Canada - East

October 2022
A 18-day adventure by Manua & Markus Read more
  • Bald geht es los

October 5, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Geschafft - PC runtergefahren! Jetzt kann es (fast) losgehen. Die Koffer 🧳 sind noch nicht ganz fertig, aber das schaff ich bis morgen 😬🤞🏼. Ich freu mich so und kann es kaum erwarten. Ihr dürft mich gerne wieder begleiten 🥰.Read more

Flughafen Frankfurt

October 7, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Wir haben in einem kleinen Hotel in der Nähe des Flughafens übernachtet. Geschlafen hab ich nicht wirklich- war irgendwie sehr stressig die letzten Tage und ich kann noch nicht richtig runterfahren. Heute Morgen ging es dann schon kurz nach 5 Uhr ⏰ zum Parkhaus „Platzhirsch“. Hat wie immer alles gut geklappt und wir waren schon kurz nach 6 am Flughafen. Die Schlange am AirCanada Schalter war trotzdem schon lang aber es ging zügig voran. Koffer sind weg - jetzt haben wir noch 4h 🙈. Heute Morgen kam schon eine Nachricht, dass der Flug sich um eine halbe Stunde wegen technischen Problemen verspätet- jetzt sind es schon 45 Minuten- hoffe es wird nicht noch später 😬. Am Flughafen haben wir aber eine gemütliche Fernsehecke gefunden- jetzt also Film schauen 👀 und cool down 😎. Bis später 👋🏻Read more

Angekommen

October 7, 2022 in Canada ⋅ ☁️ 13 °C

Die 8 Stunden Flug waren schneller vorbei als gedacht. Ich habe 3 Filme 🎥 geschafft: Elvis Presley, Der Vater der Braut und Top Gun Maverick - alle sehr unterhaltsam 😁. Zum Mittagessen gab es für mich vegetarisch (Lacto-Ovo) Tortellini mit Käsefüllung, Kartoffelsalat und zum Nachtisch Obstsalat. Das war sehr lecker😋 , auch wenn ich diese Konstellation zu Hause nicht wählen würde 😂. Zum Frühstück gab es eine Kichererbsenteigtasche - auch sehr gut. Und dann waren wir auch schon da🤩. Bei der Einreise gibt es nur noch Reihen von Automaten, aber es ging schnell und hat gut geklappt. Man bekommt einen Ausdruck (wie ein Kassenbon) mit einem Foto von sich aufgedruckt 👻, den man dann dem Zollbeamten in die Hand drückt. Wir wurden noch freundlich nach dem Grund unserer Reise gefragt und ob wir jemanden hier besuchen/kennen (leider noch nicht) und dann waren wir durch 😅 - auf zum Kofferband und Daumen drücken 🤞🏼! Jaa - beide da🥳 - weiter zur Mietwagenstation 😊. Hier mussten wir zwar noch ein paar Minuten auf unser Auto warten aber es hat sich gelohnt: ein Ford Escape - in Deutschland nennt man ihn Kuga😉. Das ist doch ein Wink des Schicksals oder?! Für alle die es nicht mitbekommen haben: Genau dieses Auto soll der Nachfolger unseres Nissans werden - in Deutschland leider aktuell nicht zu bekommen 😝. Dafür können ihn wir jetzt die nächsten zwei Wochen auf Herz und Nieren prüfen 😁. Es ist sogar die Vollausstattung mit Ledersitzen, Navi und allem technischen Schnickschnack- top 👍. Jetzt kann es endlich losgehen….Read more

Chalet le semeur

October 7, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 9 °C

Wir müssen nur ca. 150 km bis zur ersten Unterkunft fahren, aber die Straßen aus Montreal raus sind voll und es geht nur schleppend voran. Zur Rushhour kommt vermutlich hinzu, dass dieses Wochenende Thanksgiving in Canada 🇨🇦 gefeiert wird und viele wegfahren? Aber der Ausblick links und rechts von der Autobahn entschädigt etwas - die Herbstfärbungen zeigen sich uns schon in voller Pracht 🤩 🍂 🍁. Um so weiter wir von der Stadt rauskommen um so schöner wird es😍. Nach über zwei Stunden mit kleinen Stopps haben wir es dann geschafft 😅. Unser Chalet liegt in einer kleinen Gemeinde namens Saint-Élie-de-Caxton. Schon auf dem Weg hierher sind wir an vielen schönen Häusern vorbei gekommen (Yamachiche) teilweise erinnerte uns die Anordnung und das Aussehen ein bisschen an eine künstliche Filmstadt - aber nein, es sieht hier wirklich so aus.
    Unser Chalet steht auf einem Grundstück am Ortsrand und die Besitzer wohnen nebenan. Zur Begrüßung werden wir von einem bellenden Collie empfangen, der Fremden wohl grundsätzlich misstraut. Dafür empfängt uns die Besitzerin um so freundlicher. Leider ist unser französisch nicht sehr gut aber englisch geht zum Glück auch😁. Das Chalet ist süß und schnuckelig - perfekt für zwei Personen. Jetzt sind wir angekommen 😇.

Saint Paulin parkrun

October 8, 2022 in Canada ⋅ 🌙 0 °C

Das war heute morgen schon komisch - wir liegen noch im Bett 🛏 und in Deutschland 🇩🇪 ist der parkrun schon vorbei 🙃. Auf jeden Fall haben wir uns mal warm eingepackt (6 Uhr/ -1 Grad Celsius 🥶) mal sehen wie es hier so läuft 😉.
    Saint Paulin ist ein sehr kleiner parkrun - würde sagen vergleichbar mit Bad Urach - zumindest von der Teilnehmeranzahl her 😁.
    Hoffentlich findet er auch statt - es gibt leider weder Facebook noch Instagram 😞. Aber es sind nur ca. 15 Minuten Fahrt von unserem Chalet, ggf. dann nur als Sightseeingtour 😉. Ich werde berichten…
    Wir genießen die Fahrt tatsächlich sehr - die Umgebung ist traumhaft schön 😍- man kann es gar nicht beschreiben. Am Ziel angekommen, sieht man noch nichts von parkrun - doch kein parkrun heute🤔? Wir laufen ein Stück die Straße entlang - nichts. Ok wieder zurück- da kommt uns jemand mit roten Hütchen entgegen, der die Straße sperrt?! Er stellt sich uns als Michel vor, u.a. der Laufleiter. Wir sind richtig 😅. Es kommen noch 3 weitere Läufer und schnell entsteht eine typische parkrun Unterhaltung 😁 in einem Mix aus englisch, französisch und deutsch. Nach einer kurzen Einweisung geht es los! Beim Start ist es noch sehr frisch aber bei der 3. Runde kam dann die noch sehr kraftvolle Sonne ☀️ raus und die Handschuhe 🧤 und Jacke waren mir dann doch zu viel 🥵. Die Strecke ist nicht spektakulär- 3 flache Runden durch ein „Industriegebiet“ auf Asphalt und Schotter. Aber der Ausblick auf die wunderschöne bunte Herbstlandschaft ist traumhaft 🤩. Markus und ich rennen 🏃🏻‍♀️ 🏃🏻‍♂️ gemeinsam ins Ziel. Geschafft- Markus hat seinen 50. Milestone 🥳👏🏼. Es waren leider nur 4 Läufer, aber uns hat es sehr gefallen. Wir haben wieder sehr nette Menschen getroffen mit interessanten Gesprächen - das ist einfach mit das Beste am parkrun 👍😍.

Frühstück, Halloween und mehr

October 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Anschließend haben wir uns im parkrun Café „Café Bois“ getroffen. Der Besitzer spricht auch ein paar Brocken deutsch, er lebte mal in Köln. Wir genießen unser Frühstück aus Kaffee und leckerem Kuchen/Muffin draußen in der Sonne ☀️- herrlich 🤩. Benoit hat seine Freundin noch mitgebracht, sie war länger in Saarbrücken und spricht sehr gutes deutsch. Der Besitzer gesellt sich auch noch zu unserer Gruppe und erzählt uns, dass er Couchsurfing anbietet. Hätten wir das mal früher gewusst ☺️. Wir unterhalten uns so gut, dass wir die Zeit vergessen, und wir verpassen das Frühstück in der Unterkunft ☹️. Aber was soll’s, das gemütliche parkfaffing und die tollen Gespräche und Tipps wiegen das locker auf. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt diesen parkrun „Umweg“ zu machen😎.Read more

Der Weg ist das Ziel

October 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Nach dem parkrun hat es noch für eine Dusche 🚿 in unserem Chalet gereicht und dann geht die Reise weiter. Wir wollen uns noch eine kanadische SIM Karte holen, damit wir unterwegs Internet haben- sicher ist sicher. Von Benoît haben wir den Tipp bekommen es in Trois Rivière beim Best Buy zu versuchen. Gleich mit der „Warnung“, dass die Preise in Canada für mobiles Internet sehr hoch sind. Er hatte Recht - ca. 30 € für 4 GB 🙀.
    Trois Rivière soll auch eine sehr schöne Stadt sein, aber dafür haben wir heute leider keine Zeit- unser Ziel heute ist Tadoussac ganz im Norden am St. Lorenz‘ Strom. D.h. ca. 4-5 h Fahrt 😓.
    Aber die Fahrt ist sehr beeindruckend 😍. Die bunte Herbstlandschaft entlang des Highways ist traumhaft schön. Und die Sonne ☀️ gibt alles - herrlich. Beim ☕️ Stopp merken wir aber sehr schnell, dass der Wind ganz schön kühl 🥶 ist und er fällt dementsprechend kurz aus 😁.
    Ab Quebec folgen wir dem HW 138 der quasi entlang des St. Lorenz-Stromes läuft - der ist so breit, dass es eher wie das Meer aussieht.
    Ich bin mir gar nicht sicher 🤔 ob es „Highway/Autobahn“ heißt- die Straßen sind sehr breit und gut ausgebaut, teilweise ohne Gegenverkehr - der fährt getrennt auf separaten Spuren - oft durch kleine Wäldchen gar nicht sichtbar. Und man darf max. 100 km/h fahren - sehr angenehm 👍. Einen Stopp legen wir noch in Sainte-Anne-de-Beaupré ein - die imposante Basilika ⛪️ ist bereits von der Straße zu sehen und die wollen wir uns dann doch aus der Nähe anschauen - lohnt sich auf jeden Fall. Kurz die Beine 🦵 vertreten und einen Blick in die Kirche. Wow 😯- sehr beeindruckend. Wir dürfen innen leider keine Bilder machen, da gerade Gottesdienst ist. Ihr müsst daher schon selbst vorbeikommen 😜.
    Danach geht es weiter - wir fahren in den Sonnenuntergang 🌅. Das Licht wirkt unglaublich warm und teilweise mystisch 😇.

Haus Tadou-Shack in Tadoussac

October 8, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Gegen 19 Uhr setzen wir mit der kleinen Fähre ⛴ über. Die Straße endet quasi am Wasser. Die Fahrt dauert nur ein paar Minuten und ist gratis. Es ist jetzt dunkel aber unsere Unterkunft ist schnell gefunden 😁. Die Lage ist super - von der Fähre ca. 1 Minute bis zum Stellplatz vor dem Haus😊.
    Wir dürfen die nächsten drei Nächte in diesem schnuckeligen grünen Häuschen verbringen 🤩 - Wohn-/Esszimmer mit Küche, geräumiges Bad und zwei kleine Schlafzimmer. Es liegt zwar direkt an der Straße aber so viel Verkehr gibt es hier nicht. Wir schlafen sehr gut und fühlen uns wohl. Auch ins Zentrum sind es nur wenige Gehminuten und gegenüber gibt es eine Bäckerei mit leckerem Gebäck 🥐 😋. Zum Strand bzw. in die Bucht läuft man keinen Kilometer - perfekt 👌. Auf meiner Liste steht für Tadoussac nur „Belugawale sehen“. Hier ist einer der wenigen Plätze an dem sie wohl ganzjährig anzutreffen sind - drückt mir die Daumen 🤞🏼.

Tadoussac und Wale

October 9, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Wir lassen es heute gemütlich angehen. Einen kleinen Jetlag spüren wir noch - habe um 20 Uhr schon geschlafen, dafür war ich um 4 schon hellwach 🙈. Gemütlich frühstücken, auspacken und Nachrichten auf dem Phone 📱 checken. Draußen ist es bewölkt und es regnet auch kurz, daher zieht uns zunächst nichts nach draußen. Auf dem Plan steht heute „nur“: Walewatching-Tour um 16 Uhr. Gegen 14 Uhr kommt dann die Sonne raus und der Himmel ist strahlend blau - hat es kurz davor wirklich geregnet 🤔? Es zieht uns dann magisch nach draußen und wir packen uns warm ein. Aber so kalt ist es gar nicht, nur der Wind ist kühl. Wir laufen natürlich direkt Richtung Wasser - der Ausblick ist traumhaft schön. Das Wasser zum Glück ganz ruhig, jetzt will ich endlich rausfahren. Gegen 15.30 Uhr fahren wir direkt gegenüber von unserem Haus mit einem Shuttle zum Startpunkt der Tour. Wir bekommen „hübsche“ orangefarbene Latzhosen und Jacken als Wasserschutz. Gegen die Kälte haben wir noch ein paar Lagen draufgepackt 😉. Dann geht es ein paar Meter zu Fuß zur Marina. Wir sind nur 12 Personen aber auf dem Zodiak sitzen schon ca. 10 -geht aber noch. Dann geht es endlich los. Mit Vollgas erstmal raus aus der Bucht und eine Wasserdusche bleibt nicht aus 🥶. Dann stoppt das Boot - ein Minkwal (ich kann nur einen kurzen Blick erhaschen) und angeblich Belugawale - ich kann sie nicht sehen 😞. Und schon wird das Gas wieder durchgedrückt- weiter draußen wurden Buckelwale gesichtet und die will man finden. Ich wäre lieber bei den Belugawalen geblieben 😏. Nach etlichen Minuten Speed werden wir wieder langsamer - und ja in der Ferne sehen wir die Wasserfontäne eines Buckelwals 🐳 🐋. Wir verfolgen ihn eine Weile - den Buckel sehe ich auch immer wieder Mal, und dann gesellen sich noch zwei dazu. Faszinierend- aber keine Belugawale mehr. Ich bin etwas enttäuscht 😢. Zur Info: Wir haben schon mehrmals Buckelwale gesehen, näher und aktiver (Hawaii und Oman), daher war das für uns zwar schön aber nicht ganz so spektakulär. Es wird jetzt langsam dunkel, daher geht es wieder zurück- mit Vollgas und Dusche 🤪. Die Regenkleidung hält aber dicht und wir bleiben trocken😅. An Land gibt es noch warmen Tee und wir fahren zurück nach Hause. Mal sehen was der Tag morgen bringt☺️.Read more

Sightseeing

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Tadoussac ist ein Traum - vor allem der Strand. Ich fühle mich pudelwohl - hier könnte ich es länger aushalten. 😎👍