ist sehr freundlich. Grundsätzlich hat er nichts mit der Fähre zu tun, aber er nimmt uns zur nächsten Metro mit. For free 👍😃! Von da kommen wir mit einmal umsteigen dann auch zum Ziel - Circular Quay. Er erklärt uns alles genau und es klappt auch super. In einem Geschäft in der Metrostation hol ich mir dann auch gleich eine Opalkarte. Und dann stehen wir endlich vor der Oper - irgendwie ein komisches aber angenehmes Gefühl. Das war bisher alles so weit weg. Und jetzt kann ich sie anfassen 😁. Wir lassen uns Zeit und schauen uns alles an. Eine Tour hinter die Kulissen machen wir heute nicht. Wir haben ja noch ein paar Tage. Nach etlichen Fotos schlendern wir gemütlich durch den angrenzenden Botanical Garden Richtung Stadt. Er ist wunderschön angelegt - alles grünt und blüht und ist sehr gepflegt. Wir lassen uns Zeit - das Wetter lässt auch keine schnellen Sprints zu 😓☀️. Obwohl- den Einheimischen scheinen die Temperaturen nichts auszumachen. Jede Menge Jogger sind hier unterwegs - in der Mittagshitze 😵! Wir haben Durst und machen in dem kleinen Gartenbistro eine kleine Pause. Frisch gestärkt geht es Richtung Innenstadt weiter - vorbei an schönen Kirchen, weiteren Parks und vollen Straßen. Plötzlich meint Markus „warte mal“ und schon ist er weg. Wo läuft er denn hin? Jetzt seh ich sie auch - da sind Toni und Mark (BigMamaSailing). Sie freuen sich auch uns zu sehen und nach herzlichen Umarmungen plaudern wir etwas. Vielleicht klappt es ja die Tage noch mit einem gemeinsamen Dinner. Wir tauschen unsere Nummern und setzen unsere Tour dann fort. Schon verrückt, dass man sich auch in einer Millionenstadt einfach so über den Weg läuft. Als nächstes schauen wir uns das Queen Victoria Building an. Eigentlich eine Shoppingmall aber das Gebäude und die Aufmachung interessieren uns mehr (und es ist etwas kühler als draußen 😉). Nach ein paar Runden durch die Etagen schauen wir noch in einem Souvenirshop vorbei. Jetzt sind wir etwas hungrig und schlagen den Weg zum Zombrero ein. Ähnliches System wie bei Subway, nur statt Sandwiches gibt es Tortilla, Reis, Guacamole und Co zum selbst zusammen stellen - echt lecker 😋. So jetzt müssen wir uns aber beeilen damit wir unseren Termin nicht verpassen. Wir gehen etwas schneller zur nächsten Metro und fahren zurück zum Circular Quay. Die Fähren fahren wieder und Ruck zuck (8 Min.) sind wir „zu Hause“. Dabei genießen wir von der Fähre den Blick auf die Oper und die Brücke jetzt von der Wasserperspektive 👍.Read more