Etosha - Andersson’s Gate

August 5, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 12 °C

Der Wecker klingelt schon um 5.30 Uhr 🤪 aber wir brauchen dann doch noch etwas bis wir endlich aus den Federn kommen. Frühstück gibt es hier schon ab 6 und als wir gegen 6.30 Uhr kommen, sind die meisten schon weg oder zumindest fertig. Ich kann nix essen - zu früh 🙈 - packe mir aber Käsebrote ein. Dann geht es endlich los. Wir fahren ca. 20 Minuten bis zum Gate. Dort müssen wir erstmal in der Schlange noch warten. Der Park öffnet immer bei Sonnenaufgang und bis Sonnenuntergang muss man wieder raus. Die Zeiten sind am Eingang mit Uhren 🕰️ markiert. Aktuell öffnet der Park gegen 7.30 Uhr und schließt gegen 18.30 Uhr. Ein Officer kommt ans Auto und gibt uns einen Zettel zum ausfüllen - die sogenannte Permit. Am Tor selbst erfasst der Mitarbeiter noch die Führerscheindaten dann können wir los. Wir sind im Park 😍.
    Am Anfang geht es gemütlich auf der Teerstraße immer geradeaus Richtung Okaukuejo. Das ist das westliche Camp im Park. Aber auch auf dieser Strecke gibt es schon Tiere (Springböcke, Zebras..). Im Camp gibt es u.a. Toiletten 🚽, eine Tankstelle und einen kleinen Shop. Außerdem muss man hier im Office die Gebühr zahlen bevor man den Park wieder verlässt. Aktuell sind das 150 NAD pro Person und nochmal 50 NAD für das Auto. Pro Tag zahlen wir 350 NAD - man kann aber gleich für mehrere Tage bezahlen. Wir haben den Fehler gemacht und die Gebühr auf dem Rückweg bezahlt - gegen 15.30 Uhr. Da war sehr viel los und wir mussten fast 40 Minuten warten. Das ist ärgerlich, vor allem für jemand der evtl. nur 1 Tag im Park hat. Wir haben für morgen gleich mitbezahlt. Da müssen wir auf jeden Fall einmal quer durch den Park, da die nächste Lodge auf der anderen Seite liegt. Also am Besten gleich am Anfang bezahlen und dann durchstarten. Nach dem Camp geht es dann richtig los. Im Park selbst die Straßen sind Gravel Roads - meistens eher schlecht, aber da müssen wir durch. Wir haben in der letzten Lodge eine Karte abfotografiert damit wir eine grobe Orientierung haben. Zudem nutzen wir den Wildlife Tourguide. Es gibt eine Hauptstraße und davon gehen verschiedene Wege zu den Wasserlöchern weg. Die haben alle Namen. Übrigens sind die Chalets in unserer Lodge nach den Wasserlöchern benannt 😁. Auf unserer Wunschliste ganz oben stehen Elefanten 🐘 😍.