Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 6

Reindeer sleigh ride

26 maart 2019, Finland ⋅ ☀️ -8 °C

An diesem Morgen werden wir mit einem besonders schönen Farbenspiel von der Sonne ☀️ geweckt. Es ist aber noch ziemlich früh (kurz nach 6) daher dösen wir noch etwas weiter. Wir haben erst am Abend einen festen Termin daher lassen wir heute einfach mal die Seele baumeln. Ich lese mein spannendes Buch (Blauer Tod von Ute Bareiss👍) dick eingemummelt auf dem Balkon und genieße die Sonne und die herrlich klare Luft. Gegen 19 Uhr fahren wir dann in die Stadt. Wir haben eine Fahrt mit dem Rentierschlitten gebucht - evtl. mit Sichtung von Polarlichtern. Um 19.40 Uhr ist Treffpunkt beim Veranstalter (Safartica). Hier bekommen wir erstmal einen Thermoanzug, Wollsocken und dicke Winterboots. Insgesamt sind wir nur zu acht - das ist ok. Die Guide erzählt uns später, dass in der Hauptsaison (Dezember) bis zu 500 Gäste pro Tag kommen 😱. Mit einem Minivan fahren wir raus aus der Stadt zur Rentierfarm Raitola. Wir bekommen noch genaue Verhaltensanweisungen. Rentiere während der Fahrt bitte nicht streicheln - sie erschrecken sich wohl sonst und könnten in den Wald rennen. Das wollen wir nicht, schließlich hängen wir ja im Schlitten mit dran 😄. Dann dürfen wir uns in die Schlitten kuscheln- immer zu zweit ein Schlitten und ein Rentier unseres heißt Keijo und ist erst 4 Jahre alt. Mittlerweile ist es fast ganz dunkel aber die Rentiere kennen den Weg. Unser Konvoi fährt los durch den Wald in die Nacht. Außer den Kufen der Schlitten im Schnee und das Schnauben der Rentiere ist nichts zu hören- ist das romantisch 😍. Und über uns wieder der gigantische Sternenhimmel 🌟. Das Rentier hinter uns - ein älteres Semester - läuft immer ganz dicht neben mir - ich höre/rieche es ständig an meinem Ohr atmen - am liebsten würde ich es knuddeln. Kann mich aber beherrschen 😉. Wir fahren ca. 20 Minuten bis zu einer Lichtung - dort machen wir Pause und könnten - wenn sie denn da wären - die Polarlichter sehen. Heute leider nicht 😞. Dafür dürfen wir die Rentiere streicheln 🥰. Es ist ganz schön kalt - Minusgrade zweistellig - aber die Anzüge halten uns gut warm. Wir erfahren etwas über die Rentiere und ihr Verhalten und machen uns dann wieder auf den Rückweg. Im Sommer leben die Rentiere sozusagen im Wald in einem riesigen Areal und kommen wohl im Winter wieder zur Farm zurück. Das Geweih wächst jeden Tag 2 cm und jedes Jahr wird es abgeworfen und es gibt ein Neues. Nach der Fahrt sitzen wir noch alle gemütlich am Feuer mit heißem Saft und Cinnemon Bun - mmh lecker. Wir erfahren noch einiges über die Tiere und Finnland. Im Sommer hatten sie dieses Jahr + 35 Grad und im Winter mehr als - 30, also über 60 Grad Temperaturunterschied innerhalb weniger Monate - krass 😲. Außerdem unterhalten wir uns mit einem Ehepaar aus Queensland/Australia 😊. Denen ist es aktuell dort zu heiß und sie machen deshalb eine Rundreise durch Nordeuropa - auch nicht schlecht. Nordlichter gab es zwar keine aber es war trotzdem eine schöne Erfahrung 👍. Als wir zu Hause ankommen zeigt das Thermometer 🌡-15 Grad - daher kuscheln wir uns schnell ins warme Bett. Gute Nacht 😴🌙.Meer informatie