A 12-day adventure by Manua Read more

Beachday

July 19, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben ausgeschlafen und sind hungrig. Punkt 9 Uhr - wie ausgemacht- klopft es an der Tür und unsere Vermieterin bringt uns das Frühstück 😋👍. Gut gestärkt packen wir unsere Sachen und fahren an die Ramla Bay. Ok - es ist Sonntag, da sollte man das eigentlich nicht tun, da dieser Strand 🏖 bei den Einheimischen und Touristen sehr beliebt ist. Aber es gibt Parkplätze und sanitäre Einrichtungen sowie Verpflegung und sogar Lifeguard. Also versuchen wir unser Glück. Es sind nur knapp 15 Minuten mit dem Auto. Aber auf halber Strecke fällt mir ein, dass wir die Handtücher vergessen haben🙈. Ok, nochmal zurück und neuer Versuch. Dann haben wir es endlich geschafft. Das Navi hat uns richtig geführt - aber der Weg ist auch gut ausgeschildert. An der Straße zum Strand gibt es Parkplätze, die sind aber alle schon belegt. Kurz vor dem Eingang gibt es allerdings noch einen kleinen kostenpflichtigen Parkplatz. Auf den bestehe ich - wegen 1,50 € für den ganzen Tag laufe ich nicht einen halben km voll bepackt durch die Hitze🤪. Nach kurzer Diskussion mit Markus willigt er dann auch ein😛. Der Strand ist wie vermutet gut besucht, aber wir finden noch ein großzügiges Plätzchen und machen es uns gemütlich. Den Schirm leihen wir vor Ort (5 €), denn Schatten gibt es keinen😕.Read more

Sonne, Strand und Meer

July 19, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 26 °C

Der Strand ist sehr weitläufig. Wir haben uns im vorderen Teil nieder gelassen, da dort weniger los war. Warum, finden wir später heraus. Im feinen Sand liegen viele größere Steine, also kein purer Sandstrand aber durchaus schön. Das Meer hat im Einstiegsbereich ordentlich Brandung weiter hinten ist es aber ruhig. Wir wagen es ins kühle Nass, wenn das auch nicht so einfach ist🤪. Wir stolpern mehr oder weniger über die vielen, teilweise spitzen Steine. Puh 😅- ganz schön anstrengend und die Wellen zerren auch an mir, so dass ich ganz schön ins Schwanken gerate. Aber dann ist es endlich geschafft, und ich habe feinen Sand unter den Füßen. Das Wasser ist angenehm erfrischend und wir genießen das Planschen und Schwimmen 😎. Irgendwann wollen wir dann wieder raus und das ist auch nicht einfacher als das reinkommen 😓. Die Sonne brennt ganz schön heiß 🥵, so dass wir ruck zuck wieder trocken sind. Gegen später wollen wir nochmal ins Wasser und gehen dafür aber ein Stückchen am Strand entlang zum oberen Teil. Dort ist jetzt auch nicht mehr so viel los und - nach nur 2 kleinen Schritten über Steine können wir ganz entspannt über Sand ins Meer gleiten😂. Also ihr wisst Bescheid- lieber etwas länger laufen, dafür aber entspannter ins Wasser kommen😛. Hier ist das Meer auch glasklar und wir können sogar den Boden sehen. Wir genießen ausgiebig das schaukeln und treiben lassen in den Wellen - herrlich 😍.Read more

Höhle mit Meerblick

July 19, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserem Bad im Meer genießen wir noch eine Weile die ☀️. Dann werden wir mehr oder weniger von einer Horde Sprachschüler vertrieben. Die fallen auf einmal über den Strand her und umzingeln uns😫. Auch wenn der Lehrer nochmal ein bisschen für Abstand sorgt ist es mit der Ruhe vorbei. Aber wir wollten eh los. Am Parkplatz gönnen wir uns noch ein leckeres Eis und fahren dann zu einem Aussichtspunkt. Es ist eine Höhle in der Felswand, von der man einen schönen Blick auf die Bucht und das Meer hat. Aber seht selbst 🤩. Den Weg finden wir über das Navi (Tal-mixta-cave). Ist zwar etwas holprig aber auch mit unserem kleinen Auto gut zu bewältigen. Am Ende des Weges gibt es ein paar Stellplätze für die Autos. Die letzten paar Meter muss man zu Fuß gehen. Dann sieht man auch schon den Höhleneingang. Nach nur wenigen Stufen steht man dann in der Höhle und hat die schöne Bucht zu Füßen liegen - atemberaubend schön 🥰😍.Read more

Wied Il-Ghasri

July 20, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 26 °C

Das ist eine Meeres-Schlucht mit einem Wasserlauf. Das Meer hat sich diesen Weg gesucht, daher ist das Wasser salzig. Es ist glasklar und angenehm frisch. Der Weg dort hin ist nicht ganz einfach zu finden, aber wenn man ins Navi das Richtige eingibt findet man den Platz. Es gibt Parkplätze und von dort sind es dann nur noch wenige Meter und mehrere Treppen 🤪 hinunter in die Schlucht. Schatten gibt es allerdings nicht wirklich und Badeschuhe sind in jedem Fall empfehlenswert 😁. Der „Strand“ und der Boden im Wasser besteht aus großen glatten Steinen. Wir konnten es uns im hinteren Teil dennoch gemütlich machen - zumindest war der Kopf im Schatten😅. Allerdings habe ich mich im Wasser nicht so weit vorgewagt - die Quallen waren mir nicht geheuer😬. Aber zum Erfrischen und etwas herumpaddeln hat es gereicht. Gegen später wird es dann etwas voller und wir machen uns wieder auf den Weg. Oben kann man entlang der Schlucht bis zum offenen Meer laufen. Aber unbedingt Sonnenschutz mitnehmen die Sonne ☀️ knallt hier ganz schön runter. Aber der Blick in die Schlucht ist atemberaubend schön 😍. Am liebsten möchte man hineinspringen 😊. Ganz am Ende sieht man rechts vom Ausgang der Schlucht eine große Höhle. Hier gehen gerade ein paar Taucher ins Wasser. Sicher nicht ganz so easy der Dive aber bestimmt genial. So langsam bekommen wir Durst - über die Salzterrassen gehen wir zurück zum Parkplatz. Hier steht ein Truck der frische Smoothies verkauft - sehr lecker und bezahlbar 👍😎😋.Read more

The Blue Hole

July 21, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 26 °C

Von diesem Ort hatte ich mal Bilder gesehen und mir gesagt: Da will ich auch mal hin - voila jetzt bin ich da😊. Wir waren zeitig dran und haben noch einen Parkplatz gefunden. Dann war erstmal klettern angesagt. Der Weg führt zwischen und über die Felsen zum Blue Hole 🕳. Einen Strand gibt es hier nicht aber eine Aushöhlung auf der man seine Sachen ablegen kann oder sich auch lang machen. Aber dorthin gelangt man nur durchs Wasser - sehr flach aber rutschig und teilweise scharfkantig (wasserfeste Schuhe empfehlenswert 😉). Wir legen nur noch unsere Schnorchelsachen an und dann geht es ab ins Blue Hole. Anfangs ist noch ganz schön was los- vor allem viele Taucher kommen aus dem Loch. Dann beruhigt es sich aber und wir sind fast alleine drin. Der Blick nach unten ist faszinierend 😮😍. Ein paar Fische schwimmen auch rum und auf ca. 7 m kann man den Durchgang ins Meer sehen. Von dort kommen auch schon wieder ein paar Taucher und machen ihren Safety-Stopp. Das Wasser ist glasklar nur die Sonnenstrahlen durchbrechen die klare Sicht - wow 👍😎. Man kann es kaum beschreiben - das muss man mal gesehen haben. Es werden wieder mehr Menschen und verziehen uns an die Bucht. Auch hier ist das Wasser schön klar und man kann in einem geschützten Bereich schnorcheln. Viel gibt es zwar nicht zu sehen aber besser als nix😊. An Land ist es zudem viel zu heiß 🥵. Wir gehen nochmal zurück zum Blue Hole - dieses Mal oben herum über die Steinmauer - von oben sieht es sehr verlockend aus, da mal reinzuspringen (hatten das vorher schon mal beobachtet). Markus wagt den Sprung und hat seinen Spaß 😄. Nach ihm folgen noch ein paar Jungs - auch wenn sie sich erst nicht so richtig trauen 😂. Jetzt hab ich die Wahl: zurück über den Felsen klettern oder den kurzen Weg und auch reinspringen 🤔? Ok ich mach’s - Augen zu und rein ins kühle Nass 😀.Read more

Snorkeling + Inland Sea

July 21, 2020 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Direkt neben dem Blue Hole gibt es eine kleine geschützte gut zugängliche Bucht. Hier kann man sich mit ein bisschen schnorcheln weg vom Getümmel die Zeit vertreiben. Im Seegras tümmeln sich vor allem ein paar kleine Fische und am Rand zum tiefen Blau hat man einen schönen Blick über große Unterwasserfelsformationen. Zum Trocknen und Sonnen haben wir es uns zwischen den Felsen gemütlich gemacht. Nur allzu lange kann man nicht verweilen - es ist zu heiss und kein Schatten 🥵. Wir gehen zurück zum Parkplatz und gönnen uns ein leckeres 🍦 . Auch hier gibt es wieder einen Verkaufswagen mit sehr humanen Preisen bei dem man von Getränken, Snacks und Eis alles bekommt was man so braucht. Ein Restaurant und einen Souvenirshop gibt es auch. Nach unserem Eis „wandern“ wir auf die Anhöhe um dann die schönen Fotos von oben vom Blue Hole und der Bucht zu machen. Hier stand übrigens bis 2017 das Azur Window (ein Felsbogen, der nach einem Sturm leider eingestürzt ist). Jetzt geht es noch am Restaurant vorbei zum Inland Sea. Auch eine Bucht vom Meer durch Felsen getrennt. Die Verbindung schafft ein Felsspalt durch den man mit dem Boot rausfahren kann oder auch schwimmen bzw. schnorcheln. Auf den ersten Blick sieht es hier nicht spektakulär aus - aber es lohnt sich. Am äußersten Ende gibt es einen kleinen Steinstrand. Den Weg ins Wasser bewältigt man am besten wieder mit Wasserschuhen. Durch den See zum Felsspalt gibt es nicht viel zu sehen. Am Eingang zur Höhle wird es dann etwas schaurig und dunkel. Vor allem muss man auf die Boote aufpassen die den gleichen Weg nehmen wie die Schwimmer. Wir gleiten tiefer in die Höhle und werden am Ende mit einem megageilen Blick ins tiefe Blau belohnt 😮. Links und rechts rotorange gesprenkelte Felswände die in dem tiefen Blau des Wassers quasi leuchten. Es ist glasklar und unendlich tief. Ich würde es mit der Silfra-Spalte auf Island vergleichen- das Wasser ist hier nur wesentlich wärmer😀. Man schwimmt dann quasi ins offene Meer - das ist ein schönes Gefühl von Freiheit 🥰. Wir können gar nicht genug von dem schönen Blick nach unten bekommen und beobachten die vielen kleinen Fischchen. Irgendwann tauchen wir dann wieder hinein in die Höhle und paddeln zurück - sooo schöön😍. Das müsst ihr unbedingt mal gesehen haben (man kann hier übrigens auch tauchen).Read more