Mizzy Lake Trail

October 19, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 3 °C

Wir wohnen in einem gemütlichen Studio-Chalet im Blue Acres. Eine weitläufige Anlage mit vielen großen und kleinen Chalets an einem See in der Nähe vom Algonquin Park/West Gate.
    Heute Nacht hat es viel geregnet und auch jetzt weint der Himmel noch 🌧. Wir kommen nur schwer aus dem Bett aber hilft ja nichts. Schließlich haben wir für heute unseren Tagespass schon gekauft und wollen heute mindestens noch einen Trail machen.
    Die Trails verlaufen auf ca. 50 km entlang des Highway 60. Man kann diesen zwar kostenlos befahren aber anhalten/wandern ist auf diesem Abschnitt nur erlaubt, wenn man eine Permit gekauft hat (20 CAD/Tag).
    Nach dem Frühstück geht es los. Der Regen hat etwas nachgelassen. Wir haben lange überlegt: 1 oder 2 kurze Trails oder den längeren mit 10,8 km? 🤔. Es wird der Lange, zumindest wollen wir es versuchen. Auf dem Plan sind 6 h angegeben 😲- für knapp 11 km erscheint uns das recht lange. Aber nach dem Trail gestern - wer weiß was da noch kommt 🫣. Am Start ist es trocken und es geht gleich richtig los. Einen Weg kann man kaum erkennen, zum Glück gibt es zur Orientierung blaue Punkte an den Bäumen 😅. Die ersten 3 km sind ganz schön heftig - up and down, über bzw. um kleinere oder auch größere Wasserpfützen, Schlamm und rutschiges Laub. Puh 😓, ob ich das durchhalte? Im Wald ist es aber zumindest von oben trocken und die Ausblicke auf verschiedene Seen, Wälder und eine Art Sumpflandschaften sind sehr schön 🤩. Das Laub hier ist jetzt nicht mehr ganz so leuchtend in rot/orange/gelb sondern eher rostrot/Karamell/ockerfarben. Der Boden ist übersät mit Ahornblätter 🍁 die farblich einem Karamelfluss gleichen. Hat aber auch was 😯.
    Die nächsten Kilometer sind etwas einfacher - relativ flache Waldwege, wenn sie auch manchmal ganz schön schmal sind. Leider bleiben die erhofften Tierbeobachtungen aus - die verstecken sich heute lieber. Nach einer kurzen Verpflegungspause im Wald gehen wir die zweite Hälfte an. Bei den letzten Kilometern wird es nochmal anstrengend und unsere Kräfte lassen nach. Es gibt nur noch einen Gedanken: gleich geschafft, gleich geschafft 😅. Und dann sehen wir endlich den Parkplatz - jetzt sind wir doch ganz schön stolz 🥹 und wir haben mit Pausen nur knapp 5 Stunden gebraucht 😇.
    Am Parkplatz wartet dann noch ein Ranger - ganz schön fies. Er fängt die Wanderer am Ziel ab und kontrolliert die Permit (Erlaubnis). Aber er ist eigentlich ganz nett und bei uns passt ja alles 😎. Mittlerweile ist doch tatsächlich die Sonne ☀️ nochmal rausgekommen. Ein schöner Abschluss, morgen geht es wieder in die Stadt - Toronto ist dran 🥰.