Etosha 2. Tag

August 6, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute dürfen 😉 wir einmal quer durch den Park, da unsere nächste Unterkunft auf der anderen Seite liegt. Eigentlich nur ca. 175 km aber wir wollen ja auch noch ein paar Wasserlöcher ansteuern. Plan ist, dass wir gegen 13 Uhr im Halali Camp sind - das ist quasi die halbe Strecke. Wunsch für heute wäre nochmal Löwen 🦁 zu sehen - wenn es geht etwas näher 🤩.
    Wir starten heute etwas später und sind kurz nach 8 Uhr am Gate. Wir müssen kaum warten und können nach einem kurzen Check unserer Permit quasi durchfahren. Bezahlen müssen wir heute ja nicht mehr. Wir versuchen als erstes nochmal unser Glück auf dem Rundweg von gestern. Leider keine Löwen 🦁 zu sehen 😞. Über Gemsbokvlakte und Aus geht es weiter. Bisher haben „nur“ Zebras und Oryxe unseren Weg gekreuzt. An den Wasserlöchern ist nicht viel los. Etwas kurios ist es schon, dass an einem Tag viele Tiere am Wasserloch sind und am nächsten Tag zur fast gleichen Zeit nix los ist 🤪. Also zurück zur Hauptstraße- und dann sind sie wieder da 🐘 😍. Gemütlich grasen sie auf der großen Wiese. Aber gefühlt beobachten sie auch uns ganz genau 😆. Soo nah - es ist echt schwer nicht einfach auszusteigen und sie zu streicheln. Aber das machen wir natürlich nicht, schließlich sind es Wildtiere. Wir genießen eine Weile und dann geht es weiter. Aber nicht sehr weit. Ein paar km weiter - kurz vor Homob - steht eine weitere Gruppe im Wald und bedient sich an den Bäumen. Wieder Stillstand und einfach nur schauen 👀- das ist so faszinierend 🤩. Dann macht der erste Elefant Anstalten die Straße zu überqueren. Mittlerweile hat sich wieder ein Autostau gebildet aber er bahnt sich gemütlich den Weg durch die Autos. Nach und nach folgt dann auch der Rest 😍. Es ist schon kurz vor 12 als wir weiter fahren und wir haben noch ca. 45 km vor uns. Als nächstes steuern wir erstmal Salvadora an. Dort angekommen gibt es wieder viel zu sehen. Hier tummeln sich jede Menge Zebras, Gnus und natürlich Springböcke. Wahnsinn 🤩. Wir schaffen es natürlich nicht wie geplant auf 13 Uhr nach Halali. Erst gegen 14 Uhr erreichen wir das Camp. Toilettenpause und ein Eis sowie kühle Getränke gönnen wir uns auch. Die Preise sind für uns günstig - 2 Calippo (Himbeer-Ananas 😋), eine Tüte Chips und 3 Dosen Softgetränke kosten nur wenige Euro. Gestärkt und erleichtert 😉 geht es Richtung Goas und Batia/Springbokfontein weiter. Eine Giraffe 🦒 knabbert genüsslich am Wegrand an den Bäumen und lässt sich dabei von uns auch nicht stören 🥰. Wir entscheiden uns dann für die Runde über Okerfontein, da wir von weitem schon viele Tiere sehen können - u.a. auch wieder einen großen Elefanten 🐘. Die Straße ist leider sehr schlecht- viele Schlaglöcher und sehr holprig 😬. Aber für die Massen an Tierherden hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Es ist einfach wunderschön dieses Treiben anzuschauen 😇. Die Zebras 🦓 stehen mitten auf der Straße und machen keine Anstalten sich von dort wegzubewegen - keine Chance da vorbeizukommen. Man kann hier quasi von einem lebendigen „Zebrastreifen“ sprechen 😂. Irgendwann kommen wir dann doch weiter und am Wasserloch wird es nochmal spannend. 4 ausgewachsene große! Elefanten 🐘 trinken dort. Auf einmal setzen sich drei von ihnen in Bewegung und steuern quasi auf uns zu 😱- ganz ruhig bleiben aber mein Herz schlägt wie verrückt. Sie kommen näher - was sollen wir machen? Wir entscheiden uns vorsichtig für den Rückzug. Erst nach ein paar Metern beruhigt sich mein Puls wieder 😅. Holprig geht es weiter- es ist schon nach 16 Uhr. Auf dem Weg begegnen uns noch mehrere Giraffen 🦒 und ein Nashorn können wir in der Ferne auch noch erspähen 😍. Das Gate erreichen wir aber rechtzeitig und sind dann wieder total happy über die tollen und spannenden Erlebnisse. Löwen 🦁 haben wir leider keine gesehen aber wir haben ja noch 2 Tage - vielleicht klappt es morgen 🤞🏼.